Asus Rampage V Extreme: X99-High-End-Platine für Sockel 2011 v3 angetestet

AW: Asus Rampage V Extreme: X99-High-End-Platine für Sockel 2011 v3 angetestet

Warum gibt`s eigentlich im Mainstream (So.1156,1155,1150) Wasserkühlung inclusive wo es ja eigentlich nicht braucht, und bei dem dicken Boards nichts.
Versteh das echt nicht, ist für mich bisher ein Grund warum ich den Sockel meide.
 
AW: Asus Rampage V Extreme: X99-High-End-Platine für Sockel 2011 v3 angetestet

Bei den dicken Boards gibts das auch, da geht man nur davon aus, dass das entsprechende Klientel dazu in der Lage ist (und es begrüßt), sich die passenden Teile selbst zusammenzusuchen oder gar zu fertigen und aufzubauen. ;)
In der Zielgruppe muss man eben nicht mehr alles vorkauen.
 
AW: Asus Rampage V Extreme: X99-High-End-Platine für Sockel 2011 v3 angetestet

Ich würde mal behaupten das eine boardbezogene Wasserkühlung auch reichlich nutzlos ist, solange da genügend Luftstrom im Gehäuse herrscht kannst du selbst die CPU wassergekühlt extrem Übertakten ohne das du die Spannungswandler mit der Serienkühlung überbeanspruchst

Wenn man dann in den LN2 Bereich wandert ist das ne andere Story,aber das ist ja auch nicht für 24/7 Betrieb gedacht

Heutzutage ist ne Board H2O Kühlung eher was fürs Auge, früher mit den hitzigen Southbrigdechips war das noch was anderes
 
AW: Asus Rampage V Extreme: X99-High-End-Platine für Sockel 2011 v3 angetestet

Deinen Einwurf mit der ATX Norm kann ich nur eingeschränkt gelten lassen:
Ein solches mb richtet sich an Enthusiasten und die haben idR darauf nicht eine einzelne 08/15 GTX970 laufen. ;)

Die ATX-Norm ist nicht die PCI-Express-Norm, die die Breite von Erweiterungskarten regelt. Die ATX-Norm gibt die Größe des Mainboards vor. Wenn man die oberste Slot-Position nutzt, um viel Platz für Erweiterungskarten zu schaffen, dann bleibt darüber nur noch wenig Platz bis zur Oberkante des Boards. Verschiebt man den Sockel nach oben hat der Kühler zwar mehr Abstand von der Grafikkarte. Aber dafür kollidiert er mit Gehäusebauteilen oberhalb des Boards, wenn das Gehäuse wirklich nur ATX-Platz bietet.


Und was sagt der Herr und Meister Stefan?

Der entschuldigt sich vorerst mit der nahenden Redaktionsdeadline, versucht diesen Thread aber im Hinterkopf zu behalten.

Ich mache jetzt das Gleiche, weise aber noch auf eine Korrektur im Artikel hin:
Der unterste PEG lässt sich mit einer 40 Lane-CPU doch parallel zum M.2-Slot nutzen. Die missverständliche Deaktivierungs-Angabe im Handbuch bezieht sich offensichtlich nur auf "x8", nicht auf den ganzen PCIE_X8_4. Die Bandbreite wird nur auf x4 reduziert.
Bei Einsatz eines i7-5820K bleibt er allerdings dauerhaft deaktiviert.
 
AW: Asus Rampage V Extreme: X99-High-End-Platine für Sockel 2011 v3 angetestet

Die ATX-Norm ist nicht die PCI-Express-Norm, die die Breite von Erweiterungskarten regelt. Die ATX-Norm gibt die Größe des Mainboards vor. Wenn man die oberste Slot-Position nutzt, um viel Platz für Erweiterungskarten zu schaffen, dann bleibt darüber nur noch wenig Platz bis zur Oberkante des Boards. Verschiebt man den Sockel nach oben hat der Kühler zwar mehr Abstand von der Grafikkarte. Aber dafür kollidiert er mit Gehäusebauteilen oberhalb des Boards, wenn das Gehäuse wirklich nur ATX-Platz bietet.

Wie wahrscheinlich ist es, das jemand der dieses board nutzt Platzprobleme aufgrund des Gehäuses bekommt? ;)

Das wirkt auf mich wie ein downhill-mountain-bike das man auf Teufel komm raus versucht Straßentauglich abzuliefern.

Das Z77 WS liegt doch auch innerhalb der Norm und da geht es auch mit mehr Platz...eben weil der Sockel 1155 kleiner ist und vor allem die Kühlung des mb anders realisiert wurde.

Ich bin der Meinung das der Anspruch (=Enthusiasten-Plattform) nicht mit den board layout (=08/15) übereinstimmt.

Aber das ist ein fast duchgängiges Problem der 2011/-3er Sockel.
 
AW: Asus Rampage V Extreme: X99-High-End-Platine für Sockel 2011 v3 angetestet

Mich würde mal brennend interessieren ob PCGHW auch Bootprobleme hatte mit hochtaktenden DDR4 Speicher? Im speziellen Corsair Dominator Platinum @3000MHZ
Welche BIOS-Version setzt du denn ein? Hier gab es jüngst ein Update, was zumindest den Betrieb mit schnellem Speicher verbessern soll (Was ich aber noch nicht getestet habe).
 
