Aquashift X

Moin sieht wirklich gut aus. :daumen: Und danke fürs Foto der Aquaaero, passt ja gerade so das gute Stück.

Hab meinen 8700k die Tage geköpft und 18 Grad rausgeholt unter Volllast, macht echt was aus.

Den 4-Pin fürs Board könntest Du mit nem Extender oben lang legen, dann hast Du im Kabelschacht mehr Platz und ich würde wirklich genau überlegen, ob der obere Lüfter wirklich nicht drin sein soll. Den bekommst Du nachträglich nicht mehr rein und müsstest alles wieder ausbauen um da ran zu kommen. Der Lüfter war bei mir am Anfang nicht an weil ich einen Anschluss zu wenig aufm Board und kein Y-Kabel hatte. Das waren richtig üble Temperaturen als der aus war, macht locker 8 Grad aus wenn der fehlt. Du hast nen üblen Hitzestau ohne den Lüfter weil durch den Deckel nicht genug durch kommt und selbst wenn der Deckel offen ist wirds nur unwesentlich besser :ugly:

In dem Fall bin ich auch dafür dass der Winter abdampft, mag die Bilder der fertigen Tubes sehen :P:D
 
Lüfter ist oben drin. Ging auch eigentlich ganz leicht von der Graka-Seite. Ist der einzige Lüfter der über das Board per PWM gesteuert wird. Der Lüfter war aber auch von Anfang an geplant.
Aber Danke für den Tipp mit dem 4Pin (ist bei mir aber ein 8Pin :D). Hatte ich nicht auf dem Schirm, dass auch dieser Weg ginge. Werde ich mir am WE mal ansehen und ggf. umsetzen. Ist bestimmt auch besser für den Flow wenn da keine Kabel rum hängen.
 
Nein, leider nicht. Bin gerade am Biegen der Tubes. Die ersten 4m sind schon weggerockt :wall:. Da ich so wenig wie möglich Fittinge, Verbindungsstücke und Winkel benutzen will muss ich selber biegen. Das ist nicht "Ohne". Das Gehäuse ist verdammt eng und man kann nicht wirklich Maß nehmen.
Die ersten Tubes sind fertig, bin aber nicht zufrieden. Heute Nachmittag kommen mal ein paar Bilder. Neue Tubes sind schon bestellt.
 
wenns einfach wäre würde es ja nicht "modden" heißen. Vieleicht hilft das YouTube. Klar sieht das besser aus ohne Verbindungsstücke aber wenns überhaupt nicht klappen will würde ich den Kompromiss eingehen
 
Hier mal ein paar Arbeitsbilder und Tubes.
Habe aber gemerkt, dass ich immer besser wurde. Die letzten Biegungen sind dann ganz ordentlich geworden. Mein letztes Tuben ist ja auch schon etwas her. Jetzt muss ich warten bis Nachschub da ist und dann kann es weiter gehen.
 

Anhänge

  • Arbeitsplatz.jpg
    Arbeitsplatz.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 109
  • erste Tubes detail.jpg
    erste Tubes detail.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 114
  • Erste Tubes.JPG
    Erste Tubes.JPG
    431,4 KB · Aufrufe: 127
Gefällt mir gut, bin gespannt wie es nachher mit Wasser und Beleuchtung aussieht :daumen:

Aber ne Frage hast Du das 8pin wirklich oben innen lang gelegt? Ich hab das bei mir komplett oben aussen langgelegt und dann am Lüfter oben wieder ins Gehäuse rein, sieht man ja nicht wenn der Deckel zu ist.

Die Aquaaero auf Bild3 angeschlossen und verbaut zu sehen ist wirklich schön, ist aber wirklich nicht mehr viel Platz übrig am Rand. Machst Du für die eigentlich auch was mit Plexi also zb. ne schmale Abdeckung für den oberen Teil?
 
Wasser wird übrigends rot. Werde das DP nehmen.
@Tears: Was meinst Du mit Plexiabdeckung für den oberen Teil? Wenn alles läuft und fertig ist, kommen die Glasscheiben. Beschreib mal bitte wo Du meinst?
Bezüglich des 8-Pin mache ich mal Detailfotos. Und ja, Zum Rand ist nicht viel Platz beim Aquaaero. Aber seitlich braucht es auch nicht so viel Platz.
 
