Aorus X470 Gaming 5 / SSD hängt sich auf

Philimi

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

Ich habe ein Problem mit dem Mainboard bzw. den SSD´s die an diesem hängen. Insgesamt ist es eine relativ lange Geschichte, da am Anfang After Effects erst hing und ich erst das Programm im verdacht hatte, dann aber einen M.2 zu PCIe Adapter, dann die SSD und jetzt bin ich ratlos.

Ich habe relativ viel bisher ausprobiert und auch Windows schon neu installiert. Aber nun zum eigentlichen Problem. Ich habe insgesamt 3 NVMe SSDs im PC (970 Evo 500GB, 970 Evo Plus 500Gb sowie Crucial P1 1Tb), desweiteren noch 2 SATA 1TB SSDs (Crucial MX500 und eine WD Blue) und noch eine 8TB WD Red.

Die Systemplatte ist die Evo Plus, welche im M.2 A Slot des Mainboard sitzt. Die 970 Evo sitzt mit einem Adapter in einem PCIe Slot. Die Crucial P1 sitzt dann im M.2 B Slot. Wenn ich das System so starte, dann habe ich leider keinerlei Zugriff auf die 970 Evo. Die Datenträgerverwaltung hängt beim "verbinden mit dem virtuellen...), Samsung Magican startet ca. 10Min lang, S.M.A.R.T Wert oder ähnliches lassen sich auf der Evo nicht ausführen, auch beim Kopieren von Daten auf die Platte, kommt die Meldung: Ungültige MS-DOS-Funktion. Zudem, wenn die Festplatten wie oben aufgeführt angeschlossen sind, sind sie zwar immer im "Dieser PC" verfügbar, aber im TaskManager verschwinden sie manchmal.

Tausche ich nun die P1 mit der Evo, dann läuft das System zuverlässig. Jedoch wird die Evo natürlich gedrosselt, weil der M.2 B Slot nicht mit Gen 3 x4 angebunden ist. Wenn ich nun die Evo Plus (System) per Adapter in den PCIe Slot packe, und die Evo in den M.2 A dann startet der Pc normal und ich kann auch alles nutzen, jedoch friert das System ein, zum beispiel beim Kopieren von Daten oder ähnlichen "höheren" Belastungen. Es ist also nicht wirklich stabil. Das hängen macht sich oft mit einer Auslastung von 100 bemerkbar, Antwortzeit sowie Lese/Schreibraten sind dann bei 0.


Zu der Sache mit dem Adapter: Ich habe bereits 2 getestet. Einmal den Akasa sowie einen von CSL. Bei beiden tritt das gleiche Phänomen auf, also scheinen diese so erstmal nicht defekt zu sein.

Ich bin mittlerweile recht Ratlos was genau es ist, die SSD an sich geht, die Adapter auch, es bleibt doch eigentlich das Mainboard? Oder ist es doch etwas in Windows? Ich muss dazu sagen, ich hatte das System (bis auf die P1) vorher so über ein Jahr ohne Probleme am Laufen. Mit dem Einbau der P1 fingen dann die Probleme an. Ob diese jetzt ab im System ist oder nicht, macht für die beschrieben Probleme keinen Unterschied.

Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee, oder kennt irgendwas, was ich noch probieren kann, ansonsten würde ich sagen,das der eine PCIe Slot, der in dem der Adapter ist, defekt ist. (Die Lanes von diesem werden mit der Graka geteilt)

Mainboard: Aorus X470 Gaming 5 Rev. 1.0
BIOS: F50
Treiber Samsung sowie Microsoft, macht bei dem Problem kein Unterschied
CPU: 2700X
Grafikkarte: 1070Ti

Mehr Infos kann ich natürlich noch bereitstellen!

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück