Asus Maximus V Gene speichert BIOS Einstellungen trotz neuer Batterie nicht.

mccd

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

vorab, ich bin was PCs angeht doch recht versiert, aber hier komme ich nicht weiter.

Vor kurzem habe ich einen PC mit dem oben genannten MB reinbekommen, aus dem ich einen Gaming-PC gebaut habe.

Hier die Specs:
i7 3770k
32GB (4x 8) Corsair Vengeance DDR3 1600mhz
Asus Maximus V Gene
120mm Corsair AIO in Push Pull Konfig
MSI GTX 970
Cooler Master 550W NT
Thermaltake V200 TG Case

Nun das Problem: Wenn der PC vom Strom war, gehen die Bioseinstellungen verloren und die klassische Meldung "Please enter setup and recover BIOS settings" erscheint. Daraufhin habe ich eine neue CR 2032 eingebaut, die auch 3,2V hatte. Als dies nichts gebracht hat habe ich eine identische, weitere Batterie verbaut, keine Änderung. Danach habe ich die Batterie und die Kontakte für diese auf dem MB gereinigt und die Batterie im Sockel gedreht, damit diese auf jeden Fall Kontakt hat. Als auch das nichts gebracht hat, habe ich den Schalter im IO Bereich überpüft, mit dem man das Bios resetten kann, auch dieser wird nicht gedrückt, gemessen habe ich da aber nichts.

Habt ihr da noch eine Idee, was man versuchen kann?

Danke im Vorraus.
LG
Max C. - Computer Deals
 
Entnimmst du der Meldung dass das BIOS keine Änderungen speichert, oder siehst du im BIOS das eine getätigte Änderung nicht beibehalten wird?

Aktuellste BIOS Version installiert?

Teste mal mit nur einem RAM-Riegel, ohne XMP zu aktivieren.
 
Das BIOS hat alle Einstellungen Verloren, also Uhrzeit etc. alles weg. Auch mit nur einem RAM Riegel und sogar anderem Ram tritt der Fehler immer noch auf.
 
Also, ich habe heute nochmal neue CMOS Batterien gekauft. Jetzt wird alles wieder gespeichert. Bin auf jeden Fall froh, dass das teure Mainboard nicht defekt ist.

Notiz an mich: Batterien nicht 2 Jahre in der Schublade liegen lassen :)
 
Ich verschieb das Thema mal, für Alle sichtbar, ins normal Mainboard Unterforum, da der ASUS Support hier seit Jahren tot ist...
 
Zurück