Asus Readon RX 480 Strix OC und Grafikfehler + PC stürzt ab

Niiou

Komplett-PC-Käufer(in)
Asus Readon RX 480 Strix OC und Grafikfehler + PC stürzt ab

Guten Abend,
da ich nun neues Mainboard/Hardware habe außer die Grafikkarte.
Zu meinen Werten:
AMD Ryzen 7 2700x
Corsair DIMM 16GB DDR4-3200
MSI X470 Gaming pro carbon
650Watt Netzteil be quiet ( 80 )
Und meine Radeon RX480 Strix OC. Sie ist nun 2 Jahre alt.

Zu meinem Problem, alles funktioniert perfekt eigentlich, kann ganzen Tag zocken..
Wenn ich Gaming Modus mache also 1310 Mhz Grafikkarte nie über 65° Grad
Wenn ich OC Modus mache, also 1330 MHZ wird Grafikkarte auch nie über 65° Grad
Zocke ganzen Tag, meine Games, Apex, WoW und Overwatch usw, so dann abends wenn ich dann zur Ruhe komme und noch bisschen surfe, kommen so komische Grafikfehler mit vierecke dann friert PC ein und geht aus und stürzt ab, habe gelesen das VRam kaputt sei, wenn sowas passiert, solche Grafikfehler, ist nun mehrmals passiert, habe allerdings das Gefühl das es nur im OC Modus passiert..
Ist nun Vram kaputt, oder ist dabei kaputt zu gehen?
Kann man das irgendwie testen?
Angenommen sie ist kaputt, würde es sich lohnen auf RX 580 umzusteigen wegen den Werten jetzt von Rx480 auf Rx480 oder Radeon RX VEGA 56 zB oder merkt man das kaum dann an den Werten Zwischen RX480 und Vega56 oder RX580 ?
Oder eher dann teure Karte kaufen bis zu 350 Euro

Aber hoffe das sie nicht kaputt ist, weil ich eigentlich zufrieden bin!

Danke
 
AW: Asus Readon RX 480 strix OC und Grafikfehler + PC stürzt ab

Ja habe es nun mehrfach getestet in OC und Gaming Modus, mit manuel Lüftersteuerung und einmal normal..

Und 2 mal ist der nun abgestürzt, so blaue vierecke und dann abgeschmiert, muss PC dann ganz aus machen dann wieder an machen..
Sieht wohl danach aus das die Grafikkarte kaputt bzw VRam kaputt ist?
Oder kann man das iwie "heil" machen? :( Kann das nur die Grafikkarte sein, oder noch iwas?
Das Problem habe ich erst seitdem ich die neue Hardware drinne habe

Edit: Habe ganzen Abend seit 17 Uhr gezockt, Overwatch, WoW, Apex und AC Singleplayer.. nix passiert, kein Absturz oder sonst was
Aber nun bei GPU Stress-Test

Sonst muss ne neue Grafikkarte her
Die du mir da gepostet hast, ist die besser/stärker als meine RX 480 Strix OC? Da steht das die 750W benötigt? :o Habe ne 650 Wattnetzteil
Sorry habe wirklich überhaupt keine Ahnung davon!




Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Readon RX 480 strix OC und Grafikfehler + PC stürzt ab

Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf ob dort bei dir auch ein Bugcheckcode 141 angezeigt wird.Die Fehler häufen sich derzeit.
Eine Vega 56 sollte aufjedenfall besser sein als eine RX480.UserBenchmark: AMD RX 480 vs Vega 56
Eine RTX2060 oder 2070 wäre auch nicht verkehrt.Gainward GeForce RTX 2060 Phoenix GS ab €' '359 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Grafikkarten-Rangliste 2019: GPU-Vergleich - ComputerBase
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Test-Bestenliste-Radeon-und-Geforce-678322/3/
Die Vega 56 sollte ca. 210 Watt TDP Verbrauch haben.
Die 750Watt ist meistens nur eine Empfehlung des Herstellers um auf Nummer sicher zu gehen.Hängt auch vom Rest des Systems ab.Die Vega64 wird wohl noch etwas mehr brauchen als die 56.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Readon RX 480 strix OC und Grafikfehler + PC stürzt ab

Was für ein nt ist das eigentlich genau, also die komplette Bezeichnung?

Und traten die Fehler auch mit den Standard Einstellungen noch, das hab ich nicht ganz rauslesen können ?

Würde nicht direkt was neues kaufen, kann auch ein Problem mit nem Treiber oder win Update sein.
 
AW: Asus Readon RX 480 strix OC und Grafikfehler + PC stürzt ab

Genau würde erstmal weiter forschen ob es nicht ein anderes Problem ist.Wie gesagt der Fehler häuft sich gerade.
Kann am Treiber liegen oder an Windows wenn ich das wüsste.Hab den Error 141 auch schon öfter gehabt.
Ich verlinke hier mal.Dazu gibt es bestimmt schon 5 o. 6 Threads mit diesem Problem.
Spiele stürzen einfach ab....
Die Vega die du da verlinkt hast würde ich nicht nehmen,eher ein Custom Modell mit besserer Kühlung bzw. Lüftern.Die Vega 64 braucht evt. schon ein stärkeres Netzteil.Wenn eine Vega,dann von Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Readon RX 480 strix OC und Grafikfehler + PC stürzt ab

So habe nochmal geschaut, hier
die Liste: Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen <- sind alle die 141 Error
und
der Fehlercode Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Ich hoffe damit kann man was anfangen!
Habe nie übertaktet, oder sonstiges, nur die standard Profile im GPU Tweak II benutzt!

Also wegen Vega64, alle 64er brauche ich dann ne besseres Netzteil und bei der 56 reicht mein 650W ?


Habe nie übertaktet, oder sonstiges
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Readon RX 480 strix OC und Grafikfehler + PC stürzt ab

Was für ein Netzteil für eine Vega 64 oder 56 reicht kann ich dir nicht sagen,da musst du schon im Grafikkarten Bereich fragen der so eine Karte in gebrauch hat.
Wie gesagt eine Vega 56 hat eine TDP von 210 Watt.Da können aber mal Leistungsspitzen auftreten zb. bei einer Vega64 von ü. 400 watt laut Bericht.
AMD Radeon RX Vega 64 und 56 angetestet: Rueckstand verkuerzt, heiss erkauft | heise online
Wenn du die Probleme auch mit älteren Treibern hast und die Fehler in so kurzen Abständen kommen,würde ich in deinem Fall evt. doch von einem Defekt ausgehen.
Evt. hast du die Möglichkeit die Karte mal woanders gegenzutesten.
 
AW: Asus Readon RX 480 strix OC und Grafikfehler + PC stürzt ab

Okay danke, ne aber warte erstmal ob das wirklich an der Grafikkarte selbst leigt, also das die kaputt ist, wenn es Treiber/Window Problem ist, werd ich erstmal keine neue holen, warum auch, bin ja sehr zufrieden bisher ^^
Aber wenn die Kaputt ist, würde ich schon ne besseres Upgrade holen..

Aber habe die beiden Bilder mal hochgeladen, aber dazu kanns du net viel sagen oder?
 
AW: Asus Readon RX 480 strix OC und Grafikfehler + PC stürzt ab

Hab ich ja in den anderen Threads schon genug drüber geschrieben.
Nach dem Fehler liegt es an der Graka oder dessen Treiber
Bug Check 0x141 VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED - Windows drivers | Microsoft Docs

TDR Error

Ich hab den Error wie gesagt auch schon öfter gehabt.Mit alter aber auch mit neuer Graka.Netzteil hatte ich auch gegen ein Be-Quiet getauscht,von daher gehe ich nicht von einem Hardware defekt aus.
 

Anhänge

  • TDR 141.PNG
    TDR 141.PNG
    66,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Readon RX 480 strix OC und Grafikfehler + PC stürzt ab

Also abwarten und Tee trinken, oder kann ich iwas aktiv schon machen?
 
AW: Asus Readon RX 480 strix OC und Grafikfehler + PC stürzt ab

Ich hab ja Nvidia und du AMD,von dieser Seite kann man wohl nur warten ob sich was ändert.
Ich hab wie gesagt jetzt wieder einen Treiber von 2017 der bei der Graka dabei war und damit hab ich die wenigsten Probleme.
Einige der neusten Nvidia Treiber konnte ich erst garnicht installieren.Da kam sofort ein Blackscreen.

Edit:Wo hast du denn deine Spiele gespeichert?Auf einer SSD oder HDD?
Bei Ihm lag das Problem jetzt wohl an der SSD,wobei jetzt nicht genau geklärt wurde warum dann dieser Bugcheck Error 141 kommt.Da sollte ja dann höchstens das Game crashen und nicht die Grafikkarte oder der Treiber würde ich sagen.
Spiel hängt, SDD wird kurz nicht mehr erkannt scheinbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück