Arma Reforger: Holpriger Einstand im Early Access - Arma 4 in Entwicklung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arma Reforger: Holpriger Einstand im Early Access - Arma 4 in Entwicklung

Bohemia Interactive hat zwei Neuigkeiten bekannt gegeben: Zum einen ist Arma Reforger seit dem 17. Mai im Early Access für PC und als Spielvorschau für Xbox X/S erhältlich und zum anderen ist Arma 4 in der Entwicklung. Auf Steam ist Arma Reforger allerdings noch nicht warm geworden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arma Reforger: Holpriger Einstand im Early Access - Arma 4 in Entwicklung
 
Bin ein riesen Armafan und hab sofort zugeschlagen, aber auch wieder zurück gegeben. Die Aussichten sind klasse, es wurde viel neues implemintiert, die Immersion ist richtig gut und auch die Performance war gut (für mein Setup). Arma 4 wird richtig richtig geil.

Aber 30 Euro für so ein bisschen Tech-Demo und keine genauen Infos, was da jetzt letztendlich noch genau kommt, ist mir zu viel. Sollen sich die Programmierer und Entwickler austoben, aber für jemand der einfach nur Arma zocken will, ist das erstmal nichts. Zu wenig Content. Es ist ein guter erster Einblick, für 10 Euro kann man das empfehlen. Oder eben später, wenn dann richtig was drin ist
 
ja ich finde 30€ auch viel zu viel. Eigentlich müsste sowas kostenlos sein. Ist ja nur ein Sandkasten um die Engine zu zeigen mehr nicht. Es ist nur ein Feedbacktool für Arma 4
 
Kann mir vorstellen das mit den 30€ ist auch als Hürde beabsichtigt, um eben nicht gleich die ganz großen Spielerhorden anzuziehen.
Lässt mich aktuell auch zögern, der Release richtet sich halt sehr direkt an die Kern-Community.

Das die ganzen Modding Tools direkt dabei sind, muss aber natürlich auch im Preis berücksichtigt werden.
1652887448978.png


Erinnert mich aber etwas an die A3 Beta Phase 2013, für wenn ich mich recht erinnere 23€.
Hab aber schon gelesen das dort direkt mehr Content (Waffen, Einheiten usw.) enthalten war.

Werde erstmal die nächsten Tage abwarten und mir erst nochmal etwas Gameplay anschauen, wobei es mich schon unter den Fingern juckt.
 
ja ich finde 30€ auch viel zu viel. Eigentlich müsste sowas kostenlos sein. Ist ja nur ein Sandkasten um die Engine zu zeigen mehr nicht. Es ist nur ein Feedbacktool für Arma 4
bringt nichts was kostenlos rauszubringen, wenn 50% der spieler gleich erstmal das spiel schließt weil die mit der steuerung nicht klarkommen. f2p ist reinster schwachsinn heutzutage, entweder hats halt nen ingameshop oder gleich mit pay2win oder es ist müll. und 30€ ist ne einstiegshürde um die ganzen kinder fernzuhalten die sonst bei fortnite rumliefen, man merkt schon den unterschied zwischen WoW und Dota/Lol im multiplayer halt. in der einen community wird auf anstand wertgelegt und bei den anderen wird umgeloggt und weitergeflamt. naja, bei wow sucht man sich die mitspieler mehr oder minder aus. aber geld ist nen guter idiotenfilter fürn anfang.

project argo war ne zeitlang kostenlos bzw. wurde angeboten auf steam welcher reinen fokus auf pvp multiplayer hatte, vereinfachte steuerung um erfahrung zu sammeln. aber war nichts besonderes. hab z.b. arma 3 nur coop gezockt, da guck ich mal was es so gibt in zukunft. tfar und ace3 brachten erst richtigen spielspaß dafür. nun brauch man noch ne gute neue engine und es wird ein guter meilenstein.
 
Muss sagen das Game begeistert mich schon sehr auf technischer Seite.
Die Enfusion Engine hat wirklich Potenzial , gehört mit zum besten was ich auf meiner 3080 ti bisher gesehen habe.
Klar das ganze ist mehr oder weniger wie eine "Techdemo" und ob man dafür 30 Euro bezahlt muss jeder selbst wissen.
Mir machts fun aber ich bin halt auch mehr an der begeisterten Technik vom Spiel interessiert.
 
Hier der Stream als VoD auf Twitch (ab 00:30:00 gehts los):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitch. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Hier eine Art "angezockt" von jackfrags:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Und wer langeweile hat, hier noch etwas (u.a. Gruppe W) Gameplay aus ARMA3:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück