ARGB Beleuchtung rastet komplett aus [GELÖST]

Danyy1337

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich hab schon seit längerem ein Problem mit meiner ARGB Beleuchtung und würde das gerne mal in Angriff nehmen.
Und zwar funktioniert meine ARGB Steuerung nicht mehr richtig, sondern spinnt komplett rum, nur die Farbe statisch weiß funktioniert, dabei ist nur eine LED in einem Lüfter blau, sonst alle weiß.

Egal was ich sonst einstelle, die Farben spielen verrückt, zeigen falsche Farben an. Die Steuerung funktioniert überhaupt nicht. Ich glaube, das kam erst so richtig, als ich den GPU Block von Aquacool eingebaut habe oder als ich icue installiert habe. Ich weiß es leider nicht mehr genau. Sonst benutze ich Asus Armour Crate zur ARGB Steuerung. Es hat auf jeden Fall mal alles funktioniert.

Hab ein "ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4", an dem sind auf die 3 ARGB Ports gleichmäßig verteilt, 7x Gehäuselüfter von Arctic, EKWB Distroplate und CPU Block, Aquacool GPU Block angeschlossen. RAM ist Corsair Dominator. Würde gerne alles mit einer Software steuern, dazu werde ich wahrscheinlich ein HUB benötigen, wo ich alles anstecke. Lohnt es sich, auf Corsair Hub umzubauen?

Und zum Fehler: Liegt das an der Software oder ist eventuell eine ARGB LED Fehlerhaft? Leuchten tun auf jeden Fall alle, aber selbst bei statischer Einstellung wechselt es die Farbe. Am meisten spinnt der GPU Block. Nur weiß funktioniert wie gesagt einigermaßen.

LG Dany
 

Anhänge

  • 2cc628e0-563b-4f5d-836b-bea5a0c8afbb.jpg
    2cc628e0-563b-4f5d-836b-bea5a0c8afbb.jpg
    678,3 KB · Aufrufe: 150
  • 53ed4920-c3d2-4bac-8f5a-5ad698bfdaa4.jpg
    53ed4920-c3d2-4bac-8f5a-5ad698bfdaa4.jpg
    666,8 KB · Aufrufe: 126
  • 80577264-a974-410a-afc6-9f63a807f6fe.jpg
    80577264-a974-410a-afc6-9f63a807f6fe.jpg
    710,3 KB · Aufrufe: 130
Kabel oder Steckverbindungen prüfen. Sollte ein Kabel nicht richtig eingesteckt sein, kann es zu solchen Fehldarstellung kommen. Aber auch sollten sich Lötstellen auf Platinen und Stecker gelöst haben. Ein fehlerhafter Splitter oder Adapter könnte auch solch ein Problem erzeugen.
 
Kabel oder Steckverbindungen prüfen. Sollte ein Kabel nicht richtig eingesteckt sein, kann es zu solchen Fehldarstellung kommen. Aber auch sollten sich Lötstellen auf Platinen und Stecker gelöst haben. Ein fehlerhafter Splitter oder Adapter könnte auch solch ein Problem erzeugen.
Betroffen sind auf jeden Fall nur die Teile die an dem unteren ARGB Anschluss miteinander zusammenhängen. Könnte also sehr gut zutreffend sein. Ohne Ausbau der GPU komm ich leider nicht an die Stecker. Eventuell lohnt es sich, alle Steckverbindungen mit einem Klecks Heißkleber zu sichern.
 
Habe momentan auch so ein ähnliches Problem, bei mir würde Heißkleber nichts bringen, weil ich den Stecker was auf dem Mainboard steckt, selbst zerlegen muss. Intern wird sich eine kalte Lötstelle gebildet haben oder eine Lötstelle hat sich gelöscht. Hatte ich schonmal mit RGB Stecker.

An D-RGB ist folgende Belegung:
Plus | Data | NA | Masse

Es reicht zum Beispiel, dass der Datenkabel oder die Masse nicht mehr richtig Kontakt hat und schon spinnen die LEDs.

PS, das mit der Grafikkarte kenne ich. :D

Musste heute auch meine Grafikkarte ausbauen, da ich eine neue M.2 SSD eingebaut habe. Hierzu musste ich auch mein Hardtube daran zuvor ausbauen. Habe es aber ohne Ablassen der Kühlflüssigkeit hinbekommen.

Bei mir spinnt das D-RGB an der Durchflussanzeige.
Sollte normalerweise auch grün leuchten.
IMG_20221122_171231.jpg

Wenn ich das Kabel am Stecker leicht berühre, kann ich eine Reaktion erzeugen.
Zum Glück habe ich das Kabel oben eingesteckt, wo ich zum Teil noch dran komme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe momentan auch so ein ähnliches Problem, bei mir würde Heißkleber nichts bringen, weil ich den Stecker was auf dem Mainboard steckt, selbst zerlegen muss. Intern wird sich eine kalte Lötstelle gebildet haben oder eine Lötstelle hat sich gelöscht. Hatte ich schonmal mit RGB Stecker.

An D-RGB ist folgende Belegung:
Plus | Data | NA | Masse

Es reicht zum Beispiel, dass der Datenkabel oder die Masse nicht mehr richtig Kontakt hat und schon spinnen die LEDs.

PS, das mit der Grafikkarte kenne ich. :D

Musste heute auch meine Grafikkarte ausbauen, da ich eine neue M.2 SSD eingebaut habe. Hierzu musste ich auch mein Hardtube daran zuvor ausbauen. Habe es aber ohne Ablassen der Kühlflüssigkeit hinbekommen.

Bei mir spinnt das D-RGB an der Durchflussanzeige.
Sollte normalerweise auch grün leuchten.
Anhang anzeigen 1408845

Wenn ich das Kabel am Stecker leicht berühre, kann ich eine Reaktion erzeugen.
Zum Glück habe ich das Kabel oben eingesteckt, wo ich zum Teil noch dran komme.
Interessant. :D Mich wundert es eh, Dass diese ARGB Stecker nicht wirklich gut halten. Also der eine Stecker, ist schon vom schief anschauen, was abgefallen. diese Steckverbindungen sollten, definitiv mal überarbeitet werden.
 
Habe heute mein Problem behoben. Es lag an der Steckverbindung der Verlängerung. Der Stecker steckte nicht mehr richtig drin. Trotz Isolierband, was ich drumherum hatte, hatte es sich gelöst.

IMG_20221124_102726.jpg
 
Bei mir halten die Steckverbindungen auf dem Mainboard recht gut.

Aber die von den Splittern/Verlängerubgskabel, fallen schon vom Eigengewicht ab.

Ich versuche da immer so gut es geht mit Kabelbindern die Verbindungen zu entlasten.
 
Hatte letztens was an den Kabeln was gemacht und da muss sich diese Steckverbindung etwas gelöst haben.
Denn das Kabel war auch mit Kabelbinder festgemacht.
 
Also Fehler ist gefunden, habe alles durchprobiert, RGB Header quergetauscht und nach und nach eine Komponente jeweils aus dem System genommen. Einer der Arctic P12 PWM A RGB ist fehlerhaft. Selbst wenn ich diesen alleine an egal welchen Header schließe, spinnt der Lüfter. Alle anderen Komponenten funktionieren wunderbar. :)
 
Zurück