Asus Crosshair V Formula : Wie Spannung des RAM-Controllers erhöhen

Diemetius

PCGH-Community-Veteran(in)
Asus Crosshair V Formula : Wie Spannung des RAM-Controllers erhöhen

Also da ich unter Win7 Probleme mit Bluescreens, besonders oft bei Spielen, habe , welche auf fehlerhaften Arbeitsspeicher hindeuten ,
habe ich mich schlau gemacht und die einzelnen neuen Speicherriegel (2x 4MB G.Skill Sniper [F3 - 14900CL9D-8GBSR]) getestet (memtest) und für i.O befunden.

Außer einer möglichen RAM-Inkompatibilität mit meinem Board fiel mir nicht mehr viel ein, bis ich in der letzten PCGH (03/2012) den Beitrag in der MAILBOX las ,
wo man einem User (Asus Maximus III Formula/ Intel Core i7), bei größeren Speichermengen, empfahl die IMC-Spannung geringfügig anzuheben.
Die Option hieß da im Bios "IMC-Spannung" oder "QPI/DRAM Core Voltage".

Nun meine Fragen:
1.Gibt es bei AMD-Boards eine gleichartige Option im Bios und wie nennt die sich ?
2. Wäre es sinnvoll diese Spannung auch hier minimal zu erhöhen?

Mit freundlichen Grüßen Diemetius


Phenom II 965
NT: Be Quiet, Dark Power, 550W
Radeon 6970

Win7 Prof. 64
 
AW: Asus Crosshair V Formula : Wie Spannung des RAM-Controllers erhöhen

Die Option heißt "CPU/NB Manual Voltage". Falls du die Riegel im DDR3-1866-Modus betreibst, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Speichercontroller Schuld. Deneb-CPUs laufen im Bereich über 900 MHz (DDR3-1800) gerade bei hohen Speicherkapazitäten am Limit. Eine Anhebung kann daher für Linderung sorgen, ob es ausreichen wird, hängt aber von der CPU ab. (Ich vermute, dass es nicht reicht.) Notfalls musst du den RAM-Takt etwas reduzieren. In dem Fall kannst du mit dem DDR3-1600-Teiler schrittweise den Referenztakt erhöhen. 220 MHz Referenztakt wäre zum Beispiel eine Idee. --> DDR3-1760
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus Crosshair V Formula : Wie Spannung des RAM-Controllers erhöhen

Danke Stephan!
Ich betreibe die Riegel schon im 1600 Modus, jedenfalls seit dem letzten Bios-Update, da das Board das automatisch den Ram so klassifiziert (SPD).
In dem Fall kannst du mit dem DDR3-1600-Teiler schrittweise den Referenztakt erhöhen. 220 MHz Referenztakt wäre zum Beispiel eine Idee. --> DDR3-1760

Wie hieße diese Option in meinem Bios?

(Entschuldige bitte aber mit diesem komplexen UEFI-Bios hab ich so meine Probleme...)

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
 
AW: Asus Crosshair V Formula : Wie Spannung des RAM-Controllers erhöhen

Achso, im DDR3-1600-Betrieb läuft das System auch nicht stabil? Dann vergiss das mit dem Referenztakt; bevor man Übertakten in Erwägung zieht, sollte zuerst eine stabile Grundeinstellung vorhanden sein.

Hast du die CPU-NB-Spannung denn schon etwas angehoben? Welchen "Memtest" hast du denn verwendet? Memtest 86+ ist z. B. nicht geeignet, um den Speichercontroller auf die Probe zu stellen - hierfür ist beispielsweise Prime 95 Blend (idealerweise individuelle Konfig. mit mehreren Instanzen) wesentlich besser geeignet. Sind die Timings möglicherweise zu scharf eingestellt? Command Rate 2T probiert?
 
AW: Asus Crosshair V Formula : Wie Spannung des RAM-Controllers erhöhen

Also ich hatte hier schon gepostet aber das Teil ist weg... :hmm:

NB und CPU sind leicht übertaktet, NB-Takt auf 2200Hz angehoben und CPU Multiplikator von 17x auf 18x erhöht.

Die DRAM-Timingeinst. waren ein wenig scharf (vom Board selbst eingestellt) , mit 9;9;9; 24; 39 / 2T ich habe sie eben auf 11;11;11;24; 39 /2T geändert.

Dein empfohlener Prime95 Blend-Test(64bit) ging voll schief, schon nach kurzer Zeit, 3 mal getestet, stürzt mein System mit Bluescreen ab "nicht korrigierbarer Hardwarefehler" (auf deutsch).

Jetzt, denk ich mal, ist mein recht neuer Arbeitsspeicher tatsächlich defekt.

Mit freundlichen Grüßen Diemetius
 
Zurück