Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC für 200€ kaufen ja/nein?

Freakz2401

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC für 200€ kaufen ja/nein?

Hi Leutz,

wie im Topic erwähnt, kann ich die Asus R9 290 für 200€ bei Amazon Frankreich bekommen. (Hab vorbestellt, 2-4 Wochen Lieferzeit, Preis inzwischen wieder auf 300+)
Momentan habe ich eine Gigabyte GTX 770 verbaut, lässt sich bei ebay für um 100€ verkaufen.

Was meint ihr, lohnt sich das upgrade oder ist die R9 290 von asus nicht so toll?
In einem Test habe ich gelesen, dass sie sehr leise sein soll, in nem anderen wiederum, dass sie sehr laut sein soll.

Habe 3 Monitore angeschlossen, zum spielen allerdings nur einen un Full HD in Betrieb.
Die mehrleistung brauche ich nicht zwingend aber bis die neue Generation auf dem Markt ist und vernünftige Custom Designs bezahlbar sind, ist Ende des Jahres.

Ich bin euch für eure Meinungen dankbar.
 
AW: Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC für 200€ kaufen ja/nein?

Generell ist der Preis schon lecker, aber wenn ich da Asus lese ist ein bitterer Nebengeschmack mit dabei. Die Kühlung auf den Karte ist einfach nicht gut und erinnert etwas an die Boxed-Kühler von AMDs-Prozessoren. Laut, hässlich und nicht wirklich gut beim Abkühlen der Komponenten. Der Unterschied von Deiner GTX 770 zur R9 290 liegt rein theoretisch bei 30-40%. Wenn Du den Speicher nur mit 2GB hast, dann ist auch schnell ein Unterschied von 50-100% möglich. Ich selber würde es wahrscheinlich machen, da ich nicht so empfindlich bei der Lautstärke einer Grafikkarte bin.:schief:
 
AW: Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC für 200€ kaufen ja/nein?

Für 200€ kaufen. Wenn das Verhältnis von Temperatur zu Lautstärke dich stört kannst du dann immer noch einen Nachrüstkühler kaufen und bist trotzdem bei einem guten Preis.
 
AW: Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC für 200€ kaufen ja/nein?

Ich habe die Gigabyte mit 2GB. Hui also doch soviel Mehrleistung, dachte jetzt so an max 20% upgrade. Also Lautstärke ist mir nicht ganz so wichtig, hab eh Headset auf und sitze im Arbeitszimmer. Sollte natürlich kein Düsenjet starten, sobald ich ein Spiel starte.
Weiß zufällig jemand, wie das mit amazon FR aussieht bezüglich Garantie. Also falls die wirklich defekt ankommt. Muss wahrscheinlich nach Frankreich zurück oder?

Edit: Habe ein Nanoxia Deep Silence, meine jetzige Gigabyte geht so auf 78 grad rauf unter Last bei 65% Fan Speed und 2800 rpm
 
AW: Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC für 200€ kaufen ja/nein?

Es gelten immer die Garantie- und Gewährleistungsbedingungen des Landes, wo Du bestellst. Aber keine Ahnung, was Asus in Frankreich gibt.

Du kannst ja hier mal das Video anschauen hinsichtlich der leistung. Im Mittel würde ich die Karte ca. 15% unterhalb der GTX 970/R9 390 einschätzen.
Und die Karten kosten nunmal noch 320-400€, je nach Modell.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC für 200€ kaufen ja/nein?

Super, danke für die Tips. Ich werd die Karte mal kommen lassen und testen. Zur Not schicke ich Sie zurück.
Denke für 200€, effektiv nur 100€ von GTX 770 auf R9 290 kann man mal machen ^^.
 
AW: Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC für 200€ kaufen ja/nein?

Habe selbst eine solche Karte.
Die Kühlleistung ist/war leider unterirdisch schlecht, ebenso die Lautstärke. Musste dann der Morpheus richten. Mit ein paar Kühlerchen für die Spannungswandler (Serienkühler sehr knapp bemessen) samt WLPad wurde der preisliche "Vorteil" leider auch sehr schnell zunichtegemacht.
 
AW: Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC für 200€ kaufen ja/nein?

Mit frischer WLP und Undervolting müsste die Karte ihren Job ganz gut machen.

Alternativ investiert man eben die 80€ in einen auf viele (quasi alle gängigen) Karten montierbaren Morpheus oder MK26. Dann bleibt die Karte leise und kann schnell betrieben werden.
 
AW: Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC für 200€ kaufen ja/nein?

Hm bevor ich für 80€ einen anderen Kühler montiere, könnte ich lieber direkt eine mit ab Werk montiertem vernünftigen Lüfter kaufen. In Bezug auf Wiederverkaufswert auch besser.

Ist die wirklich sooo laut?
Also meine Gigabyte 770 höre ich auch ganz gut, wenn sie gefordert wird und geht auch bis knapp 80 grad.
 
AW: Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC für 200€ kaufen ja/nein?

Ist die wirklich sooo laut?
Kurz und knapp: ja!

Selbst wenn ich mir das konstante Schleifen der Lüfter weggedacht hätte; die Ineffizienz des (unmodifizierten) Kühlers war einfach zu immens, die Drehzahlen dem zur Folge viel zu hoch.

Mit Morpheus ist sie dann zwar flüsterleise, das erfordert dann allerdings auch entsprechende Kosten und Mühen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit musst du wie gesagt auch den SpaWa-Kühler austauschen. Der war bei mir jefenfalls noch kritischer, als die hohe Kerntemperatur :D
 
AW: Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC für 200€ kaufen ja/nein?

Hm ja man könnte da an der Karte rumbasteln, so richtig Lust darauf habe ich eher weniger aber danke für den Hinweis
 
AW: Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC für 200€ kaufen ja/nein?

Du kannst ja auch einfach die Kernspannung absenken und vielleicht noch 15Minuten in den Tausch der Wärmeleitpaste investieren, dann sollte die schon ganz gut dar stehen und ist dazu auch noch sehr effizient.
 
AW: Asus Radeon R9 290 DirectCU II OC für 200€ kaufen ja/nein?

So, ich habe die Karte nun doch storniert. Ich speiel ja schon seit 2 Monaten mit dem Gedanken einer neue Grafikkarte und nach dem ganzen Mydealz beobachten und bei Amazon.fr bestellen/stornieren gehampel bin ich zu dem Entschluss gekommen, mein System so richtig upzugraden und für die nächsten paar Jahre Ruhe zu haben. Es soll eine GTX 980ti werden. Gibt einen anderen Thread dazu, falls wer seine Meinung abgeben möchte.

Bis hierhin nochmal vielen Dank an alle für die tollen Tips, auch wen sie vorerst umsonst waren.
 
Zurück