Arma 4 oder Arma Reforger? Was soll angekündigt werden?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arma 4 oder Arma Reforger? Was soll angekündigt werden?

Vor wenigen Tagen veröffentlichte Arma-Entwickler Bohemian Interactive einen Tweet, dass man sich den 17. Mai im Kalender merken solle. Fans begannen also auf eine Ankündigung von Arma 4 zu spekulieren. Nun tauchte ein Leak auf, der einen Multiplattform-Titel namens Arma Reforger in Aussicht stellt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arma 4 oder Arma Reforger? Was soll angekündigt werden?
 
Bitte PCGH wenn ihr Copy pasted macht es richtig.
Die Firma heißt NICHT Bohemian Interactive sondern BOHEMIA
Dankeschön
 
Ich bin gespannt. Arma 3 war damals technisch/optisch beim release sehr weit vorraus, leider war es zu der Zeit wo es nur maximal hochgezüchtete 4 Kerner gab...
Das ist noch heute der größte Knackpunkt an arma 3, es ist leider nicht gut Multithreaded.
Dennoch mein Favoriet mit mehreren tausend Stunden :D
Ich hoffe dass Arma 4 weiterhin PC orientiert bleibt und mit Arma Reforger einfach nur eine Konsolen version released wird.
Die Modding vielfalt soll ja bestehen bleiben, was von den Devs sehr deutlich bestätigt wurde, ohne Mods wäre Arma 3 nicht da wo es heute ist.
 
BITTE. Kaum ein Spiel auf das ich sehnsüchtiger warte. Arma 3 ist technisch leider schlecht gealtert und wird nach über 3300 Stunden nur noch selten angefasst.

Kein Shooter befriedigt so viele Bedürfnisse wie Arma 3. Man kann mal für 15 Minuten rein springen und in King of the hill um sich ballern und das viel realistischer als in vielen anderen Shootern, ohne dass man (manchmal) nerviges Teamplay braucht (Fahrzeuge kann man auch alleine besetzen, ohne dass es zu unrealistisch wird), oder man legt den Fokus auf Multiplayer und Teamplay und kann 5 Stunden mit seinem Clan drin verbringen und seinen Panzer eben zu dritt fahren.

Kein anderes Spiel bietet das. Gibt nur Squad mit absolutem Teamplay oder eben absoluter Casualkram wie BF (was jetzt auch nur noch Schrott ist). World War 3 hat versucht diese Lücke zu schließen, aber komplett versagt
 
Von mir aus dürfen sie nur das technische Grundgerüst mit Einheiten und ein paar Maps liefern und den restlichen Inhalt bezahlten Fanmods überlassen. Solange sie nicht versuchen aus Arma einen Actionshooter zu machen oder irgend einem anderen kurzzeitigen Bullshithype hinterher zu laufen ist alles gut. Ich freu mich schon sehr drauf. Endlich wieder ein neues Arma mit komplett neuer Engine ?
 
Natürlich wird die Enfusion Engine verwendet.
Die ist (so gut es Bohemia eben kann) exakt an die Bedürfnisse und Vorgaben der ArmA Serie angepasst.

Ich würde mich so darauf freuen. Auch einfach die gleiche Optik wie bei ArmA 3, das würde mir schon reichen, wenn ich dafür die Sichtweite auf 10 km im Multiplayer hochreißen kann (offline kein Thema, online eine Ruckelorgie).
Auch der Spaß, dass die clientseitigen FPS an die Performance des Servers gekoppelt ist... Bitte, weg damit. Große Szenarien mit hunderten Spielern und Fahrzeugen lief deshalb auf einer Maschine von 2013 als auch einer hochgezüchteten Rechenknecht von heute identisch. Unabhängig der Grafikeinstellungen. Und das nicht gut... Performance ist der einzige Knackpunkt an der alten Engine gewesen. Alles andere war für mich bereits okay.
 
Ja, stimme ich zu.
Das große Problem war die Performance. Grafik/Optik darf für meine Wünsche aber bitte auch schicker sein.
 
Bin gespannt was heute Abend genau passieren wird, das Reforger-PDF ist ja schon ziemlich aufschlussreich und macht Lust auf mehr.
 
