Asrock Z77 Pro3 BIOS Update funktioniert nicht mehr

Update:


Neuer BIOS ist angekommen, eingebaut und läuft wieder ;)

Jetzt sieht der Start Bildschirm nur anders aus :D aber das ist doch egal oder Da ist ist Steht jetzt nur Asrock, statt dieses Große BILD^^

sonst scheint alles wieder zu laufen sollte ich noch irgendwelche einstellungen Vornehmen im BIOS?

Hab nach dem einbau im UEFI die default settings geladen und dann normal gestartet, wenn ich jetzt denn pc herunterfahre und dann wieder hochfahre.

Kommt kein Boot bild mehr in inerhalb von 2 sec ist er einfach auf dem Sperrbildschirm von Windows 8 ^^
irgendwie cool das er so schnell bootet aber wie komm ich dann jetzt ins BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt kein Boot bild mehr in inerhalb von 2 sec ist er einfach auf dem Sperrbildschirm von Windows 8 ^^
irgendwie cool das er so schnell bootet aber wie komm ich dann jetzt ins BIOS?

Beim Rechnerstart überhaupt nicht mehr, wenn Ultra-Fastboot aktiviert ist - nur über die Problembehandlung von Windows 8 -> Erweiterte Optionen -> UEFI-Firmware-Einstellungen -> Neu starten.
Damit startest du ins Board-Setup rein.
 
Wie kann ich denn BIOS komplett auf werkseinstellung setzten, hab ja denn Neuen drauf gesetzt mit P1.90 version.

Im UEFI default settings laden? oder CMOS Clear?
 
Das sollte den gleichen Effekt haben.

Im Zweifel nimm den Weg über die Batterie.
Netzkabel ziehen, Batterie raus, ein paar mal den Power-Knopf drücken und alles wieder retour.
 
Sowohl als auch - bei CMOS-Clear kannst du aber anschließend alles frisch einstellen, beim Laden der Defaulteinstellung bleiben dir ein paar Einstellungen erhalten. Ganz sauber wäre also CMOS-Clear.
Das geht auch ohne mit der Batterie herumzukaspern. Wenn man das ständig tun müsste, dann wären CMOS-Clear-Taster oder -Jumper völlig sinnfrei. :)

Nebenbei gefragt: Wo kommt dein neuer Flash-Baustein her? Von Asrock oder einem Drittanbieter?
 
Hab denn Von Biosflash.de bestellt, aber über seinen ebay acc. weiß nicht wäre es besser einen direkt von Asrock einzubauen?
 
Nö - das ist eigentlich egal. Kommt ja auf den Inhalt an. :) Nur das Asrock eben auch fertig geflashte Chips anbietet.
Jetzt müsstest du noch deinen zerschossenen Flashchip vernünftig flashen, dann hast du immer Ersatz im Notfall bei zukünftigen Flashereien. ;)
 
Nö - das ist eigentlich egal. Kommt ja auf den Inhalt an. :) Nur das Asrock eben auch fertig geflashte Chips anbietet.


Ja weil die boot einstellung auf dem neuen Chip scheinen anders zu sein oder liegt das an der 1.90 version vorher hatte ich (1.50)
hab kein Boot screen mehr obwohl ich im BIOS gesehen habe das kann man umstellen aber da ist auf disable gestellt bei Fast boot ^^ kp

Deswegen hatte ich gefragt wie man denn zurücktsetzt auf werkseinstellungen^^
 
Klar - so ein Screen kostet ein paar Millisekunden Zeit, das ist natürlich pfui. ;)
Scheint normal zu sein, nach meinem letzten Update war der Asrock-Grafikscreen auch nicht mehr per default enabled.
 
Das ist nicht ungewöhnlich das sich der Boot-Screen mit dem Herstellerlogo bei den Updates im Design ändert.
Hatte ich selbst schon bei einigen Boards.
 
Der ist ja noch funktionsfähig - einfach frisch flashen.
Wobei das "einfach" einen Chiptausch im laufenden Rechnerbetrieb beinhaltet, wenn man keinen separaten Programmer für handelsübliche (E)EPROM- und Flash-Bausteine zur Hand hat.
 
Zurück