Arctic Accelero Xtreme 7970 : Luftkühler für Radeon HD 7970 und Co

AW: Arctic Accelero Xtreme 7970 : Luftkühler für Radeon HD 7970 und Co

Keine Ahnung was sie da zur Extreme II geändert haben sollen, jedoch soll sie gegenüber dem Vorgänger die abführbare TDP von 250 auf 300Watt gesteigert haben, das macht dann wohl (und der Status neu für die aktuell schnellste Single GPU) den doch ordentlichen Preisunterschied aus...
Die Kühlerchen für die Spannungswandler fand ich aber schon immer viel zu klein... Da sollten sie endlich mal was dran machen. Bei meiner 5850 hab ich deshlab die Grundplatte draufgelassen und darauf noch die Kühlerchen geklebt, aber voll zufrieden mit den Spatemps bin ich immer noch nicht..
 
M4xw0lf schrieb:
Das ist doch völlig unerheblich wenn die Lüfter bei der Geschwindigkeit still sind.

Genau das bezweifel ich aber. Bei 600 upm sind sie auf jeden Fall still. Da ich aber weiß, dass sie mir bei 1000 upm definitiv zu laut sind, halte ich 900 immer noch für too much. Ich weiß, dass ich da extrem bin, aber wenn ich schon so viel Geld ausgeben soll, dann erwarte ich Perfektion!
 
AW: Arctic Accelero Xtreme 7970 : Luftkühler für Radeon HD 7970 und Co

Genau das bezweifel ich aber. Bei 600 upm sind sie auf jeden Fall still. Da ich aber weiß, dass sie mir bei 1000 upm definitiv zu laut sind, halte ich 900 immer noch für too much. Ich weiß, dass ich da extrem bin, aber wenn ich schon so viel Geld ausgeben soll, dann erwarte ich Perfektion!

Hast du einen AC Xtreme vor Ort, oder woran machst du fest, dass 1000 rpm zu laut sind?
 
AW: Arctic Accelero Xtreme 7970 : Luftkühler für Radeon HD 7970 und Co

Das ist ja mal ein riesiger Brocken von einem Kühler :wow:
Da lobe ich mir doch die WaKü's %-)
 
AW: Arctic Accelero Xtreme 7970 : Luftkühler für Radeon HD 7970 und Co

man im verhältniss zu meinem mk13 ist das ding ja niedlich klein. :P hoffe das schnell leise custom design 7970 rauskommen. denke dann werde ich auch zuschlagen. gerade in bf3 wird es sicher derbe meine fps hochheben.
 
AW: Arctic Accelero Xtreme 7970 : Luftkühler für Radeon HD 7970 und Co

kann ich nicht beurteilen wäre mir auch egal. ^^ idle unhörbarkeit ist mir wichtig.
 
AW: Arctic Accelero Xtreme 7970 : Luftkühler für Radeon HD 7970 und Co

Genau das bezweifel ich aber. Bei 600 upm sind sie auf jeden Fall still. Da ich aber weiß, dass sie mir bei 1000 upm definitiv zu laut sind, halte ich 900 immer noch für too much. Ich weiß, dass ich da extrem bin, aber wenn ich schon so viel Geld ausgeben soll, dann erwarte ich Perfektion!

Bei 900rpm ist er unhörbar, zumindest ganz subjektiv für meine Ohren, ich teste es grade direkt während ich schreibe :D

man im verhältniss zu meinem mk13 ist das ding ja niedlich klein. :P hoffe das schnell leise custom design 7970 rauskommen. denke dann werde ich auch zuschlagen. gerade in bf3 wird es sicher derbe meine fps hochheben.

Ich hab ne hd 5850 und der Kühler ist ca. 5 cm länger als die Karte. Bin etwa bei 28 cm Gesamtlänge glaub ich. Btw. der MK 13 ist nur 20 cm lang.

Der MK13 ist 205 x 43,5 x 99,87 mm und der Arctic ist 288 x 54 x 104 mm also ist der Arctic in jeder Hinsicht größer (wenn du schon so argumentierst)

Ich frage mich manchmal wirklich wie hier manche ihre Vergleiche aufstellen und btw. kühlt der accelero auch noch besser.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arctic Accelero Xtreme 7970 : Luftkühler für Radeon HD 7970 und Co

Ganz schöner Hammer-Preis :wow: Aber die Performance ist echt überzeugend, ein Kumpel von mir hat einen Accelero XTREME auf einer 580 und nachdem ich mirs mal vor Ort angesehen hab, war ich von der Laufstille doch recht beeindruckt (nebenbei sind die Temperaturn ja auch nicht zu verachten).
 
AW: Arctic Accelero Xtreme 7970 : Luftkühler für Radeon HD 7970 und Co

kann dem Kühler auch nur Top Noten geben. Sehr leise und er kühlt die ganze Platine.
 
M4xw0lf schrieb:
Hast du einen AC Xtreme vor Ort, oder woran machst du fest, dass 1000 rpm zu laut sind?

Adam West schrieb:
Bei 900rpm ist er unhörbar, zumindest ganz subjektiv für meine Ohren, ich teste es grade direkt während ich schreibe :D

Ich hab ne hd 5850 und der Kühler ist ca. 5 cm länger als die Karte. Bin etwa bei 28 cm Gesamtlänge glaub ich. Btw. der MK 13 ist nur 20 cm lang.

Der MK13 ist 205 x 43,5 x 99,87 mm und der Arctic ist 288 x 54 x 104 mm also ist der Arctic in jeder Hinsicht größer (wenn du schon so argumentierst)

Ich frage mich manchmal wirklich wie hier manche ihre Vergleiche aufstellen und btw. kühlt der accelero auch noch besser.

