Apple iPhone: Takt-Drosselung zieht zwei Sammelklagen nach sich

Ich war ein verrücker, Jahre lang schaffte es kaum ein Phone länger als 2 Monate bei mir bis es ausgetauscht wurde und das über Jahre.

Angefangen beim HTC Desire und dem legendären HD2 über sämtliche Galaxy Notes, HTC One's sowohl normale wie auch Max und mini, sowie der Sony Geräte,bis hin zu einer Vielzahl von WP Geräten. Omnia 7 / 8x / lumia 920/830/930/1520/950/950XL wobei ich bis heute das 1520 für das vollkommenste WP Gerät halte.

Liegt aber auch viel mit daran das ich Jahre lang als Moderator bei Handy-FAQ tätig war (bis zur leidigen Design Umstellung) den Android Bereich in verschiedenen Kategorien moderiert habe und diverse modding Anleitungen geschrieben habe, und zwischen durch Team Leiter für die Windows Phone Abteilung war.
Unter selben Nick, darf also gerne nachgehalten werden [emoji4]

Ist ein Hobby für das schon mehrere 1000e an Euros über die Jahre den Bach runter gegangen sind.

Aber da ich weiß worauf du hinaus möchtest: für mein jetziges 7er mit 128GB habe ich umgerechnet 100€ bezahlt nach dem ich mein S7 Edge dafür verkauft habe und mein Kollege mir das 7er anbot.

Würde selbst sicherlich keine knapp 1000 Steine auf den Tisch legen ohne es irgendwie gegenfinanzieren zu können das es effektiv eben keine 1000 sind die mir fehlen [emoji6]
Bin allerdings ruhiger geworden. Eigentlich wollte ich bei WP bleiben aber man sieht ja wo es gelandet ist.

Android, egal von welchem Hersteller oder auch Stock kommt für mich nicht in Frage, da es mir schlicht nicht gefällt und ich es für mich < anpassen muss. Dann sind wir schon wieder beim gefrickel und anfänglichen Problemen das diverse Apps mittlerweile mit root streiken (Banking etc), dann geht der Spaß wieder mit Magisk usw weiter.
Auf das ganze gefrickel habe ich keine Lust mehr.

Darum dann doch mal iPhone im Alltag angeschaut und mich drauf eingelassen und bin mittlerweile auch überzeugt von.
Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Alleine schon die Problematik mit eigenen Klingel und vor allem Benachrichtigungstönen ist ein Witz.

Aber unterm Strich bin ich immer wieder angetan wie einfach simpel alles ist und eben einfach funktioniert wie es soll mit einem Komfort den ich so bisher nicht kannte und wirklich erst im Alltag auffällt. Hab früher auch immer mit den Schultern gezuckt und mir gedacht "was haben die alle, kann mein Gerät auch und vll sogar noch mehr ". Ging mir früher nicht anders.
Sind alles nur kleinigkeiten, werden aber schnell zu einem Gesamt Bild.

Deswegen sind aber andere Plattformen nicht automatisch Mist so wie es für manch anderen hier sein muss.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke, dass nicht nur ein großes Problem die Vertuschung ist.
Selbst das iPhone 7 ist von diesem "Feature" betroffen und das ist nun wirklich nicht so alt. Wenn der Akku also nach einer so kurzen Zeit bereits schwächelt, dass eine Drosselung zur Aufrechterhaltung der Funktion nötig ist, ist das schlicht inakzeptabel. Es ist nur eine besonders hinterlistige Art Gewährleistungsfällen aus dem Weg zu gehen, weil die meisten Nutzer von der Sachlage überhaupt keinen Schimmer haben.
Diese Funktion ist ja grundsätzlich nichts schlechtes, könnte man sie denn abstellen und sie wäre auch für den Normaluser sichtbar. Ich finde aber nicht, dass soeine Einstellung dazu verwendet werden sollte um minderwertige Akkus noch solange weiter zu tragen, bis die 2 Jahre Gewährleistungsfrist vorbei sind. Zum Stromsparen aber schon eine gute Sache.

Bei Android gibt es sowas ähnliches übrigens auch. Bei meinem Sony Z3 nennt sich das Stamina Modus. Nach drei Jahren Nutzung hält der Akku bei voller Bildschirmhelligkeit und alles auf Anschlag auch keinen Tag mehr durch. Durch den Stamina Modus aber eben schon. Ich muss dadurch Einbußen in der Bildschirmhelligkeit und auch andere Einsparungen hinnehmen, aber durch den Hersteller ist das ein völlig offen angepriesenes Feature, WAS ICH AUCH ABSTELLEN KANN.
 
Also ich denke, dass nicht nur ein großes Problem die Vertuschung ist.
Selbst das iPhone 7 ist von diesem "Feature" betroffen und das ist nun wirklich nicht so alt. Wenn der Akku also nach einer so kurzen Zeit bereits schwächelt, dass eine Drosselung zur Aufrechterhaltung der Funktion nötig ist, ist das schlicht inakzeptabel. Es ist nur eine besonders hinterlistige Art Gewährleistungsfällen aus dem Weg zu gehen, weil die meisten Nutzer von der Sachlage überhaupt keinen Schimmer haben.
Diese Funktion ist ja grundsätzlich nichts schlechtes, könnte man sie denn abstellen und sie wäre auch für den Normaluser sichtbar. Ich finde aber nicht, dass soeine Einstellung dazu verwendet werden sollte um minderwertige Akkus noch solange weiter zu tragen, bis die 2 Jahre Gewährleistungsfrist vorbei sind. Zum Stromsparen aber schon eine gute Sache.

