Asus Crosshair Hero VI: Unboxing des X370-Mainboards auf Youtube

Nur 4 Sata Kabel?
Meine Fresse, was für Geizkragen. :nene:

4 ist weit verbreiteter Standard, mehr legen nur noch sehr wenige Mainboard-Hersteller bei. Meiner Meinung nach eine sinnvolle Müllvermeidung in Anbetracht der zurückgehenden Verbreitung von SATA-Geräten, der sich ansammelnden Kabeln bei den Nutzern und der Tatsache, dass kein Mainboard-Hersteller fähig war und ist, wenigstens verschiedene Längen beizulegen.


ICh frage mich, ob auf so ein Board mein Noctua nh-d14 draufpassen wird? Denn die ganzen Kühler oder was das sein soll, sehen sehr hoch aus.

Bislang war das bei Asus kein Problem, auch hier scheinen die Kühler zumindest deutlich niedriger zu sein, als das I/O-Panel.
 
ja aber Hallo das finde ich jetzt aber auch !
bei jedem Geraet das man kauft ist ein Sata Kabel dabei , ich meine mein MSI Board hatte sogar nur 2 Sata Kabel dabei , aber knapp sind die bei mir jetzt auch nicht wirklich ...
Mein Brett kostete noch mehr und hat auch nur 4x Sata.
Ich habe schwer das Gefühl, dass die Hersteller immer mehr beim Zubehör einsparen.
Früher hast du irgendwelches Zeugs ohne Ende gekriegt. Heute sind ein paar Aufkleber drin und das wars.
frown3.gif

Reden wir hier imme rnoch von Kabeln ? wozu soll das Gut sein braucht man die wirklich ? bei viellen neuen Towern muss man froh sein wenn noch ein 5 1/4 Zoll schacht da ist fuer ein Optisches LW ! also wenn man das Sys eh auf dem M2 LW liegen hat und 1 Sata fuer optische LW drauf geht reichen dann nicht 4 oder gar 6 Sata Ports merh als aus ?
Ich werde immer als Freak bezeichnet weil ich seit 2002 jede Platte mitgenommen habe aber mehr als 6 LW hab ich auch nicht im Tower stecken ;)
 
Kommt immer drauf an wenn man 2 alte Platten als Datengräber und eine sytem und eine Spiele SSD hat und vieleicht noch optische Laufwerke sind 6 ports gern voll.
Und so lange M2 noch teurer sind als SATA SSDs finde ich 6 Sata ports für sehr dringlich. Das man keine 10ports braucht ,wie bei den X99 Boards,ist klar.
Was ich ganz schlimm finde ist, das heutzutage kaum noch USB Ports am Board vorhanden sind , ausser bei diesem Crosshair.
 
Kommt immer drauf an wenn man 2 alte Platten als Datengräber und eine sytem und eine Spiele SSD hat und vieleicht noch optische Laufwerke sind 6 ports gern voll.
Und so lange M2 noch teurer sind als SATA SSDs finde ich 6 Sata ports für sehr dringlich. Das man keine 10ports braucht ,wie bei den X99 Boards,ist klar.
Was ich ganz schlimm finde ist, das heutzutage kaum noch USB Ports am Board vorhanden sind , ausser bei diesem Crosshair.
ein PCIe Kontroller kostet vielleicht 15 Eu ... wenns denn echt sein Muss :)
Aber da wuerd ich eh eher denn weg eines externen Raid System oder externen Platte gehen , zumindest als Datengrab ... also moeglichkeiten hat man immer 6 find ich voll Ok zur Not sollten aber wie gesagt auch 4 ausreichen , meine Meinung nach zumindest ;)
 
4 ist weit verbreiteter Standard, mehr legen nur noch sehr wenige Mainboard-Hersteller bei. Meiner Meinung nach eine sinnvolle Müllvermeidung in Anbetracht der zurückgehenden Verbreitung von SATA-Geräten, der sich ansammelnden Kabeln bei den Nutzern und der Tatsache, dass kein Mainboard-Hersteller fähig war und ist, wenigstens verschiedene Längen beizulegen.

