Apple iPhone: iOS 11.4 kann Akkulaufzeit drastisch verkürzen

AW: Apple iPhone: iOS 11.4 kann Akkulaufzeit drastisch verkürzen

Hat Apple eine definitv deutsche iCloud oder wenigstens eine, die definitiv in der EU beheimatet ist? Und das ganze dann trotzdem mit einem Key verschlüsselt, den einzig und alleine nur ich kenne (ohne Hintertür für Apple oder sonstwen)? Sie sollten eher iTunes abschaffen und den Zugriff auf das Handy endlich auch mit anderen Tools ermöglichen.

Da bin ich letztes drüber gestolpert, das Ding sollte iTunes fast komplett ersetzen können:
iPhone-Universalwerkzeug bekommt Klingeltonfunktion |
Mac & i
 
AW: Apple iPhone: iOS 11.4 kann Akkulaufzeit drastisch verkürzen

Da bin ich letztes drüber gestolpert, das Ding sollte iTunes fast komplett ersetzen können:
iPhone-Universalwerkzeug bekommt Klingeltonfunktion |
Mac & i
Für Mac-User sieht das ja schonmal nicht schlecht aus. Für Windows gab es ähnliches früher auch mal. Das größte Problem war aber, dass man unter Windows trotzdem iTunes installieren musste, da die Tools grundsätzlich auf die Windows-Treiber von Apple aufgesetzt haben.

Mit einem Mac würden für mich auch gleich noch ein paar andere Kritikpunkte an iOS wegfallen (wegen denne ich mir niemels privat ein iPad kaufen werde). Aber nur fürs Handy kaufe ich mit Sicherheit keinen Mac, dann wäre selbst die Lösung mit dem Zweithandy und Android noch günstiger.

Ich habe lange ein Tool gesucht, mit dem ich (ohne vorher iTunes installieren zu müssen) insb. Bilder per USB auf mein iPhone laden kann. Bei einer Cloud- oder Mail-Lösung muss man die Sachen halt insg. dreimal per LTE übertragen (Handy per Tethering als Internetverbindung), um die auf dem Laptop bearbeiteten Bilder dann endlich in den sozialen Medien zu sehen. Zum Glück kann man die Webseite von Instagram mittlerweile dazu überreden auch auf dem Desktop ohne Frontkamera Bilder zu posten. Damit hat sich für mich das Problem erledigt.
 
AW: Apple iPhone: iOS 11.4 kann Akkulaufzeit drastisch verkürzen

Sollte man das nicht abschalten können? Kann ich halt nicht testen, mein Akku ist (laut iOS 11.3.irgendwas auch nach 2 Jahren angeblich noch bei 99% und "höchstleistungsfähig". Mein Mobiltelefon ist halt keine Spielekonsole, da wird der Akku nur alle paar Tage einmal komplette geladen und nicht zwanzigmal pro Tag um ein paar Prozent.

Ja, das war der Plan. Irgendwann mal.
 
Laut Apple war diese "drosselung" ja nur da um schwächere Akkus vor Überlastnug zu schützen - sollte also keinerlei Einfluss auf die Standby-zeiten haben.

Es waren auch iPhones von der Drossel mit 91% Akkukapazität betroffen. Apple behauptet zwar das die Drossel erst ab 80% greift aber mit dem alten Reddit Post kannst du nach verfolgen dass auch iPhones mit besser als 80% Akkukapazität betroffen waren, leider.
Kontrolliere doch einfach mit CPU DasherX ob deine SOC mit geplanter Taktung läuft. Hierüber kannst du am besten erkennen ob dein Telefon gedrosselt wird.

So sieht es in meinem Fall auch aus, die meisten Apple-User die ich kenne besitzen iPhones aus den Baujahren 2013-2015. Entgegen dem was manche hier meinen, laufen diese Geräte schlicht zur Zufriedenheit ihrer Nutzer. Es zeigt aber auch, dass Apple unternehmensintern momentan innovationstechnisch ein bisschen in einem Loch steckt - oder sind diese Geräte einfach perfekt wie sie sind? :P

Anders als beim PC möchte ich beim Handy nur dass es funktioniert. Diese technischen Spielereien und Freiheiten wie ROMs interessieren mich überhaupt nicht.

Allerdings möchte ich Apples intransparentes Verhalten bezüglich der Updates nicht verteidigen, dieses war dumm und vollkommen unnötig. Ansonsten sehe ich keine Fehler, auch nicht im Preis. Wie du sagst sind die Top-Modelle der Konkurrenz nicht billiger, dafür der Restwert um einiges geringer.