Bei Android gibt es sowas ähnliches übrigens auch. Bei meinem Sony Z3 nennt sich das Stamina Modus. Nach drei Jahren Nutzung hält der Akku bei voller Bildschirmhelligkeit und alles auf Anschlag auch keinen Tag mehr durch. Durch den Stamina Modus aber eben schon. Ich muss dadurch Einbußen in der Bildschirmhelligkeit und auch andere Einsparungen hinnehmen, aber durch den Hersteller ist das ein völlig offen angepriesenes Feature, WAS ICH AUCH ABSTELLEN KANN.

Sony hat auch noch eine andere Funktion.
Zumindest im Z3 das ich hier noch liegen habe, da wird explizit gefragt ob man den Akku schonen möchte in dem man ihn nicht "bis Anschlag" voll lädt, sich dadurch aber auch die allgemeine Laufzeit verkürzen könnte aber der Akku eben länger halten würde.

Kann den genauen Namen gerade nicht sagen, da ich nicht daheim bin.
(hängt nicht mit dem Stamina Modus zusammen, ist ein wenig verschachtelt unter den Telefon Informationen in den Settings)
 
Das stimmt, hatte ich vergessen. Kann man auch später wieder deaktivieren wenn man möchte.
Würde es genauso bei Apple laufen, wäre ja schonmal ein großes Problem weniger.

Inwieweit Nachbesserungsbedarf bei der Akkuqualität an sich bleibt, kann ich aber nicht beurteilen.
 
Da hast du natürlich Recht, aber das Problem ist das Geschäftsgebahren was Apple inzwischen an den Tag legt.
Weshalb ich auch kein Gerät von denen kaufen werde :D.
Konkurrenz ist aber immer gut und solange es genug gibt die das alles mitmachen, wird Apple damit auch nicht aufhören.

Gesendet von meinem HUAWEI Nova mit Tapatalk
 
Warum gibt es überhaupt noch Menschen die den Elektronikschrott von Apple überhaupt noch kaufen?

Das kann ich dir sehr gern beantworten: Weil die Alternative Android ist ;-)

Und nun schimpft weiter über das böse Apple. Nen richtig schönen dicken Shitstorm. Lasst euren Alltagsfrust raus. Irgendwas muss euch ja auf dem Herzen liegen. Ansonsten kann man doch gar nicht so viel Hass auf eine einem total Fremde Marke richten? :-)
Ich find das irgendwie goldig.
 
Mal wieder nur extrem Meinungen wenn es um Apple geht...Objektiv sind Android und iOS beide gut nutzbar, haben beide ihr Vor und Nachteile...

Aber zum Thema: Ich finde es einfach Schade das man dem Nutzer nicht die Wahl lässt...Leistung runter für mehr Laufzeit wäre ein Feature was ich auch bei einem neuen Gerät mit neuem Akku gerne nutzen würde. Und das wäre auch für den Durchnitts Nutzer nicht zu kompliziert.

Ich nutze sowas auch mit ner Custom Rom allerdings ist das wahrlich ein gefrickel was man dem normalen Nutzer nicht zumuten kann.
Wird ja gerne so getan als wäre es Trivial ne Custom Rom auf n Android Handy zu klatschen und zu pflegen. Ist es aber meistens eher nicht. Das frisst schon immer Zeit und Nerven. Um die Vorzüge von Android hervorzuheben taugt es imho mal garnicht.

Apple müsste doch nur fragen und informieren. "Ihr Akku hat noch x% seiner ursprünglichen Kapazität. Möchten sie die Leistung ihres Telefons etwas drosseln um weiterhin die gewohnte Akkulaufzeit zu haben?" So in der der Art. Fänd ich n gutes Feature.

mfg
Xagi
 
Das kann ich dir sehr gern beantworten: Weil die Alternative Android ist ;-)

Und nun schimpft weiter über das böse Apple. Nen richtig schönen dicken Shitstorm. Lasst euren Alltagsfrust raus. Irgendwas muss euch ja auf dem Herzen liegen. Ansonsten kann man doch gar nicht so viel Hass auf eine einem total Fremde Marke richten? :-)
Ich find das irgendwie goldig.

Lol hier wird sachlich diskutiert. Weiß nicht was für eine negativ Brille du hier auf hast. :lol:
 
Davon abgesehen behaupt ich mal es das es einen Großteil der User sowieso nicht auffällt ob der Benchmark jetzt ein wenig niedriger ausfällt.
Kurze Taktspitzen sind genau das was ein flüssiges Bedienen ermöglicht.
Wenn man diese Spitzen nicht mehr erreicht nimmt die gefühlte Geschwindigkeit zum Teil sogar mehr ab als das länger laufende Benchmarks darstellen.

Kann man übrigens bei modernen Notebooks auch beobachten: Benchmarkwerte sind mit und ohne die höchsten Turbostufen quasi identisch (weil dort die TDP begrenzt), mit Turbo fühlt sich Office Arbeit aber deutlich flotter an.
 
Könnte ich jetzt so nicht bestätigen. Hab am Laptop genau das gemacht. Der Turbo wird im Akkubetrieb nicht genutzt und gefühlt merke ich im Alltag keinen Unterschied.

Gesendet von meinem HUAWEI Nova mit Tapatalk
 
Hab beide meiner ist iPhones 6+7 getestet und es sind sogar bessere Werte rausgekommen als der Standart (Geekbench). Das IPhone 6 ist Jahre im Einsatz und wird täglich mit iPad Netzteil aufgeladen.

Sieht für mich wie eine klickfänger News aus.

Wünsche noch schöne Weihnachten
 
Zurück