Ich meine auf der Aquaaero oben drauf als kleine Abdeckung (1-2cm breit) damit man die Beige-Farbenen Anschlüsse nicht so sieht. Wenn das Gehäuse innen beleuchtet wird, wirkt das mit ner schwarzen Hochglanzabdeckung bestimmt edel ;) An den Seiten sieht man die Aquaaero ja später bei geschlossenen Scheiben eher nicht.

Kann ja heute Abend wenn ich daheim bin mal nen Foto von meinem 8Pin und der Verlegung oben lang machen, dann wird das evtl etwas verständlicher ^^
 
Ahh, jetzt weiß ich was Du meinst. Keine schlechte Idee. Da werde ich mir mal Gedanken machen. Aber erstmal den Kreislauf und das System fertig bekommen und zum laufen bekommen.
Die Front kommt ja auch noch auf mich zu.
Bis auf ein Tube sind alle soweit fertig. Der letzte wird nochmal ne Herausforderung.
Anbei die Bilder der angesteckten Tubes und des 8Pin-Kabel.
 

Anhänge

  • MB-Seite1.JPG
    MB-Seite1.JPG
    489,9 KB · Aufrufe: 153
  • MB-Seite2.JPG
    MB-Seite2.JPG
    462,9 KB · Aufrufe: 138
  • 8Pin.JPG
    8Pin.JPG
    451 KB · Aufrufe: 131
Wäre ja auch nur für Oben drüber damit die Aquaaero noch unten und an den Seiten etwas Luft hinters PCB bekommt.

Die eine Tube die direkt an der NT-Abdeckung lang läuft, sieht jetzt stimmiger aus. :daumen:

Hab mal nen Foto von meinem 8Pin bei geöffnetem Deckel gemacht, ich glaub das erklärts am besten was ich meine ^^
20180313_211342.jpg

Sieh über die losen Kabel hinweg, hab nachm Köpfen der CPU noch keine Muse gehabt wieder alles ordentlich zu machen bis mein Frontblech vom Fräsen zurück ist :D
 
Es ist befüllt. Und bis jetzt dicht.:daumen: Sorry für das Papier. Aber sicher ist sicher.:ugly:
Bei dem letzten Rohr ( Vom Radi zur Pumpe zurück) habe ich die Nerven verloren und ein Winkel benutzt.
Meine To-Do-Liste ist jetzt:
System rauf, einrichten und Front modifizieren.
Dann sollte erstmal fertig sein.
Also Stay tuned, die Final-pics kommen bestimmt.
 

Anhänge

  • Pumpe.JPG
    Pumpe.JPG
    354 KB · Aufrufe: 125
  • Graseite.JPG
    Graseite.JPG
    315,6 KB · Aufrufe: 133
  • Komplett.JPG
    Komplett.JPG
    320,2 KB · Aufrufe: 130
Nix Sorry, Vorsicht ist besser als Nachsicht ;) Hätte selbst wahrscheinlich noch mehr Tücher da rein gestopft :lol:

Kann verstehen, dass Du da nen Winkel genommen hast. Ist nen ziemlich fieser Winkel für die Biegung. Aber es sieht wirklich Klasse aus mit der roten Flüssigkeit drin :daumen: Bin gespannt wie es dann Final aussieht. Echt gute Arbeit :daumen:

Hast Du Dir für die Front schon Gedanken gemacht? Bei mir werden es Waben die ne Art X ergeben werden, müsste am WE die erste Probe zur Abnahme bekommen bevor an der echten Front rumgefräst wird. :D Kann gern Bilder posten wenns fertig ist.
 