Na ja, irgendwann wirst du gar kein Zubehör mehr haben.
Dann gibt es keinen extra Karton mehr bei Mainboards, bei Smartphones musst du das Datenkabel extra kaufen. Netzteile werden ohne Kabel ausgeliefert, Kühler gibts nur noch ohne Lüfter und beim Case kostet das Fenster extra.
Abgesehen davon werfe ich sowas wie Sata Kabel auch nicht weg. Gerade heute, wenn nur noch zwei Sata Kabel im Karton sind und man SSD, HDD und Laufwerk verbaut -- oder statt des Laufwerks eine zweite SSD -- ist man dankbar, wenn jemand noch ein Sata Kabel liegen hat anstatt eins extra kaufen zu müssen.
 
Ich habe auch nie SATA Kabel weggeschmissen.Ich habe aber auch Zeiten mit 4 Platten + SSD und 2 optische Laufwerke. Ich für mich möchte immer ein optisches Laufwerk verbauen , deshalb finde ich sehr viele aktuelle Gehäuse echt als Fehlkonstruktionen .
Gerade im höherpreisigen Bereich , entweder Designerstück ( Phanteks envolve) oder die ganzen komplettverglasten Diskogehäuse .
 
4 ist weit verbreiteter Standard, mehr legen nur noch sehr wenige Mainboard-Hersteller bei. Meiner Meinung nach eine sinnvolle Müllvermeidung in Anbetracht der zurückgehenden Verbreitung von SATA-Geräten, der sich ansammelnden Kabeln bei den Nutzern und der Tatsache, dass kein Mainboard-Hersteller fähig war und ist, wenigstens verschiedene Längen beizulegen.

Bei normalen Boards ok, aber bei ROG XXX HD GAMING etc. könnte es schon mehr sein...
 
Vorallem zu dem Preis .Ich würde nie mehr als 200€ für ein Mainboard ausgeben . Macht ein ROG Logo das Board besser . Es wird auch in der unter 200€ Klasse Boards geben mit der man auch die volle Leistung aus seinem Ryzen rausholen kann.
 
Letzten endes macht es beim OC eben doch einen Unterschied , klar reichen 100 Eu Boards fuer das meiste aus , aber das was ich vom AM3+ so kenne hat mir gezeigt das so ein Super Leck mich Fett OC Board mit gutem Netzteil und Cooler eben ohne grosse zickem einen FX auf 5 Ghz bringt wo du mit dem 100 Eu ding kaum oder sogar nie hinkommst !
ich denke das macht bei Intel oder AM4 keinen Unterschied , ohne verdammt gutes Board wird sich der 7600K auch nicht einfach mal so auf 5 Ghz bringen lassen ?
Wem es das nicht wert ist oder wers nicht braucht muss ja nicht, aber es ist eben doch was dran ... es braucht auch nicht jeder eine Titan ;)

Die logik das bei einem teuren Board mehr billig Krempel dabei sein muss leuchtet aber auch nicht ein ;)
wer so ein Brett kauft kann sich auch noch gute Sata Kabel leisten oder hat sie eben schon lange gesammelt und nicht weggeschmissen ... :)

PS: bei meinem ersten Soyo Dragon Ultra Platinum Leck mich Fett war sogar noch ne USB Bay mit Card Slot dabei , denn man als PC Schluessel (karte) nutzen konnte , waren schon kranke zeiten damals , schade das es Soyo nicht mehr gibt , waren Geile Sockel A Bretter .
Bei meinem MSI Gaming dagegen waren es auch nur 2 schwarze Sata Kabel wie damals beim Soyo 2 Ide Kabel ;)
 
Das war ja klar das sowas noch von einem Veteranen kommt ;) aber bei dem Board sind ja auch 4 Kabel dabei ! mein MSI jetzt ist aber auch eher minimum fuer einen FX8350 das Soyo Board damals, das war Oberklasse , da darf man dann auch 4 Geraete erwarten vor allem da das Board einen 4 IDE Port Raid Kontroller drauf hatte !

