Asus Maximus VII Hero im Test: Das erste Z97-Mainboard im PCGH-Testparcours

Ich blick da grad bei den PCI-E Schnittstellen nicht durch. Wie ist das, wenn man eine Graka auf dem PCI-E 3.0 x16 Port betreibt und dazu ne PCI-E SoKa ?
Inwiefern entstehen dort Veränderungen und ist dabei das gleichzeitige Nutzen des M2 Ports möglich ? Wenn ja, mit oder ohne Einschränkungen ?
 

Nach der Tabelle verstehe ich das so.
Wird der PCI-E-X4 Slot nur mit x1 Lane, statt mit x2 Lanes, oder mit x4 Lanes genutzt wird, bleiben die anderen 3 PCI-E-Slot X1 aktiv und teilen sich die max. x4 Lanes, zu je 4mal x1, mit den PCI-E-X4-Slot
Wenn PCI-E-X4 mit x2 Lanes betrieben wird, geht zumindest der M2 mit x2 Lanes gleichzeitig, aber die PCI-E-X1 Slots bleiben deaktiviert.
Ist der PCI-E-X4-Slot mit allen x4 Lanes aktiv, werden dann alle PCI-E-X1er Slots und der M2, deaktiviert.

Ich kann jedoch noch kein Chinesisch, deshalb kann es auch verkehrt sein, oder noch andere Variationen geben.
 

Anhänge

  • ASUSHeroVII PCI-E Pic1.png
    ASUSHeroVII PCI-E Pic1.png
    66,5 KB · Aufrufe: 195
  • ASUSHeroVII PCI-E Pic2.png
    ASUSHeroVII PCI-E Pic2.png
    68,4 KB · Aufrufe: 184
Ich blick da grad bei den PCI-E Schnittstellen nicht durch. Wie ist das, wenn man eine Graka auf dem PCI-E 3.0 x16 Port betreibt und dazu ne PCI-E SoKa ?
Inwiefern entstehen dort Veränderungen und ist dabei das gleichzeitige Nutzen des M2 Ports möglich ? Wenn ja, mit oder ohne Einschränkungen ?

Die beiden Slots für Grafikkarten (ersten und zweiter PCIe x16) sind unabhängig vom Rest mit x16/x0 oder x8/x8 unterwegs.
Beim Rest bin ich mir auch noch nicht 100% sicher, aber laut Mark scheint es möglich zu sein, den zweiten x1 Slot und M.2 zeitgleich zu nutzen (aber sonst nichts). Die Asus-Produktbeschreibung sagt dagegen, dass alle x1 deaktiviert werden, wenn M.2 genutzt wird. Beide sagen, dass alle deaktiviert werden, wenn der untere mechanische x16 im x4 Modus läuft, laut Asus wird dann auch der M.2 deaktiviert.
Für mich bedeutet das:
4 Slots in x1 sind möglich, ohne M.2
1 Slot in x4 ist möglich, ohne M.2
M.2 ist entweder mit 1x x1 (im mechanisch x16, laut Asus) möglich oder mit 2x x1 (zusätzlich der zweite x1, laut Mark) möglich. Ersteres wird von Seite 26 des zitierten Handbuches unterstützt (S.25 sind die Interrupts, hier egal): Demnach wanern zwei Lanes von den x1 zum M.2, die vom dritten x1 wird vom mechanischen x16 für einen x2 Betrieb genutzt. Es macht aber keinen Sinn, dass eine mit dem anderen zu koppeln. Wenn das Board so verschaltet ist, wären die Modi M.2 + x1 + x1 (im x16) sowie x1 + x1 + x2 (im x16) nur eine Frage des BIOS.
Ohnehin muss man noch sagen: Asus scheint einen M.2-Slot mit M-Kodierung zu verbauen. Das bedeutet eigentlich Unterstützung für 4 Lanes - wofür dann alle Slots deaktiviert werden müssten, wovon niemand berichtet. Weitere Merkwürdigkeit: Die verbauten Splitter reichen nur aus, um 4 Lanes zwischen je 2 Positionen hin- und her zu schalten. Bei obiger Auflistung haben aber mindestens zwei Lanes mehr als zwei mögliche Endpositionen, wofür man einen weitere Splitter bräuchte.
Und die Krönung: Asus verbaut neben diesen 4 Lanes für 5 Slots scheinbar nur einen SATA-Controller und einen LAN-Port, was insgesamt 6 Lanes ergeben würde. Der Chipsatz hat aber 8 :huh:

