Arctic P12 - Nicht mehr so gut wie in den Tests? Neue Revision heimlich auf den Markt gebracht!

Das Humming ist nachgewiesen und bestätigt, (siehe Igors Text dazu). Es soll nun aber mit der neuen Revision reduziert worden sein. Es betraf auch nur einen bestimmten Umdrehungsbereich. Wenn der natürlich ständig anlag bei Dir, ist das wohl sehr ärgerlich. Gilt grundsätzlich wenn man so etwas feststellt. Einfach mal die U/Min ändern.
 
So den Artic Lüftern kann ich nicht viel sagen. Nur das sie für den Preis wohl recht gut sind. Aber scheinbar kann man da auch Pech haben.

Ich persönlich habe seit Jahren die Pure Wings Reihe verbaut, laufen nach wie vor. Leise und gut Luft wird auch befördert. Klar es gibt bessere Lüfter, aber für mich reicht das.
 
@IronAngel
Pech kann man leider immer mal haben und für jedes Einsatzszenarium gibt es auch den passenden Lüfter. Auf Radiatoren mit einer Dicke von mehr als 30 mm würde ich den P12 auch nicht einsetzen, da ist statische Druck nicht mehr ausreichend. Da gibt es bessere Lüfter. Aber als Gehäuselüfter oder auf Radiatoren unter oder gleich 30 mm Dicke ist der Klasse einzusetzen.

Ich wundere mich immer, dass Mähr des sog. „Hummings“ immer wieder wie eine Sau durch das Dorf getrieben wird. In wirklich keinem Test und auch aus meiner persönlichen Erfahrung, wurde dem P12 ein Humming bestätigt.Das betrifft lediglich den P14 in einem Laufspektrum von 750 bis 1100 RPM.
Nur weil Igor in einer wilden Diskussion im Forum, in der es um alle möglichen Lüfter ging, auf eine Frage nach einer neuen Revision mit den Worten reagierte: „Ja, es gibt eine neue Revison. Auch wegen des Hummings :)“, darauf zu schließen, dass der P12 darunter leiden würde, halte ich für recht bizarr. In seinem Test hat er kein Wort darüber verloren. Und hätte er das festgestellt, dann hätte er es mit Sicherheit auch im Test geschrieben.
Wohl hat er ein „Humming“ beim P14 feststellen können im direkten Vergleich zum P12: https://www.igorslab.de/arktisches-...und-humming-dass-einem-die-ohren-zufrieren/4/

Im Jahr 2021 gab es wohl eine Handvoll User, welche sich über hochfrequente Motorengeräusche beim P12 beschwert haben, welches wohl die Rev. 2 betraf. Richtig nachvollzogen konnte das allerdings nicht werden. Spätestens seit Rev. 3 hat es wohl es keine Beschwerden mehr.

Aber mein Gott, jedes Ohr ist anders sensibel. Ich hatte mal Silent Wings 3 unmittelbar hinter einem Staubfilter verbaut, das war gar keine gute Idee. Die Lüfter gaben wirklich unangenehme Geräusche von sich. Entfernte ich den Staubfilter, war alles gut. Bei den eLoops hatte ich das gleiche Phänomen, während die Arctic oder Kaze Flex gar keine Probleme mit einem unmittelbar vorgeschalteten Staubfilter hatten.

Jeder Mensch empfindet bestimmt Frequenzen eben anders als angenehm oder unangenehm. Wenn jemand für sich die passenden Lüfter gefunden hat, egal von welcher Marke, dann ist das doch auch vollkommen in Ordnung. Für mich sind das nunmal die Arctic P12 oder die Scythe Kaze Flex.

Ich weigere mich einfach Lüfter zu kaufen oder zu empfehlen, die mehr als 10 Euro das Stück kosten, welche gar keine oder nur marginale Vorteile bieten, dafür aber teilweise das drei- bis vierfache kosten. Das Geld kann man nun wirklich besser anderweitig investieren. Gerade, wenn das Geld nicht so locker sitzt und das Budget begrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll eigentlich "Humming" sein? Ist das ein definierter Begriff oder war da nur jemand unfähig einen gängigen deutschen Begriff zu verwenden und alle machen es nach?
Humming ist Summen.
Da aber der Grossteil des Internets englisch spricht, werden auch englische Begriffe in deutschen Texten verwendet.
Ist jetzt aber nichts neues, siehe alleine der Name des Forums.
 