PS: so oder so konnte ich mich nie an einen IDE Sata etc Kabel mangel erinnern , also mit 2 kommt man schon weit und denn meisten werden 4 sogar reichen wenn das der Umwelt hilft das nicht unnoetig scheiss produziert wird soll es mir Recht sein .
 
Ja, 4 Kabel bei etwas hochpreisigen Boards. 2 Kabel bei niedrigpresigen Boards.
Aber die Masse an Zubehör wie früher hast du eben nicht mehr.
Wenn ich schaue, was bei meinem Board an Zubehör drin ist, ist das eher lächerlich.
Bei einem board jenseits von 200€ bzw. fast 300€ erwarte ich einfach etwas mehr.
 
Ja, 4 Kabel bei etwas hochpreisigen Boards. 2 Kabel bei niedrigpresigen Boards.
Aber die Masse an Zubehör wie früher hast du eben nicht mehr.
Wenn ich schaue, was bei meinem Board an Zubehör drin ist, ist das eher lächerlich.
Bei einem board jenseits von 200€ bzw. fast 300€ erwarte ich einfach etwas mehr.

Damals um 2000 hatte fast jedes bessere Board noch einen USB Bay fuer denn 3,5 oder 5 1/4 zoll schacht , konnten die meisten ja auch wirklich brauchen spaeter hatten viele Cardreader dabei ...
Aber mal ehrlich was willst du bei denn heute sehr Gut ausgestatteten Tower denn noch beilegen ?
Alles was die meisten vielleicht brauchen macht es denn anderen die es nicht brauchen nur unnoetig teuer ...
 
Nana, heute hat man unzählige Aufkleber, Poster, door hanger, Mutti Heftchen und was weiss ich alles beiliegen. Ist doch auch was :fresse:
 
Was bringt einem das ganze Zubehör? Außer eben den SATA Kabeln und das I/O Shield brauch man einfach nichts davon wenn man mal ehrlich ist.

Hoffe nur es kommt auch noch ein Crosshair 6 Formula! Das wird dann mein R5E beerben.
 
Ja, 4 Kabel bei etwas hochpreisigen Boards. 2 Kabel bei niedrigpresigen Boards.
Aber die Masse an Zubehör wie früher hast du eben nicht mehr.
Wenn ich schaue, was bei meinem Board an Zubehör drin ist, ist das eher lächerlich.
Bei einem board jenseits von 200€ bzw. fast 300€ erwarte ich einfach etwas mehr.

Ich erwarte da ehrlich gesagt nicht mehr. Im Gegenteil, ich finde das was beiliegt super! Wüsste nicht, was da sonst noch beiliegen sollte. Drölfzig SATA Kabel brauche ich nicht dabei. Und wenn habe ich noch welche rumliegen oder hole mir eben noch fix passende dazu.
btw: 20% bei CableMod? Genial...falls wer von euch sowas über hat...ich hätte da Bedarf :daumen:;)
 
Hallo zusammen ich hätte eine frage

Ist es möglich bei Ryzen/x370 RAM Kits zu mischen?
Als Beispiel ich kaufe 1. 16gb Kit aus 2 Steinen und kaufe später nochmal 2 oder muss man 4 aus einer Charge haben?
 
RAM kannst du mischen.
Wichtig ist eben, dass die neuen RAM die gleiche Frequenz haben wie die alten, denn wenn du 2133er RAM verbaut hast und steckst dann 3200er dazu, laufen die auch nur mit 2133MHz.
 
Ich versuch die ganze Zeit herauszufinden, ob auf dieses Board mein Noctua NH-D15 passt. Von den Bildern her sieht das aus als wenn es eng werden könnte mit dem PciE für die GPU. Leider ist es weder über Noctua, noch Asus, noch meinen Händler möglich das herauszufinden. Was wirklich schade ist, da das Board auf dem "Weg" hier her ist. Dummerweise ist mir erst aufgefallen, wie eng Asus das Board gebaut hat, nachdem ich es bestellt habe.

Hat da jemand was gehört oder ne gesunde Einschätzung?
 
Zurück