Asus Maximus VIII Hero Problem mit XMP und der VCore

taglicht

PC-Selbstbauer(in)
Mahlzeit,

ich habe da ein Problem mit meinem neuen Rechenknecht, und hoffe, ihr könnt mir da helfen. Die Daten des Rechners stehen in der Signatur, daher liste ich nun nicht nochmals alles auf. Das Problem ist, sobald ich im UEFI unter AI Overclock XMP auswähle um meinen RAM mit den korrekten Spezifikationen zu betreiben, taktet sich die CPU zwar weiterhin auf 800 MHz im Idle runter, allerdings bleibt dabei die VCore konstant bei 1,2X. Sobald ich den ganzen Mist auf Auto laufen lasse, sinkt auch die VCore wieder auf 0,8. Zum Testen habe ich alles andere auf Standard belassen. Lediglich ERP ready ist eingeschaltet für S4 und S5, damit der Rechner nicht wie ein Weihnachtsbaum leuchtet, wenn er aus ist.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das vielleicht ein allg. Fehler im Bios? Ich habe derzeit das aktuellste drauf. Will nur einen Defekt der Hardware ausschließen können. Ich freue mich auf eure Antworten/Tipps.

LG taglicht

PS: Es sei noch erwäht, dass der RAM bei "Optimized Defaults", also den Standardeinstellungen, dennoch mit 2666 MHz und exakt den gleichen Timings läuft wie unter XMP. Aida64 Extreme Stabilty Test habe ich nebenbei erwähnt auch bereits drüber laufen lassen für mehr als eine Stunde. Hier liegt dann eine VCore von maximal 1.344 V an bei 49° CPU Temperatur. Die Temps sind also eher unbedenklich aber die Sache an sich... WTF!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so. Deshalb auf XMP-Profil verzichten und alles manuell einstellen. Dann sinkt auch die CPU-Spannung.
 
Zurück