Arma Reforger hat genau wie Operation Flashpoint 2 in 2 Jahren wahrscheinlich wieder Jeder vergessen. Arma 4 wird uns hoffentlich das nächste Jahrzehnt Freude bereiten. Ob die wohl wieder so eine völlig verbuggte Alpha raus bringen wie bei Arma 3? Die Bugs waren teilweise sehr geil.
Screenshot 2022-05-17 112838.png
 
Also ich habe jetzt schon so einige Stunden in der Reforger-Welt verbracht und bin von der mächtigen sau realistischen Aufmachung begeistert, auch was die Akustik und das Wetter, inklusive der Lichtverhältnisse angeht.
Animiertes Aus- und Einsteigen von Besatzungen, inklusive der notwendigen Bedienungen, um ein Fahrzeug in Bewegung setzen zu können, im anfangenden Regen sich bildende Pfützen, die nach dem Ende des Regen auch langsam wieder wegtrocknen.
Schattenspiele fallen in allen Beleuchtungsszenarien sehr realistisch aus, auch das Fahrlicht der Fahrzeuge bei Nacht.
Ich zocke es mit allen grafikverbessernden maximalen Einstellungen, inklusive 120m Grassichtweite und 5000m Sichtweite.
Gerade wenn man sich die Ortschaften ansieht, oder auch die Landschaft allgemein, fühlt man sich richtig heimisch, so wie in mitteldeutschen Landstrichen.
Einzelobjekte, wie Holzpaletten sehen so echt aus, weil z.B. die Holzmaserung mit und aufgerissenes Kernholz sehr natürlich mit Tiefenwirkung dargestellt sind.
Straßenbelag ist nicht nur glatt, sondern zeigt plastische Unebenheiten, welche sich sogar auf die Federung der Fahrzeuge auswirkt.
Von Wellen benetztes Ufer, zeigt deutliche realistische Übergänge von Naß zu nur Feucht, bis zu Trocken.
Die Besetzung der Steine mit Moosen und Flechten ist auch echt wirkend.
Rost hebt sich auch an Metallteilen plastisch hervor, genauso wie Witterungseinflüße, sowie Schäden an Bauwerken.
Der Bewegungsfluß der Menschen, ist gut beobachtet umgesetzt worden.
Akustische Highlights bilden die schmatzig flitschigen Waldwege, wie auch der richtig super hörbare Regen.
Einzig, der Regen trifft keine Autoscheiben und somit brauchts auch keine Scheibenwischerbedienung)

Leute, das alles hat auch seinen Preis, zumal die Grafikkarte sich mit fortschreitenden Bauwerksansammlungen und sich vermehrenden Enditäten, immer mehr vom VRam gönnen muß.
Derzeit mußte ich zweimal mein Single-Game ala "Conflict" abbrechen, weil meine 16 GB VRam die vom Game plötzlich geforderten 17, 2GB nicht erfüllen konnte.
Da ich alles von Anfang an in UHD auf einem 43" Monitor mit der performantesten Hardware aus meiner Signatur zocken, werde ich mit meinen Spielansichten wohl auf eine noch potentere Grafikkarte mit deutlich mehr VRam umswitchen müßen, auch weil ich damit nur bei 35-43 Fps Bereich hängen bleibe.
Bei komplett vollem VRam und der Nachforderung an nicht mehr vorhandenen zusätzlichen VRam, bricht das Game auf 7-9 Fps ein und ist damit unspielbar.

Aktuell sieht es echt danach aus, das dieses Game einen Platz in diversen Testparkurs bekommen sollte.

Es ist optisch das bisher beste ArmA, von Physik und Bedienbarkeit, ebenfalls, aber auch das unbestritten anspruchvollste, was zumindest ich persönlich gezockt habe, bzw. man in diversen anderen Game-Reviews zu sehen bekam.

ich finde, es ist es Wert, sich da hinein zu begeben, zumal man auch davon ausgehen darf, das die Enfusion-Engine letztlich im wohl bald auftauchenden ArmA 4 auftauchen wird.
 
Danke für deine detaillierten Eindrücke. Ich konnte mich bisher nicht dazu überwinden in Reforger einzusteigen.
Bin nach einer kurzen Clan-Zeit 2015/2016 doch mehr Singeplayer als Multiplayer im Arma-Universum unterwegs, und ich glaube an der Front hakt es noch was die Features angeht...
Und genügend andere Zeitfresser hab ich halt auch schon auf der Festplatte...

Bin aber sehr interessiert an der Engine, Benchmarks, weiteren Eindrücken und Infos zu dem Spiel.
Kann mir nur aktuell nicht mehr vorstellen noch viel Geld ins Gaminghobby zu investieren.
Auf Arma und Stalker 2 werde ich, neben RtMI :-), aber einen Blick werfen.
 
Zurück