ASUS GTX 970 Strix - starke Unterschiede bei der Lautstärke?

Chromix

Schraubenverwechsler(in)
ASUS GTX 970 Strix - starke Unterschiede bei der Lautstärke?

In der PCGH 04/2015 lärmt die 970 Strix laut Test mit lediglich 0,7 Sone, sowohl im 3D Spielbetrieb als auch bei extremer Auslastung - und das auch noch ohne Spulenfiepen. Das ist in dieser Leistungsklasse ein Alleinstellungsmerkmal und wäre für mich der ausschlaggebende Kaufgrund. Mir kommt nichts mit mehr als 1 Sone ins Gehäuse.
Nun bin ich allerdings verunsichert, da ich im Test von HT4U etwas von 3 Sone unter Last gelesen habe. Stichprobenartig habe ich die Lautstärkemessungen bei anderen Grafikkarten zwischen HT4U und PCGH verglichen - alle halbwegs identisch.

Gibt es da möglicherweise starke fertigungsbedingte Unterschiede? Oder ist die Messung der PCGH ggf. nicht korrekt, zumal die ermittelte Lautstärke so sehr unterhalb aller anderen Karten in dieser Leistungsklasse (2 bis 3 Sone) liegt?
Es sind auch zwei leise GTX 960 Karten im Test, aber die sind eben nur halb so schnell ;-)

Bisher bin ich beim Hardwarekauf immer gut mit den Lautstärkeangaben aus der PCGH beraten gewesen. Nun bin ich aufgrund des großen Unterschiedes unsicher - ich möchte nicht 360 € für eine Karte ausgeben, die mir viel zu laut ist. Kann jemand die Lautstärke der 970 Strix unter Volllast bestätigen?
 
AW: ASUS GTX 970 Strix - starke Unterschiede bei der Lautstärke?

Bei der strix hängt es ganz stark vom Gehäuse ab. Nimm einfach sonst die MSI und du bist auf der guten Seite.
 
AW: ASUS GTX 970 Strix - starke Unterschiede bei der Lautstärke?

Deswegen gefällt es mit bei PCGH so gut, dass sie immer auch die Drehzahl in Prozent angeben. Wenn mir dann eine Graka lauter vor kommt, schau ich mal die Drehzahl an, und sehe, ob sie bei mir nicht mit ein paar Prozentpunkt mehr dreht.

So geschehen, bei meiner 7870XT aus der Sig, die etwas lauter war als im PCGH-Test. Mit einem passenden Lüfterprofil dreht sie jetzt sogar leiser ihre Runden.
Bei Lüftern sehe ich keine großen Unterschiede in der Produktion, bei Spulenfiepen kann man schon mal überrascht werden, in beide Richtungen.
 
AW: ASUS GTX 970 Strix - starke Unterschiede bei der Lautstärke?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. So eine leise Karte ist mir bisher noch nie unter gekommen!
Mit Stock, läuft die Karte fast immer mit 1354MHz, manchmal 1328MHz und die von PCGH angegebenen 41% (0,7Sone) erreiche ich nicht mal.
Zur Info, ich verwende die Karte in einem Xigmatek Aquila mit einem 180mm Lüfter in der Front, der unter Belastung auf 700RPM aufdreht.
Leiser war mein System noch nie und ich habe schon viel mit Wakü oder riesen Lukü gebaut.
 
AW: ASUS GTX 970 Strix - starke Unterschiede bei der Lautstärke?

Das Problem ist, dass PCGH im offenen Aufbau misst.
Da ist es nicht verwunderlich, dass eine Karte im Gehäuse gerne mal ne Ecke lauter ist.
Edit:
Ein 180mm Lüfter mit 700 1/min soll leise sein?
Bei der selben Drehzahl sind 140mm schon nicht mehr leise.
 
AW: ASUS GTX 970 Strix - starke Unterschiede bei der Lautstärke?

Guter Punkt mit der Drehzahl. Stimmt, die war im Test recht niedrig. Ich habe bei meiner aktuellen Karte auch viel am Lüfterprofil gedreht.
In meinem Gehäuse dreht sich neben dem leisesten 80mm Lüfter den ich finden konnte, der von vorne etwas kühle Luft ansaugt, sonst nur noch der Lüfter der Grafikkarte. Alles andere inkl. Netzteil ist passiv gekühlt, von daher wird es im Gehäuse unter Last schon mal etwas wärmer, wobei allerdings die Wärme vom Prozessor per Heatpipe nach draußen geht.
Dann könnte die Strix bei höherer Gehäusetemperatur also doch um einiges lauter werden.

@derneuemann hast du zufällig deine Mainboard & Gehäusetemperatur zur Hand, mit der du diese Werte bei der GraKa erreicht hast?

@GrueneMelone meinst du die MSI 970 Gaming 4G (2,1 Sone / 59%) oder die 970 4GD5T OC (3,4 Sone / 64%)?
 
AW: ASUS GTX 970 Strix - starke Unterschiede bei der Lautstärke?

Nur ein 80mm Lüfter vorne und der Rest, da ist es doch kein Wunder dass die laut wird.
 
Zurück