Leute, ich verstehe Englisch schon. Ich verstehe nur nicht, warum man einen englischen Begriff als eine Art Schlagwort verwendet, der aber nicht mehr Aussagekraft hat, als das deutsche Wort. Ist es so schwer zu schreiben "Die Brummen in einem gewissen Drehzahlbereich"? Dann wüsste jeder, was gemeint ist. Eine Reduktion des Problems auf ein englisches Wort, wahrscheinlich nur weil es englisch ist, birgt eine Gefahr für Missverständnisse.
 
Subjektiv fand ich das Wort "Humming" aber auch treffender, deswegen habe ich es übernommen.

Surren assoziere ich eher mit einem mittleren bis höheren ton, Brummen mit einem niedrigeren ton. Rattern und Klackern ein Ton mit so geringer Frequenz dass man die sich wiederholenden Töne separat wahrnehmen kann.

Das alles beschreibt es aber nicht.

Es entspricht eher einem "höööööööö". Da fand ich "Humming" passend :D
Aber ist doch auch egal...

Und ja, es trat nur bei bestimmten Drehzahlen auf. Dummerweise bei ca. 800-1000 RPM.
Da ich die Lüfter für eine Grafikkartenmodifizierung genutzt habe, war das genau im Zielbereich.

Ich hätte die Drehzahl auf 700 RPM begrenzen können, dann wäre die GPU aber zu heiß geworden.
Bei 1100 RPM wäre der Ton weg gewesen, dafür würde man es beim hochdrehen immer kurz hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, ich verstehe Englisch schon. Ich verstehe nur nicht, warum man einen englischen Begriff als eine Art Schlagwort verwendet, der aber nicht mehr Aussagekraft hat, als das deutsche Wort. Ist es so schwer zu schreiben "Die Brummen in einem gewissen Drehzahlbereich"? Dann wüsste jeder, was gemeint ist. Eine Reduktion des Problems auf ein englisches Wort, wahrscheinlich nur weil es englisch ist, birgt eine Gefahr für Missverständnisse.
Wie weiter oben geschrieben, bestimmte Wörter übernimmst du, gerade im Technikbereich, einfach dem Englischen.
Du benutzt doch bestimmt auch, CPU, GPU, overclocking, Gaming, Hardware, etc.
Das macht es zb auch viel leichter, im Internet nach dem Problem zu suchen.
 
Ich hab/hatte auch einen P14 im Einsatz und bei ~900rpm gab das Teil ein leichtes Summen von sich. Nur ein Prozent drüber oder drunter und das Geräusch war weg. Wenn die das jetzt repariert bekommen haben, umso besser. Ich finde das PLV von den Lüftern echt gut. Bei den drei P12, die ich noch im Einsatz habe, habe ich dieses "Summen" bisher nicht gehört.
 
Wie weiter oben geschrieben, bestimmte Wörter übernimmst du, gerade im Technikbereich, einfach dem Englischen.
Du benutzt doch bestimmt auch, CPU, GPU, overclocking, Gaming, Hardware, etc.
Das macht es zb auch viel leichter, im Internet nach dem Problem zu suchen.
Ja, zum Teil schon, besonders bei technischen Begriffen, wie CPU oder GPU ist das sinnvoll. Aber bei einer Ein-Wort Fehlerbeschreibung?
 
Ist halt ein normaler Begriff wie zb ghosting bei Monitoren.
Viele Probleme liest du halt hauptsächlich im englischen und da übernimmt man oft die Begriffe.
 
Ich finde Denglish auf Teufel komm raus auch befremdlich, aber gerade in einer multilingualen Szene ergibt es für mich völlig Sinn, feststehende Begriffe sprachlich zu internationalisieren. Wenn ich mal einen Dialog auf Englisch führen muss, wissen beide Seiten sofort was gemeint ist.
 
Ich bin letztes Jahr fast aus allen Wolken gefallen, als ich mir die Teile auf Empfehlung gekauft habe und ich nach 2x zurückschicken (weil ich einen defekt vermutete) feststellen musste, dass die Geräusche normal sind. :what: Da kauft man sich für 1000de Euro Hardware und dann baut man so einen Spielzeugschrott ein...
Äh. Ich habe hier in gut 1m Entfernung 18 Stück davon auf meinen zwei Mo-Ra360 und drei auf dem 360er Radi im Rechner am Laufen. Erst ab 700 RPM fangen die Teile an hörbar zu werden. Ich sitze aktuell in meinem hellhörigen Office, es tickt nur die alte Siemens-Quarzuhr von 1985 über der Eingangstür, von den Lüftern hört man nix, und ich bin bei so etwas echt empfindlich.
 
Sei doch froh, wenn du sie nicht hörst.
Ich war mit ihnen nicht zufrieden.
Aber das bin ich mit kaum einen Lüfter.
 
Zurück