Asus Crosshair VI Hero, nicht ganz zufrieden aber Verbesserungsfähig

Tyduss

Komplett-PC-Käufer(in)
Asus Crosshair VI Hero, nicht ganz zufrieden aber Verbesserungsfähig

Hallo zusammen,


Mein System läuft soweit.
1. Was mich stört und das schon beim Z170 Board von Asus. Ich führe Fanexpert aus stelle meine Lüfter ein und speichere das Profil. Nach einem Neustart ist alles weg.... auch die Profile. Hab auch schon versucht wenn ich AISuite als Admin starte hat auch nichts gebracht.

2. Wenn ich direkt im Bios schon Einstellungen machen will wie zb das XMP Profil vom RAM einstellen weiß grad nicht die Bezeichnung wie es bei dem AMD Board hier glaub DOCP. Startet das Board nicht mehr. Es will zwar aber hängt dann immer Fehlercodes halfen da auch nicht weiter. Wenn ich nun die 5 way optimierung aus der AISuite mache wird es besser eingestellt wie Standard aber noch nicht optimal.
Bios ist Version 0902 drauf. Unbedeutende Dinge wie zb CPU Lüfterdrehzahl ignorieren wegen der Wasserkühlung kann ich machen oder Booteinstellung. Sobald es quasi um Performanceeinstellungen geht ob RAM oder CPU tritt der Fehler auf. Auch schon bei der vorherigen BIOS Version also am update lag es nicht.



3. Und als letzter Punkt weil ich da nicht sicher bin ob es vlt nur ne Bioseinstellung ist. Ich habe eine GTX 1080, eine Creative Soundblaster Z, eine M.2 960 Pro und seit dem Wochenende eine Elgato Capture Card HD 60 Pro. Wollte nun alles nutzen. Habe dann die Elgato eingebaut und nix. Sieh wurde einfach nicht erkannt.

Selbst auf dem x1 slot auf der die Creative steckte wollte sie nicht erkannt werden. Auch an den anderen x1 Slots wollte sie nicht funktionieren. Der einzigen den ich nicht testen konnte war der x1 über der Grafikkarte. Jetzt ist Sie auf dem 2ten x16 Slot bzw x8 was bedeutet das auch meine Grafikkarte nur noch in x8 läuft. Angeblich soll die das net so richtig stören.
Wenn ich aber irgendwie hinkriege meine Grafikkarte bei x16 zu behalten und alles andere auch wäre ich froh.

Wäre also:

Grafikkarte x16
M.2 x4
Creative x1
Elgato x1

die Creative und die Elgato können ja mit pcie 2.0 leben nur Grafikkarte und m.2 benötigen 3.0. Sollte doch vom layout funktionieren oder hab ich da nen Denkfehler?


Danke euch für die Gute Hilfe hier immer.
 
AW: Asus Crosshair VI Hero, nicht ganz zufrieden aber Verbesserungsfähig

Hi,

Hab nun auch schon ein paar stunden mit meinen Ryzen1800x und Crosshair Hero herumgespielt.
Leider stimmt das mit verbesserungswürdig.
Die Lüftersteuerung ist mit Bios 0902 nicht speicherbar. Was scheinbar auch schon bestätigt ist.

Ich hatte das Problem das bei keiner Einstellung der Prozessor richtig lief. Hochtakten mit extrem hoher Vcore(bis 1,5V !!!!) bei kompletter Auto einstellung vom Mainboard.
Was bei der ersten Win10 Installation dazu führte das meine Grafikkarte nicht richtig erkannt wurde..........
konnte keine Treiber installieren und gelegentliche Blackscreen...

Erst als ich sämtliche overclocking optionen deaktivierte stimmten der Vcore wieder und nach einer neuen Win installation wurde auch die GF richtig erkannt.
Vielleicht ist bei Dir so was Schuld.
 
AW: Asus Crosshair VI Hero, nicht ganz zufrieden aber Verbesserungsfähig

Also Graka wurde ohne probs erkannt. wie gesagt mit dem Auto Overclocking vom AISuite dies e 5Way Optimierung taktet der 1700x auf 3950 ca bei 1,43V oder so. Laut AISuite. ich würde das halt gern im Bios festeinstellen aber wenn ich das im Bios einstelle bootet es nicht mehr. Ansonsten läuft es.
 
Zurück