Danke für das Lob. Ja der Winkel war echt schei....... ! Habe da massig Tubes verheizt. Dann hat es gepasst und sah irgendwie doof aus. :heul: Schlussendlich habe ich mich für das Winkelstück entschieden. Und bin damit recht zufrieden. Es gibt aber so den ein oder anderen Tube mit dem ich nicht ganz so glücklich bin. Aber im Großen und Ganzen schon. Vielleicht arbeite ich irgendwann mal nach. An Waben habe ich auch schon gedacht. Habe aber es aber irgendwo im Netz schon gesehen. Zwar kein X-Form aber eben Waben oder Sechsecke verteilt auf die Front. Sah schick aus. Gibt es aber schon, also muss was anderes her. Habe an Krallenspuren gedacht, die schräg durch die Front gehen. Oder an Großkalibereinschüssen. Bin da noch in der Findungsphase. Vielleicht kommt auch ein Schriftzug rein. Mal sehen was umsetzbar ist.
Wo lässt Du die Waben fräsen bzw bohren. Schreib mich bitte mal per PN an.
 
So, hier ein paar Bilder ohne Papier. System ist dicht und läuft. Die Pumpe ist schön leise, sogar leiser als die Pumpe im alten System.
Aquaaero ist auch grundeingerichtet. Muss mich nur noch in die Software einfuchsen. Bekomme die Pumpe nicht wirklich runtergeregelt.

Hier mal ne kleine Auflistung der verbauten Teile:
Asus z270i mit i5 7600(geköpft)
Evga Gtx 980
16 GB G.Skill TridenZ RGB
240er Radi (AC) mit schwarzen NB eLoops und 120er Radi (AC) mit BeQuiet-Lüfter.
AC Eisbecher (mit Aurora Ring) mit ner DDC 310 Pumpe
Aquaaero 5LT
Graka und CPU Kühler von Watercool
500 Watt SFX-L Bequiet NT
Tubes von Holzmaus und AC, Fittinge auch von AC

Finale Bilder kommen dann mit der Beleuchtung und schön in Szene gesetzt. :daumen:
 

Anhänge

  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 134
  • DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 129
  • DSC_0034.JPG
    DSC_0034.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus :daumen: Da wird man fast nen bissel neidisch ;)

Würde mich freuen, wenn Du dann mal die finalen Temperaturen von CPU und GPU im Prime postest wenn alles ordentlich eingerichtet und das Gehäuse geschlossen ist. Dann kann ich abschätzen ob noch eine deutliche Verbesserung drin ist oder mir die 800€ sparen ;)
 
Hier ein kurzer Zwischenstatus:
System läuft, nachdem ich den CPU-Kühler noch einmal demontieren musste. Der saß nicht richtig. Somit musste ich auch ein Rohr neu biegen. Aber halb so wild. Es lief gut.
Die Front ist noch nicht fertig. Bin noch in der Findungsphase. Aber falls es jemand wissen möchte, hier die Temperaturen ohne Front:
10 Min. Prime 95: CPU max. Temp. 52/52/67/76 Grad,
15 Min. Furmark: GPU max. 43 Grad
Stunde BF1: CPU max.46/54/48/56 Grad, GPU max.34 Grad, Wasser max. 29 Grad

Ich finde, die Temperaturen passen erstmal. Mal sehen was passiert wenn die Front kommt.
 
Die Temps klingen ja nicht schlecht. Danke fürs posten :) Dann werd ich wohl auch ne Custom-Wakü einbauen sobald im 3.ten Quartal die neuen Nvidia-Karten kommen und hoffentlich ein gutes Modell dabei ist mit Wakü-Block ab Werk. :D Für die Gigabyte Aorus GTX1080ti Waterforce (AiO) gibts leider keinen kompatiblen Block zu kaufen. :wall:

Ich hab meine Front jetzt frisch gefräst zurück bekommen und hab statt 8-10 Grad mehr bei angebauter Front jetzt ca. 2-3 Grad mehr mit der neuen Front und kann damit gut leben.

Gruß Tears
 
Hi,
mein Shift x ist endlich fertig und sieht so aus:
LG
 

Anhänge

  • IMG_20181011_194433.jpg
    IMG_20181011_194433.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 87
  • Vorne1.jpg
    Vorne1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_20181011_202337.jpg
    IMG_20181011_202337.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 107
  • Hinten1.jpg
    Hinten1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 100
Zurück