AW: Asus Rampage V Extreme: X99-High-End-Platine für Sockel 2011 v3 angetestet

Ich würde mal behaupten das eine boardbezogene Wasserkühlung auch reichlich nutzlos ist, solange da genügend Luftstrom im Gehäuse herrscht kannst du selbst die CPU wassergekühlt extrem Übertakten ohne das du die Spannungswandler mit der Serienkühlung überbeanspruchst

Wenn man dann in den LN2 Bereich wandert ist das ne andere Story,aber das ist ja auch nicht für 24/7 Betrieb gedacht

Heutzutage ist ne Board H2O Kühlung eher was fürs Auge, früher mit den hitzigen Southbrigdechips war das noch was anderes

Mein damaliges DFI Lanparty war bei OC überfordert ist natürlich was anderes;) seitdem gabts nur Board mit Wakü. In der aktuellen Print Ausgabe ist ja genau dieses Problem mit dem Temps bei OC auf dem Wandlern beim X99. Und wenn ich alles mit Wakü kühle dann kommt mir da auch kein Lüfter!
 
AW: Asus Rampage V Extreme: X99-High-End-Platine für Sockel 2011 v3 angetestet

Welche BIOS-Version setzt du denn ein? Hier gab es jüngst ein Update, was zumindest den Betrieb mit schnellem Speicher verbessern soll (Was ich aber noch nicht getestet habe).

Hab sie alle durch bis auf die 0706 er die war soweit zu sehen ist die letzte offizielle
 
AW: Asus Rampage V Extreme: X99-High-End-Platine für Sockel 2011 v3 angetestet

Danke werde ich mal antesten wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin "fingers cross" das damit so einige Problemchen gelöst wären
 
Haben die auch die UEFI Rootkit Lücke eingebaut?
PCGH wie wäre es mal mit nachfragen?
Vorallem bei einem PC Hardwaremagazin erwarte ich dazu einen Bericht + Stellungnahme der Hersteller zumal Intel darüber schon über ein Jahr weiß, aber niemand sich bewegt beim Bugfixing.
Ihr seid doch hier Journalisten oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Rampage V Extreme: X99-High-End-Platine für Sockel 2011 v3 angetestet

Wie wahrscheinlich ist es, das jemand der dieses board nutzt Platzprobleme aufgrund des Gehäuses bekommt? ;)

Das wirkt auf mich wie ein downhill-mountain-bike das man auf Teufel komm raus versucht Straßentauglich abzuliefern.

Das Z77 WS liegt doch auch innerhalb der Norm und da geht es auch mit mehr Platz...eben weil der Sockel 1155 kleiner ist und vor allem die Kühlung des mb anders realisiert wurde.

Ich habe kein Z77 WS griffbereit. Aber Abbildungen nach zu urteilen befindet sich der Sockel-/Kühler-Mittelpunkt an einer vergleichbaren Stelle, wie beim Rampage V Extreme. Wenn nicht, würde ein entsprechend großer Kühler eben über die Board-Oberseite hinausragen und die Norm verletzen. Erfahrene Anwender mögen dies durch ein entsprechendes Gehäuse kompensieren - die würden dann aber auch gezielt einen asymetrischen Kühlkörper wählen.
 
AW: Asus Rampage V Extreme: X99-High-End-Platine für Sockel 2011 v3 angetestet

Mir brennt es so unter den Fingernägeln ein Sockel 2011-3 SYS zu kaufen dann lese ich solche Thread und bin wieder kuriert für eine Weile........................
 
AW: Asus Rampage V Extreme: X99-High-End-Platine für Sockel 2011 v3 angetestet

Mir brennt es so unter den Fingernägeln ein Sockel 2011-3 SYS zu kaufen dann lese ich solche Thread und bin wieder kuriert für eine Weile........................

Naja mal sehen was Asus draus macht und vor allem wie schnell

Wenn ich nächste Woche zu Hause das Beta Bios geflasht habe, wird sich zeigen ob es da signifikante Verbesserungen gibt

So hätte die Platform eigentlich noch nicht in den Handel entlassen werden dürfen,gerade und erst recht bei den aufgerufenen Preisen der Rampage Boards

Gigabyte scheint ja ganz gut zu funktionieren als Unterbau, vielleicht solltest du das mal in die Auswahl nehmen
 
AW: Asus Rampage V Extreme: X99-High-End-Platine für Sockel 2011 v3 angetestet

Ich weiß ....... mal sehen Haswell-E soll ja 2 Jahre als Topmodell auf dem Markt bleiben.

Wenn man Broadwell-E (der wenn er kommt wohl etwas früher erscheint) zurecht nicht als neue Plattform ansieht dann ist das sehr wahrscheinlich - Skylake-E werden wir vor 2017 denke ich nicht sehen.
 
Haben die auch die UEFI Rootkit Lücke eingebaut?
PCGH wie wäre es mal mit nachfragen?
Vorallem bei einem PC Hardwaremagazin erwarte ich dazu einen Bericht + Stellungnahme der Hersteller zumal Intel darüber schon über ein Jahr weiß, aber niemand sich bewegt beim Bugfixing.
Ihr seid doch hier Journalisten oder etwa nicht?

Sehe ich leider auch so und habe eben ein negatives Feedback abgegeben.
wolflux
 
AW: Asus Rampage V Extreme: X99-High-End-Platine für Sockel 2011 v3 angetestet

Also ich hab mir jetzt mal das Asus X99-A gegönnt, und ich muss sagen, gefällt mir ;) da ich eh ne Antec H2o 920 habe, läuft des wunderbar, ohne Platzprobleme oder dergleichen :) nächsten tage geht es ans übertakten^^


Das Rampage V Extreme würd ich mir die nächsten Monate mal näher anschaun....
 
Zurück