News Asus ROG Ally: Der perfekte Emulator dank AMD Ryzen Z1 Exteme und AVX-512

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus ROG Ally: Der perfekte Emulator dank AMD Ryzen Z1 Exteme und AVX-512

Der Asus ROG Ally entpuppt sich dank seiner leistungsstarken und speziell auf Handheld-PCs optimierten Zen-4-APU, dem AMD Ryzen Z1 Extreme, und deren Unterstützung für die Befehlserweiterung AVX-512 als der nahezu perfekte Emulator für Playstation 2, Playstation 3, PSP, Nintendo Switch, Wii, WiiU, DS und DS3 sowie die Xbox 360 von Microsoft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asus ROG Ally: Der perfekte Emulator dank AMD Ryzen Z1 Exteme und AVX-512
 
Ist ja schön das er alles emuliert. Ich frage mich dann wie man legal die ganzen ROMs für Playstation und switch "erstellt" damit es auch einen praktischen Nutzen hat.
 
Jetzt noch SteamOS 3 draufspielen und die Hochzeit ist perfekt.

Allerdings kommt ASUS grad nicht so gut weg in der Presse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehör zwar nicht zur potentiellen Käuferschicht und dachte mir Anfangs, wer kauft so was (für "teures" Geld ?
Aber Respekt vor der gebotenen Leistung.
 
Ich gehör zwar nicht zur potentiellen Käuferschicht und dachte mir Anfangs, wer kauft so was (für "teures" Geld ?
Aber Respekt vor der gebotenen Leistung.
"Leistung" kommt nicht nur aus der Hardware ...
Gerade softwareseitig und bei Optimierungen am OS und auch den Spielen selbst hat SteamDeck die Nase vorn.
Hier machen Valve und Linux eine super Figur!

Windows ist grausam und ein Gefummel. Die Bedien-Oberfläche krampfig.
Und so stark die APU oder die etwas schnellere Speicheranbindung auch sind, die Batterie im Rog Ally ist nicht größer.
Und das bei höherer Auflösung, durchschnittlich höhrem Stromhunger und den fehlenden Optimierungen, führt zu noch kürzerer Batterielaufzeit. Wen das beim SteamDeck gestört hat, der wird hier erst recht nicht "mobil" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leistung" kommt nicht nur aus der Hardware ...
Gerade Softwareseitig und bei Optimierungen am OS und auch den Spielen selbst hat SteamDeck die Nase vorn.
Hier machen Valve und Linux eine super Figur!
Wie gesagt, bin ich nicht so drin in der Materie, da es eh nix für mich ist.
Klar gehört die Software auch zum Gesamtpaket und hat den Löwenanteil.
War/bin zumindest von der Hardware und deren Leistung "begeistert".
 
Klingt cool. Mal eine blöde Frage aber wo bekommt man denn die Spiele zum emulieren her?

MfG
 
Klingt cool. Mal eine blöde Frage aber wo bekommt man denn die Spiele zum emulieren her?

MfG
Entweder selber Dumpen (Blu Ray Laufwerk von Nöten) PS3 Spiele werden überall
günstig verscherbelt. Playstation 2 und 1 sowie Xbox 360 Datenträger lassen sich mit Clone CD gut sichern,
immer drauf achten ob Double Layer DVDs nötig sind. Da reicht auch die Demo. Ich bevorzuge immer diese Methode.
Oder Illegal DL, was ich nicht empfehlen kann, da man nie weis was man da alles an Datenmüll bekommt.
Von 700mb bis 30-40GB Disc Images, da ist viel Platz für Unsinn...
 
Ist ja schön das er alles emuliert. Ich frage mich dann wie man legal die ganzen ROMs für Playstation und switch "erstellt" damit es auch einen praktischen Nutzen hat.
Für Klassiker kann man sich z.B. bei GoG oder Steam Compilations kaufen von z.B: SEGA Spiele ... oder einzelne Spiele. Ich habe von GOG eine Menge der alten Lucas Arts Klassiker gekauft Und damit einen Pi 400 mit RetroPi gefüttert.

Ansonsten kommst du nur legal dran wenn du die Spiele auch Physisch besitzt und dann runterkopierst. Das recht hast du. Du darfst sie halt nicht an andere verteilen.
 
