Arctic P12 - Nicht mehr so gut wie in den Tests? Neue Revision heimlich auf den Markt gebracht!

Pokerclock

Moderator!
Teammitglied
Moin zusammen,

bei meiner letzten Bastellaktion, habe ich neue 5er-Packs des Arctic P12 PWM PST (black) gekauft bei MF. Ich habe auch einige dieser Lüfter aus dem Jahr 2021. Dabei sind mir ein paar Änderungen aufgefallen, die ich mitunter nicht immer als positiv bewerten kann. Ob das Auswirkungen auf die Testergebnisse hat, die man allerorts lesen kann, bleibt abzuwarten!

Was uns auffällt:

  • Neue Revision 0,1A statt 0,08A > Weniger Lüfter pro Port möglich
  • schwarz lackierte Schrauben, statt unlackierte dabeiliegend > positiv, wenn schwarzer Build gewünscht ist.
  • Neue Prägung im Plastik mit neuen rechtlich notwendigen Kennzeichen
  • Kürzere Kabel bei der neuen Revision! 45cm versus ca. 48cm. Das ist mir dann direkt aufgefallen, weil die wenigen cm es direkt ausgemacht haben und ich anders verlegen musste als bei den älteren Lüftern.
Was haltet ihr davon? Total egal oder doch verkappte Verschlimmbesserung?

Im Forum von IgorsLab bestätigt Igor übrigens die neue Revision, die weniger Humming aufweisen soll: https://www.igorslab.de/community/t...preiswert-schlägt-teuer-fast.4891/post-228277


PXL_20230707_080252067.jpg
PXL_20230707_080256869.jpg
PXL_20230707_080303065.jpg
PXL_20230707_080310856.jpg
PXL_20230707_080414596.jpg
 
Was ich an der Stelle halt immer kritisch finde: es gibt weniger, als vom Produkt bis dato gewohnt und vermutlich auch im WWW nachzulesen - das kann (!) in Extremfällen zu Fehlkäufen führen, soll heißen: das neue Produkt ist für (manche) Kunden mit kritischen Einschnitten versehen. Ich persönlich empfinde die Änderungen jetzt in Summe aber nicht als weltbewegend und schon gar nicht "wellenschlagend", zumal es schönere schwarze Schrauben gibt. Hätte man es 110 Prozent genau und maximal im Sinne der Kunden machen wollen, hätte man hier eine V.2 oder Rev.2 etabliert und kommuniziert.
 
Haben sich, außer die 0,02A Unterschied, noch andere Werte laut Arctic verändert, z.B. der statische Druck und die Drehzahl?
 
Haben sich, außer die 0,02A Unterschied, noch andere Werte laut Arctic verändert, z.B. der statische Druck und die Drehzahl?

Das müssen neue Tests zeigen. Die Leute, die das testen können und die Testergebnisse veröffentlichen, kannst Du an einer Hand abzählen - weltweit.

Imgrunde sind alle Tests wertlos und es müssen neue Tests gemacht werden.
 
Solange die Aerodynamik identisch ist und die Lagergeräusche keinen gigantischen Unterschied machen, wird sich da nicht viel tun. 2 cm weniger Kabel (ich habe in Rev.1 sogar mal 4 cm mehr gemessen!) stellen keine Testrankings auf den Kopf und Stromverbrauch im hunderstel-Bereich... ? Das ist ein Witz wenn man sich allein die Spanne zwischen Anlauf- und Dauerstrom anguckt.
 
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum die Teile so beliebt sind.
Das "Humming" ist doch völlig inakzeptabel.
Ich bau mir doch keine Lüfter ein, die Geräusche von sich geben, nur um ein paar Euro zu sparen.
Es müssen ja keine Noctua sein. JEDER halbwegs brauchbare Lüfter ab 10€ aufwärts das Stück den ich in den letzten 20 Jahren gekauft hatte, gibt keine derartigen Geräusche von sich.

Ich bin letztes Jahr fast aus allen Wolken gefallen, als ich mir die Teile auf Empfehlung gekauft habe und ich nach 2x zurückschicken (weil ich einen defekt vermutete) feststellen musste, dass die Geräusche normal sind. :what: Da kauft man sich für 1000de Euro Hardware und dann baut man so einen Spielzeugschrott ein...

Dass an Lüfter so niedrige Qualitätsanforderungen seitens Usern und Testern gestellt werden ist für mich unbegreiflich.
Wenn die Teile in irgend nem billigen OEM Fertig PC verbaut wären, meinetwegen, aber wenn man sich die Extra kauft ist jeder Euro, den sie kosten schon zu Schade dafür....

Schön, dass die neue Revision nach 5 Anläufen das Problem endlich mal angeht. (Gibts dazu schon valide Tests?)
Aber gut, nachdem ich mit denen so schlechte Erfahrungen gemacht habe seh ich auch keinen wirklichen Grund, irgendwann nochmal solche von Arctic zu kaufen. irgendwie ist da das Vertrauen dann auch verspielt, wenn praktisch jedes andere Produkt für ein paar Euro mehr es besser macht.

Ich sehe ja ein, dass man bei niedrigem Preis auch irgendwo Abstriche machen muss, aber dass die Leute einem praktisch überall weiß machen wollen, dass die Teile ebenbürtig zu etwas teureren Lüftern sind ist halt falsch. Diese Geräusche sind für mich ein grundlegender Mangel, den ich auch für 0€ Kaufpreis für den Einsatzzweck im PC nicht akzeptieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht genau wovon Du sprichst, aber ein „Humming“ konnte ich bisher nicht feststellen.

Siehe hier:

Dass es Humming gibt, wird auch im verlinkten Thread erwähnt.
Wie gesagt, ich hatte die Lüfter zweimal zurückgeschickt und alle hatten diese Geräusche.

Jetzt wird dort bei der neuen Revision von Schleifgeräuschen berichtet...
Ich sag ja, die Teile kann man leider vergessen.
 
@grumpy-old-man

Hmm okay mein Fehler.
Das macht es dann aber trotzdem nicht besser. Ich hatte mir die P12 gekauft und genau die hatten das beschriebene Problem.

Scheint dann wohl doch keinen Unterschied zu machen, ob P14 oder P12...

1690289320347.png
 
Zurück