Asus GTX 980Ti rennt schnell ins Power limit

Danke schonmal. Habe das Flashen schon mit meiner damaligen 750Ti probiert um das limit auf 75W zu erhöhen, hat aber um Halsbrechen nicht funktioniert. Wie mache ich das am besten (schwierigkeit ist nicht das problem, muss nur funktionieren)
 
OK, danke. Werde aber noch überlegen ob ich das mache. Da muss es doch ein Problem geben was man auch anders lösen kann.

Habe mich jetzt entschlossen das einfach mal zu machen... Da steht aber, dass es für gemoddete bios´e ist. Habe ich nicht dann ein Stock-Bios ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, danke. Werde aber noch überlegen ob ich das mache. Da muss es doch ein Problem geben was man auch anders lösen kann.

Wenn GPU-Z als Boost Limit "Power" anzeigt, ist es eigentlich eindeutig.

Habe mich jetzt entschlossen das einfach mal zu machen... Da steht aber, dass es für gemoddete bios´e ist. Habe ich nicht dann ein Stock-Bios ?

Der Vorgang ist immer gleich, egal ob stock oder Mod Bios.
Und sobald man was ändert, ist das Bios nicht mehr stock ;)

Nicht vergessen vorm Flashen alle OC Software zu schliessen und im Gerätemanager die Graka zu deaktivieren. Vorher noch default settings laden.
 
Habe jetzt versucht zu flashen, bekomme aber folgendes: ERROR: Software write protection enabled, unable to erase EEPROM. Genau den selben Fehler hatte ich letztes mal auch... Was mache ich falsch ?
 
Ja, hab ich. "nvflash --protectoff" war dann die Lösung. Nun bin ich immer noch im Power-Limit und die Lüftersteuerung (afterburner oder bios) spinnt. Wenn ich im Afterburner die Fanspeed auf 100% setze, dann springt sie automatisch nach maximal 1ner sekunde auf 60% zurück. Ich würde Dir ja auch gerne nochmal einen Screenshot posten, weiß aber nicht wie man das in eine Antwort einfügt.

EDIT:
Irgendwas funkt beim Lüftersteuern dazwischen.
Es passiert das selbe wie oben beschrieben auch, wenn ich den Steuerungsmodus auf automatisch setze. Nur das dann Afterburner die Lüfter schneller drehen lassen möchte und aber dann wieder gedrosselt wird.
Anbei findest Du auch den Screenshot, wo man in GPU-Z auch sehen kann, dass der Lüfter immer hoch- und runterreguliert.

Bis jetzt schonmal vielen Dank für die Zeit und Mühe die Du aufwendest um mir zu helfen :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    612,8 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
1. Schmeiss Afterburner mal runter. Ich hab im Hinterkopf, dass Asus Karten eher das eigene OC Tool bevorzugen.
2. Hör auf mit Furmark zu testen. Das ist Crap. Du kannst z.B. einfach mal in GpU-Z das ? drücken und den Rendertest starten. Oder mit Benchmarks wie Unigine testen.
3. Voltage auch erstmal auf 0% lassen.
 
Ich bin mir nicht sicher ob sie max boostet, aber ich sehe mit dem osd von afterburner und gpu-z sensoren, dass die maximalen taktraten nun zwar schon bei ca. 1300MHz liegen, sie aber immer noch im Power-Limit ist.
 
wobei taktet sie denn auf 1300??? hast Vsync an? welche leistungseinstellung hast im Treiber?
Furmark, ist bekannt, lässt Karten nicht max boosten
 
Wow, danke danke danke danke danke !
Es lag an Furmark....
Mit dem Render Test von GPU-Z boostet sie von selber auf 1400MHz und kann sie ohne Spannungserhöhung auf 1590MHz übertakten. Dann freezet der gesamte PC xD.
Und das Power-Target kommt mit dem GPU-Z Test auch nur auf ca. 80%.
Werde also das Bios wieder zurückflashen, wenn da nichts gegen spricht.

Vielen vielen Dank an Dich !
 
Ja dann flashe erstmal wieder das stock Bios, und schau wie weit du kommst. OC am besten mit Games testen. 1590 ist doch etwas ambitioniert. :ugly:

Hätteste gleich Furmark erwähnt. So viel Trouble um nix ^^
 
Immer wenn ich jetzt an der Grenze rumexperimentiere, stürzt nicht der Treiber ab, sondern der ganze PC freezt. Das ist doch nicht normal...
 
so ne Krücke hätt mich auch echt gewundert ...
1590 ist wirklich ne krasse Hausnummer.
hau das originalBIOS wieder drauf. lote mit allen Spielen und benchmarks stabiles OC aus. GPU und VRAM getrennt voneinander, haste da jeweils nen stabilen Wert, check, wie es zusammen läuft.
beachte bei VRAM-OC gibts ne Fehlerkorrektur lange bevor der VRAM freezt oder so. die Fehlerkorrektur merkst du, wenn du zwar mehr Takt hast, aber geringere fps als zuvor.

zum Zocken allgemein empfehle ich immer ein fps-Limit und in den NV-Treibersettings "optimale" Leistungseinstellung, damit die Karte immer nur den Strom zieht, den sie wirklich braucht (nicht wundern, sie taktet so selten ans Maximum).

hier waren fehlende Grundlagen das Problem. isn bisschen viel das spontan zu schreiben. die Karte lebt ja noch.
aber ich würd dir heiß empfehlen, dich bei so teuren Produkten erst schlau zu machen, bevor du was riskierst und neu kaufen musst.

so, viel Spaß dann :)

Immer wenn ich jetzt an der Grenze rumexperimentiere, stürzt nicht der Treiber ab, sondern der ganze PC freezt. Das ist doch nicht normal...
doch, kann vorkommen. dann biste aber nicht an derGrenze, sondern schon drüber hinaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt 1510MHz auf dem Kern und 4000MHz aufm Speicher :)
Wusste bis jetzt einfach nicht das Furmark so schlecht zum testen ist...

EDIT:
Getestet mit Unigine Heaven Extreme @1080p
 
Zurück