Was ich auch top finde ist der technische Support. Nachdem mir gestern zum ersten Mal selbst ein Display kaputtgegangen ist, habe ich jetzt schon wieder ein nagelneues, das gilt übrigens auch für viele andere Teile im Gerät. Irgendeine Versicherung übernimmt die Kosten, aber so ein Service ist mir auch ohne eine solche sein Geld wert...

Also die Apple Handys sind schon um einiges teurer wie die Geräte der Konkurrenz. Im Highend Segment genauso wie in der Midrange. Ich kenne kein Samsung oder Huawei für 1319€ UVP. Die kamen so für 900-1000€ raus. Klar kann man sagen dann hol dir doch das iP8 oder 8Plus aber auch hier sind die Modelle von Androiden billiger. Solltest du dann noch mit dem SE von Apple kommen sag ich nur, schau dir die A Modelle von Samsung oder andere "billig"-Geräte der Konkurenz an.
Klar ist Apple teurer, in allen Segmenten. Ja man bekommt 5 Jahre Software Support. Fällst du dort aber raus bist, da dein Gerät zu alt, ist gibt es jedoch keine Möglichkeit ein anderes "ROM" zu installieren. Hier bleibst du dann auf der letzten Version stehen. Klar hab ich bei Android die Arbeit das LineageOS aufs Handy zu bekommen, ich weiß auch dass so etwas nicht jeder kann, aber es gibt die Möglichkeit.
Unterm Strich muss jeder selber wissen was er will. 5Jahre ohne große Arbeit Softwaresupport (auch mit Drossel etc die erst nach 1 1/2 Jahren wieder Abschaltbar war) oder halt ein günstigeres Gerät bei dem man halt dann noch etwas Arbeit reinstecken muss oder kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Apple iPhone: iOS 11.4 kann Akkulaufzeit drastisch verkürzen

Was nützen dir die Updates, wenn diese das teure Teil früher oder später unbrauchbar machen? Das ist bis jetzt noch jedem Apple-Fan, den ich kenne, so gegangen, wenn das Smartphone länger als drei Jahre genutzt wurde. Mal verkam das vorher flotte Teil zur Ruckelorgie, mal friert es regelmäßig ein, jüngst erfuhren wir, dass Apple die Leistung bei schwachem Akku mit voller Absicht drosselte, ohne die Güte zu haben, seine Kunden darüber zu informieren und nun steigt der Stromverbrauch mal eben um das Doppelte. Dafür zahlt man doch gerne Premium-Preise. :ugly:

Da du kein Android-Kenner bist, helfe ich dir aber gerne. LineageOS ist das Zauberwort! Dort werden selbst so alte Geräte wie z. B. das Samsung Galaxy S2 oder das LG G2, um nur zwei zu nennen, noch immer mit Android-Updates versorgt. Das Galaxy S2 ist übrigens sieben Jahre alt. Wenn du jetzt sagst, dass das ja eigentlich der Job der Hersteller sein müsste, bin ich ganz deiner Meinung. Aber wenigstens bekomme ich Updates. Und wie gesagt: was nützen die iOS-Updates, wenn sie die Geräte kaputt patchen?

Irgendwie ist das doch merkwürdig: LineageOS ist ein reines Hobbyprojekt und unterstützt mehrere Dutzend Smartphones und Tablets unterschiedlicher Hersteller mit Updates. Apple ist eines der reichsten Unternehmen auf diesem Planeten und bekommt es trotzdem nicht hin, eine Handvoll Geräte fehlerfrei mit Updates zu versorgen, obwohl sie selbst der Hersteller dieser Geräte sind. Finde den Fehler.



Sprich bitte nur für dich. Wenn du verarscht wirst, dann nur, weil du dich verarschen lässt.

Munter bleiben!


Sag mal bekomme ich Support von lineageOS?
 
AW: Apple iPhone: iOS 11.4 kann Akkulaufzeit drastisch verkürzen

Sag mal bekomme ich Support von lineageOS?

Jede Menge sogar, in deren Forum. :daumen: Aber ich verstehe deinen Einwand, denn schließlich muss man da SELBER was können, z. B. lesen und rudimentäre Kenntnisse über das eigene Smartphone mitbringen.

Munter bleiben!
 
Zurück