(erwähnte ich schon mal, dass ich point-to-point Verbindungen für Erweiterungen, Plattformen mit weniger als 12 Lanes neben der Grafikanbindung und die Einführung von PCIe für die Laufwerksanbindung samt und sonder beknackt finde?)
 
Hmmmm...oh man, ist das ein unübersichtliches, mit der Lane verteilung.:schief:

Möchte wissen, ob 1 Grafikkarte bei PCI 3.0 mit full speed, neben einer M2 SSD und einer eingesteckten Xonar Essence STX mit PCIE 1.0 funxt...und zwar alles mit Vollgas..:devil:@ Redaktion: bitte mal in einem der nächsten Hefte mal Klarheit schaffen zu dem Thema, sehe hier viele Fragezeichen auf der Stirn, nicht nur bei mir..:ugly:

Ansonsten ein nettes Board, sieht ja mal richtig leer und aufgeräumt aus...:-)
 
Bei den meisten Boards scheint das möglich sein, mit dem primären Grafikkartenslot scheint der erste M.2 nie zu sharen, nur etwaige zweite. Aber bei fast allen Board kannst du dann maximal noch eine weitere x1 Karte installieren und maximal 4 SATA-Laufwerke.
 
Ja, bei den Gigabyte Boards heisst es auch , bei M2 Gebrauch 2 Sata Slots weniger.
Würde ich ja auch wieder nehmen, aber das Layout hat bei meiner letzten Konfig nur Stress gemacht (GPU und Xonar, Gruppenkuscheln und so..):schief:
 
Hab hier auch ein kleines Problem, ich besitzte seit kurzem auch das Board, mit dem Cpu 4790k ich wollte denn Cpugrafikprozessor an meinem Fernseher anschliessen und aktivieren, funtioniert leider nicht so wie gewollte. Bitte daher um Hilfe.

Im System ist eine GeForce 770 verbaut. Danke im vorraus.
 
Die iGPU läuft nicht, sofern vom Mainboard eine Grafikkarte erkannt wird. - Entweder die eine oder die andere Grafikausgabe. Zeitgleich geht dies nicht. Den Fernseher solltest du demzufolge auch über die Grafikkarte mit anschließen.
 
Sali alle samt,

Ich habe so ziemlich dass gleiche System wie in diesem angegebenen Test. >>> ( ZipDatei mit meinem System am Ende des Beitrages ) <<<
Mein Problem ist wenn ich die ( 5- Way Optimization ) in der Al Suite 3 auswähle macht er erst seine Arbeit, und dann fährt der PC wie vorher auch Angemeldet runter und sollte dann ja neustarten.
Soweit macht mein System dass auch alles, aber leider schlägt die Übertaktung fehl und Signalisiert sich durch ständige Neustarts des Systems das irgend etwas nicht richtig lief. Erst nach dem ich den Netzstecker gezogen habe, und das System dann neu booten lasse, bekomme ich erst eine Fehlermeldung dass die Übertaktung schief lief und ich somit ins BIOS umgeleitet werde damit ich die Standard Einstellungen wiederherstellen kann.
Ich habe eine Übertaktung mit der Al Suite 3 und mit dem BIOS angestrebt, leider beides mit gleichen Ergebnis einer Bootschleife.
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. weiterhelfen, ich bin so langsam mit meinem Spanisch am Ende....


Beste Grüsse aus der Schweiz!
 

Anhänge

  • PC.zip
    16,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Zurück