AW: Apex Legends: Steam-Version läuft ohne Origin-Client
Ich denke, dass es unterm Strich EA die letzten Jahre viel Geld gekostet hat nicht auf Steam zu sein. Das Experiment Origin neigt sich dann wohl dem Ende zu.
Da musst Du nicht "denken", sondern schau Dir einfach die öffentlich frei zugänglichen PC-Umsatzzahlen* von EA im PC-Bereich an. Dann wüsstest Du, dass Du damit komplett falsch liegst. Richtig ist natürlich, dass Steam mit 90 Mio. aktiven Nutzern im Monat eine hervorragende Plattform ist, um eigene Spiele zu bewerben und Leute in ein EA Access Abo zu locken. Darum wird es EA in erster Linie gehen und natürlich um die MTX-Melkerei. Natürlich wird man durch Präsenz auf Steam NOCH mehr Kohle scheffeln können als so schon. Das ist ja klar... bei 90 Mio. Nutzern/Monat werden EA schon eine ganz nette Menge "drive-by sales" (Impulskäufe) und Abo-Verkäufe erzielen können.
Sie werden vermutlich auch einen guten Deal von Valve bekommen haben. Damals als EA Steam verlassen haben waren 30% die Pauschale. Nach Launch des Epic Game Store ist Valve eingeknickt und offeriert ihren Kunden (Publishern) nun Rabatte gestaffelt nach Umsatz. Alles unter $10 Mio. Umsatz pro Spiel wird nach wie vor mit 30% "besteuert", aber wenn ein Spiel mehr als $10 Mio. und weniger als $50 Mio. Umsatz macht, dann fällt Steam's Anteil auf 25% und alles über $50 Mio. Umsatz (was EA wohl immer schaffen wird), wird mit "nur" noch 20% abgerechnet. Es ist darüber hinaus möglich, dass EA noch bessere individuelle Konditionen ausgehandelt haben, worüber Stillschweigen bewahrt wird. Nachdem Valve nun zahlreiche große Publisher wie UbiSoft entweder teilweise oder ganz abgesprungen sind, ist gut vorstellbar, dass sie in Sachen Konditionen plötzlich ganz neue Flexibilitäten entdeckt haben
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* Hier die EA Umsatzzahlen (revenue by platform) auf den PC bezogen:
2008: $702 million
2009: $712 million
2010: $687 million
2011: $669 million
2012: $931 million
2013: $928 million
2014: $1,020 million
2015: $878 million
2016: $814 million
2017: $773 million
2018: $827 million
2019: $780 million
^ Origin kam im Juni 2011 raus. 2011 war mutmaßlich das schwächste Jahr, da die Plattform ja erst mal warm laufen und etwas Bekanntheitsgrad erlangen musste. Die Jahre danach sprechen für sich selbst. Eigentlich recht konstant mit wenigen Ausreißern. Die Zahlen hängen logischerweise von den Releases ab. Ein Jahr, wo relativ starke PC-Titel wie ein neues Battlefield oder Sims bzw. Sims Erweiterungen erscheinen, ist naturgemäß stärker. Zahlen für 2019 stehen da, weil EA's "fiscal year" 2019 am 31.03.2019 endete. Wir sind gemäß EA's Finanzrechnung aktuell im "fiscal year 2020", das für EA übrigens prächtig läuft wie man den heute veröffentlichten Zahlen entnehmen kann. EA erwarten, dass sie dieses Jahr wegen eines Steuertricks (Steuererleichterung durch Verschieben bestimmter Geschäftsaktivitäten in die Schweiz) rund $2,8 Mrd. GEWINN (bei $5,4 Mrd. Umsatz) machen werden. Bereinigt um den Schweiz-Effekt wird der Nettogewinn immer noch etwas über $1 Mrd. liegen. Denen geht es dank Apex, FIFA und Sims prächtigst.