MfG

Nein, ich hab ihn nicht selber, aber PCGH hat ihn mit 1000upm getestet: 0,6 Sone !!! :nene: Selbst die 0,3 Sone meiner Phantom finde ich nen Tick too much, 0,1 Sone müssen es sein!!! Und die erreicht er mit 900 bestimmt nicht, mit 600 schon (den gabs nämlich schon mit 600, daher weiß ich das). Fakt ist: Die Phantom mit 0,3 ist das lauteste in meinem PC, ergo ist dieser Kühler hier ein Fail, den ich mir nicht zulegen werde.
 
AW: Arctic Accelero Xtreme 7970 : Luftkühler für Radeon HD 7970 und Co

achso danke jetzt ist der groschen gefallen. das wort PCB sagt mir mehr, board hat mich ein bischen verwirrt. wenn artic immer wieder neue kühler entwickeln muss bei dualkarten,
wird es sicherlich kostenaufwändig für das unternehmen. zuwenige hersteller wagen sich an dualgpukühlösungen, weil der aufwand warscheinlich zu groß ist.

es kaufen halt nicht soviele leute dualgpus, weil die teuer sind und einige nachteile mit sich bringen. naja die amd 7970 mit referenzkühler ist schon laut.
bei der amd 7990 wird man bestimmt einen hubschrauber im rechner haben. wasserkühlung kommt für mich nicht in frage, da bleiben nicht viele alternativen.
 
AW: Arctic Accelero Xtreme 7970 : Luftkühler für Radeon HD 7970 und Co

achso danke jetzt ist der groschen gefallen. das wort PCB sagt mir mehr, board hat mich ein bischen verwirrt. wenn artic immer wieder neue kühler entwickeln muss bei dualkarten,
wird es sicherlich kostenaufwändig für das unternehmen. zuwenige hersteller wagen sich an dualgpukühlösungen, weil der aufwand warscheinlich zu groß ist.

es kaufen halt nicht soviele leute dualgpus, weil die teuer sind und einige nachteile mit sich bringen. naja die amd 7970 mit referenzkühler ist schon laut.
bei der amd 7990 wird man bestimmt einen hubschrauber im rechner haben. wasserkühlung kommt für mich nicht in frage, da bleiben nicht viele alternativen.

Den Rechner im Zimmer nebenan aufstellen und Kabel durch die Wand verlegen? :D
 
AW: Arctic Accelero Xtreme 7970 : Luftkühler für Radeon HD 7970 und Co

kann ich den leuten nicht antun, die sich dort aufhalten oder durch gehen. also muss ich wohl ran, weil ich der verursacher bin.:)
 
AW: Arctic Accelero Xtreme 7970 : Luftkühler für Radeon HD 7970 und Co

Nein, ich hab ihn nicht selber, aber PCGH hat ihn mit 1000upm getestet: 0,6 Sone !!! :nene: Selbst die 0,3 Sone meiner Phantom finde ich nen Tick too much, 0,1 Sone müssen es sein!!! Und die erreicht er mit 900 bestimmt nicht, mit 600 schon (den gabs nämlich schon mit 600, daher weiß ich das). Fakt ist: Die Phantom mit 0,3 ist das lauteste in meinem PC, ergo ist dieser Kühler hier ein Fail, den ich mir nicht zulegen werde.

Kann ich nachvollziehen. Mit 900rpm hätte ich auch ein Problem. Ich höre selbst meine NB Multiframe bei 600 rpm. Bei der neuen Grafikkarte wird deshalb wohl nur ein Peter in Frage kommen. DIe Produkte von Arctic sind bis auf diese Problem sehr gut.
 
AW: Arctic Accelero Xtreme 7970 : Luftkühler für Radeon HD 7970 und Co

Nein, ich hab ihn nicht selber, aber PCGH hat ihn mit 1000upm getestet: 0,6 Sone !!! :nene: Selbst die 0,3 Sone meiner Phantom finde ich nen Tick too much, 0,1 Sone müssen es sein!!! Und die erreicht er mit 900 bestimmt nicht, mit 600 schon (den gabs nämlich schon mit 600, daher weiß ich das). Fakt ist: Die Phantom mit 0,3 ist das lauteste in meinem PC, ergo ist dieser Kühler hier ein Fail, den ich mir nicht zulegen werde.

Also den Test musst du mir mal zeigen. Ich finde nur einen Test für accelero xtreme für die 8800 von NV (Jahr 2008 !!!) und HD 4870 accelero S1 (ebenfalls 2008), beim accelero S1 wurden 0,6 Sone gemessen, dieser Test ist aber in keinem Zusammenhang mit dem accelero xtreme, da er erstens 3 Jahre alt ist und ein völlig veralteter Kühler ist. Wo holst du die Daten/Erfahrungen her? :huh:

Im Netz finde ich Lautstärken für den Phantom von 37 - 43 db was ebenfalls >0,6 Sone entspricht...


An der Luft vielleicht, wenn man unmittelbar sein Ohr dran hält, 0,5 Sone sind in etwa Atmen und das hörst du aus deinem Gehäuse, durch eine Aluwand? Leg mal jemand ne Kunststoffplatte oder Aluplatte aufs Gesicht (in der Art eines Gehäuses) und sag mir, wieviel des Atems du noch hörst. Irgendwie hab ich hie das Gefühl, das alle plötzlich übersensibel werden, wenns um Kühlertests geht... ;-)

ps: Wäre eh mal was, ein Test zu bekommen für den xtreme, vielleicht von PCGH :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück