Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt
 
Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

Tja, einfacher Gedankengang: Wenn man Cross-Plattform Tools den Hahn abdreht dürfte sich künftig vor allem für kleinere Entwickler die Frage stellen: Entwickle ich meine "App" (ich hasse dieses Wort ..... er heißt -> APPLIKATION!!!) exklusiv fürs iPhone oder alle anderen Plattormen wie Win Mobile, Android ... da man im Zweifelsfalle nochmal mal größtenteils neu anfangen dürfte. Apples Clinch mit Adobe könnte da auch mit zu tun haben, aber imo sollen damit primär Kopien von App-Store Applikationen für andere Plattformen ein Riegel vorgeschoben werden.



Man stelle sich das außerdem mal vor Microsoft würde auf einmal daher kommen und den Leuten Vorschriften machen womit sie ihre Programme für Windows zu entwickeln hätten, der Aufschrei würde das Netz zum Beben bringen. :D
 
Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

Mir eigentlich egal, kann wohl auch den meisten hier egal sein.

Die werden schon ihre Gründe gehabt haben.

Dass apple nicht sehr auf Adobe steht ist ja bekannt und verständlich.
 
AW: Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

Weiß gar nicht, warum sich Apple so mit Adobe in den Haaren hat. Dabei stellt doch Mac + Photoshop meistens die Grundlage für die Designstudios dieser Welt.

Apple soll mal nicht so rumweinen nur weil sie keine ordentliche Flashunterstützung hinbekommen.
 
AW: Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

Und wie wollen sie nachprüfen, in welcher Sprache ein Programm geschrieben wurde, nachdem es in Assemblersprache übersetzt wurde? :ugly:

"Applications that link to Documented APIs through an intermediary translation or compatibility layer or tool are prohibited".
Zu Deutsch (wenn ich das richtig interpretiere): Programme, die ein fremdes Dateiformat durch eine Echtzeitübersetzung an eine systemeigene iPhone-API weitergeben, sind verboten.

Damit wäre ja praktisch jedes Programm verboten, dass irgendein Dateiformat in Echtzeit umwandelt und lesbar macht.... Was ist mit PDF? Kann das iPhone das? Ansonsten kann man ja so bequem irgendwelche Ebook-Reader verbieten und die eigenen "iBooks" aufzwingen.
 
AW: Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

Apple soll mal nicht so rumweinen nur weil sie keine ordentliche Flashunterstützung hinbekommen.
Hä?
Soll Apple etwa für Adobe ein ordentliches Flash schreiben? Ich mein klar, grundsätzlich macht das evtl. Sinn weil Flash unter aller Sau ist (zumindest aus Anwendersicht) und Adobe es einfach nicht hinbekommt Flash weder ressourcenschonend noch sicher zu machen, aber Apple ist nunmal nicht die Wohlfahrt.

Edit: Wie dämlich ist es denn, dass hier wörter die sche*ße zensiert werden? >_<
 
AW: Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

zum Glück mach ich mit meinem HTC HD2 diesen ganzen Apple Scheiss nicht mit. Diese Konzerne benehmen sich wie im Kindergarten. Und so überragend ist das iPhone nicht, als das Apple sich diese ganzen limitierungen leisten könnte. Andere Handys, wie z.b. das HD2 können viel mehr, werden jedoch nicht so gehypet wie das blöde iPhone.
 
AW: Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

Wer unter diesen Bedingungen noch was dafür entwickelt ist doch selber schuld.
Glücklicherweise gibt es inzwischen brauchbare Konkurrenz in Form von Android.
 
AW: Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

zum Glück mach ich mit meinem HTC HD2 diesen ganzen Apple Scheiss nicht mit. Diese Konzerne benehmen sich wie im Kindergarten. Und so überragend ist das iPhone nicht, als das Apple sich diese ganzen limitierungen leisten könnte. Andere Handys, wie z.b. das HD2 können viel mehr, werden jedoch nicht so gehypet wie das blöde iPhone.

Als ob das HD2 nicht gehypt worden wäre. Ein anständiges Software-angebot wirds für das HD2 wohl nie geben, der Marketplace ist der letzte Müll und ob das xda-developers-projekt so hinhaut weiß auch niemand....

so far
 
AW: Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

Erstens das, und außerdem ist es immernoch WinMo :(

Also lieber Android oder Maemo, oder beides :D
 
AW: Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

Man stelle sich das außerdem mal vor Microsoft würde auf einmal daher kommen und den Leuten Vorschriften machen womit sie ihre Programme für Windows zu entwickeln hätten, der Aufschrei würde das Netz zum Beben bringen.
Netter Gedanke. :-D

@ Topic:
Ich finde das, was Apple macht, nicht gut. Einfach jegliche Programmierung für iPhone bzw. -Pad auf zwei bis drei Sprachen zu beschränken.
Mein nächstes Handy wird ein Palm.
 
AW: Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

Ìch hab nen N97 mit Symbian bin ich voll zufriedeen
 
AW: Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

Netter Gedanke. :-D

@ Topic:
Ich finde das, was Apple macht, nicht gut. Einfach jegliche Programmierung für iPhone bzw. -Pad auf zwei bis drei Sprachen zu beschränken.
Mein nächstes Handy wird ein Palm.


So etwas ist nicht gut ist ja gerade so eine art von miss. Sch**** auf Apple:daumen2:
 
AW: Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

Wie heißt meine Lieblingsgruppe im VZ doch so schön: "und ZACK..wieder unbeliebt gemacht!!"
 
AW: Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

Was hier noch am Rande erwähnt werden sollte, ist die Tatsache, dass Entwickler 60% der Werbeeinnahmen via iAd erhalten sollen. Das wird sie trotz dieser 'Einschränkungen' bei der Stange halten.

Daher ein Prosit auf die Nutzer der iPhones, iPads and so on, deren Apps sie in zukünftigen Modellen zwanghaft mit Werbung zuschei..en werden. Nene... :ugly:
 
AW: Apple: Entwickler durch geänderte Linzenzbedingungen für Iphone-OS 4 stark eingeschränkt

Also meiner Meinung nach könnte das schon mit der Multitasking-Funktion zu tun haben, da Apple ja sicher keine zu großen Performance Einbrüche will und wenn dann jeder Entwickler seine Applikation in eine andere Sprache abgibt wäre das viel zu viel Aufwand zum Überprüfen.

Tja, einfacher Gedankengang: Wenn man Cross-Plattform Tools den Hahn abdreht dürfte sich künftig vor allem für kleinere Entwickler die Frage stellen: Entwickle ich meine "App" (ich hasse dieses Wort ..... er heißt -> APPLIKATION!!!) exklusiv fürs iPhone oder alle anderen Plattormen wie Win Mobile, Android ... da man im Zweifelsfalle nochmal mal größtenteils neu anfangen dürfte.

Ja das Verbieten von jeglichen Cross-Platform Compilern ist echt dumm, obwohl es für einen Entwickler jetzt nicht so schwer ist seinen C oder C++ Code einfach mit verschiedenen Compilern zu compilieren.
 
Zurück