Man kann viele ROMs herunterladen, es gibt quasi für jede Plattform verschiedene Seiten mit den ROMs. Legal ist es allerdings nur Spiele herunter zu laden, die man auch besitzt…
Entweder selber Dumpen (Blu Ray Laufwerk von Nöten) PS3 Spiele werden überall
günstig verscherbelt. Playstation 2 und 1 sowie Xbox 360 Datenträger lassen sich mit Clone CD gut sichern,
immer drauf achten ob Double Layer DVDs nötig sind. Da reicht auch die Demo. Ich bevorzuge immer diese Methode.
Oder Illegal DL, was ich nicht empfehlen kann, da man nie weis was man da alles an Datenmüll bekommt.
Von 700mb bis 30-40GB Disc Images, da ist viel Platz für Unsinn...
Danke und wenn ich das jetzt mal mit der Switch durchspiele. Ich kaufe mir ein Spiel und kann das dann in Gänze und unkompliziert wo herunterladen?

MfG
Ansonsten kommst du nur legal dran wenn du die Spiele auch Physisch besitzt und dann runterkopierst. Das recht hast du. Du darfst sie halt nicht an andere verteilen.
Sicher? Ich dachte immer, Sicherungskopien wären nur erlaubt, wenn kein Kopierschutz umgangen werden muss?!?

MfG
 
Mal's Dir aus:
SteamDecks APU ist ein AMD Zen 2 & RDNA 2 (Van Gogh 4c/8t bis 3.5 GHz + RDNA2 8CU @ 1.6 GHz)
Asus Rog Ally nutzt jetzt neuere Ryzen Z1 ; AMD Zen4 & RDNA3 (als Extreme einen Phoenix 8c/16t bis 5.1 GHz + RDNA3 12CU @ 2.8 GHz).
Die eigentlich Frage ist ja: Funktioniert alles oder ist es frickelig und überhaupt möglich alles zum Laufen zu bekommen? Dass Linux weniger Ressourcen verballert als Windows ist klar, aber das hilft halt nicht viel, wenn die Hälfte der Eingaberäte nicht erkannt wird, weil Asus da irgendwas exotisches verbaut und den Support verbummelt hat.
 
blöde frage: aber wer will oder braucht sowas?
Wenn man die Spiele damals gerne gespielt hat kann es sein, dass man lieber heute wieder eine Runde Retro zockt, als sich in ein modernes Spiel erst neu einzuarbeiten. Die alten Konsolen an die Röhre anzuschließen ist aufwändig, am LCD schaut es oft nicht gut aus. Emulation kann viel Spaß machen, ich denke Emulation nutzt Menschen die Spaß an Technik haben und Videospiele aller Epochen lieben.
blöde frage: aber wer will oder braucht sowas?
.
 
Die eigentlich Frage ist ja: Funktioniert alles oder ist es frickelig und überhaupt möglich alles zum Laufen zu bekommen? Dass Linux weniger Ressourcen verballert als Windows ist klar, aber das hilft halt nicht viel, wenn die Hälfte der Eingaberäte nicht erkannt wird, weil Asus da irgendwas exotisches verbaut und den Support verbummelt hat.
vergiss nicht, sicherheitsupdate die müßíg von den großen kommen. google wirft monatlich patches hin, viele bekomm vllt alle 3 monate welche, manchmal vergeht sogar noch mehr zeit. und nicht jeder hat lust sich mit lineage-os etc. rumzuprügeln.
 
Sicher? Ich dachte immer, Sicherungskopien wären nur erlaubt, wenn kein Kopierschutz umgangen werden muss?!?
Also keine Ahnung wie das bei Software ist, ich denke aber es ist kein Unterschied... in den 00er Jahren hat die Musikindustrie das ja auch gemacht, dennoch durfte man weiterhin seine privaten Kopien ziehen


Ich kaufe mir ein Spiel und kann das dann in Gänze und unkompliziert wo herunterladen?
Quellen wird dir hier keinen nennen (dürfen)....aber es gibt sowas wie google, da kann man Begriffe eingeben und dann spuckt es einem websites aus. Verrückt dieses Internetz...

Sicher findest du bei google auch was, was genau die Rechtslage zur Emulation erklärt
 
Also keine Ahnung wie das bei Software ist, ich denke aber es ist kein Unterschied... in den 00er Jahren hat die Musikindustrie das ja auch gemacht, dennoch durfte man weiterhin seine privaten Kopien ziehen



Quellen wird dir hier keinen nennen (dürfen)....aber es gibt sowas wie google, da kann man Begriffe eingeben und dann spuckt es einem websites aus. Verrückt dieses Internetz...

Sicher findest du bei google auch was, was genau die Rechtslage zur Emulation erklärt
Das ist nicht hilfreich. Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus und dachte hier wären versierte Nutzer, wozu gibt es denn ein Fachforum, wenn man das nicht Fragen braucht, da man schließlich alles ergoogeln kann?!??

Ich möchte wissen, wie läuft das bei der Switch. ich kaufe das Spiel und dnan kann ich es wo genau problemlos herunterladen, wie ist der Support und was ist mit Spielen, die online gespielt werden?

MfG
 
Zurück