Apple: AirPods 3, HomePod Mini, MacBook Pro mit M1 Pro und M1 Max

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple: AirPods 3, HomePod Mini, MacBook Pro mit M1 Pro und M1 Max

Intel fliegt aus weiteren Apple-Produkten raus. Apple hat das Macbook Pro mit neuem M1 Pro und M1 Max, die AirPods 3 sowie den Homepod Mini gezeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple: AirPods 3, HomePod Mini, MacBook Pro mit M1 Pro und M1 Max
 
Feine Notebooks. Vor dem was Apple da an Prozessoren konstruiert hat, kann man nur den Hut ziehen.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein 16“ Pro anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn Apple weiter so Gas gibt, wer braucht dann bald noch die x86 Dinosaurier. 10 TeraFLOPS Grafikleistung beim M1 Max bei unter 100W ist einfach nur beeindruckend. Vor dem M2 zittern die ollen Klumpen von Intel und AMD schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon jetzt äußerst gespannt auf erste Benchmarks. Die Performance per watt - wenn Apple's aussagen alle so zutreffen - scheint ja schon ziemlich gigantisch zu sein. Und ich finde das ist auch der Indikator an dem man das ganze Messen sollte.
 
Ganz ehrlich, wenn Apple weiter so Gas gibt, wer braucht dann bald noch die x86 Dinosaurier. 10 TeraFLOPS Grafikleistung beim M1 Max bei unter 100W ist einfach nur beeindruckend. Vor dem M2 zittern die ollen Klumpen von Intel und AMD schon.
Naja, x86 ist nun Mal eine lange etablierte Befehlssatzarchitektur und Programme werden seit Ewigkeiten dafür entwickelt, das lässt sich nicht mal eben ersetzen.
Zumal apple zwar beliebt ist, aber die große Mehrheit doch windows nutzt, man müsste dann wohl Programme parallel entwickeln.
Intel/amd kann x86 nicht ohne Weiteres hinter sich lassen, auch wenn sie wollten.
Aber brachial, zu was apples chips in der Lage sind, schade iwie, dass sie nur den eigenen Produkten vorbehalten bleiben.
Aber ok, kann man nix machen.

33.456 x 2.234 Pixel,
Die sind dann aber nicht quadratisch im Raster angeordnet. Glaub oled wäre mir lieber gewesen als mini-led und ääh, 73k.
 
Der M1 Max hat es mir wirklich angetan.

Mein 2013 MB Pro kommt jetzt deutlich an seine Grenzen, ich denke das 16" MB Pro wird sein Nachfolger werden.
 
Weiß einer welche Ram da Apple verbaut um auf 200GB/s (2 Rambausteine) bzw. auf 400GB/s (4 Rambausteine) zu kommen? :huh:

Finde den M1 Pro und Max wirklich heftig. Für mich persönlich ist es zwar nichts aber für alle die damit arbeiten sicher eine Offenbarung. Zumal da sogar so ein Afterburner mit in den neuen M1 Chips integriert wurde.
Der M1 Max hat es mir wirklich angetan.

Mein 2013 MB Pro kommt jetzt deutlich an seine Grenzen, ich denke das 16" MB Pro wird sein Nachfolger werden.

Nach ~ 9 Jahren Nutzung darf man ruhig mal wechseln ^^
 
@Intel @AMD

So geht APU, iGPU oder wie auch immer ihr das Kind nennen wollt.
Endlich >128Bit Anbindung ... wie lange das gedauert hat.

Weiß einer welche Ram da Apple verbaut um auf 200GB/s (2 Rambausteine) bzw. auf 400GB/s (4 Rambausteine) zu kommen? :huh:

Der verbaute LPDDR5-6400 RAM hat eine Bandbreite von 51.2 GB/s bei einem Kanal/64 Bit Anbindung.
Der M1 Pro (200GB/s) muss also ein 4-Kanal Speicherinterface haben und
der M1 Max (400GB/s) ein 8-Kanal Speicherinterface.
 
Wenn ich die Leistung sehe frage ich mich, wie Intel/AMD nahezu durch die Bank weg noch so viel Kohle füre deren "Schrott" verlangen kann. :D
Das was Apple da baut ist deutlichst teurer gefertigt als alles was Intel und AMD im Portfolio haben. Fällt nur nicht so auf weil eben Apple eh seine eigene Preise nehmen kann und ein Gesamtprodukt Laptop ohne zusätzliche Gewinnmarge des Prozessorherstellers kalkuliert.
 
Wenn ich die Leistung sehe frage ich mich, wie Intel/AMD nahezu durch die Bank weg noch so viel Kohle füre deren "Schrott" verlangen kann. :D
Naja, so ganz fair ist der Vergleich halt nicht, denn der M1 Max hat mehr Transistoren als ein GA100, und das auch noch im modernsten Fertigungsverfahren. Macht schon Sinn, dass eine PS5 APU, die sich mit einem Drittel der Transistoren begnügen muss, da kein Land sieht.

Und die Preise sind bei Apple ja auch nicht gerade günstig - wobei ich den 16 Zöller ernsthaft in Betracht ziehen würde, wenn denn meine CAD Programme unter macOS laufen würden. So muss ich wohl warten, bis ein x86 Windows Emulator auf macOS schneller ist als ein natives System :ugly:
 
Zurück