AOC AG271QX: Erster Agon-Monitor mit großer Freesync-Spanne

AW: AOC AG271QX: Erster Agon-Monitor mit großer Freesync-Spanne

In der Pressemitteilung werden explizit 30 bis 144 Hertz @ Freesync genannt. Gäbe es eine Segmentierung durch Modi, hätten wir das dazu geschrieben. Dass Eizo zwei Modi anbietet, liegt nicht direkt an Freesync, sondern an der limitierenden Technik (wahrscheinlich gibt der Scaler nicht mehr her).

Hey Mark könnt ihr mal nen Test zwischen dem AOC und dem Benq Xl2730z machen wenn er rauskommt. Das sind halt die einzigen 144 hz WQHD ohne die ganzen Ips probleme. Auch im Bezug auf Sachen wie Black Equalizer und Blur Reduction?

Freundliche Grüße :)
 
AW: AOC AG271QX: Erster Agon-Monitor mit großer Freesync-Spanne

Endlich mal eine brauchbare Hz-Spanne! :) Anderes Panel und unter 500€ und es wird interessant. :schief::D
 
AW: AOC AG271QX: Erster Agon-Monitor mit großer Freesync-Spanne

In der Pressemitteilung werden explizit 30 bis 144 Hertz @ Freesync genannt. Gäbe es eine Segmentierung durch Modi, hätten wir das dazu geschrieben. Dass Eizo zwei Modi anbietet, liegt nicht direkt an Freesync, sondern an der limitierenden Technik (wahrscheinlich gibt der Scaler nicht mehr her).
Das wäre schön, aber da m.W. bislang leider kein Freesync-Monitor auf dem Markt existiert, der bei einer "Spannweite" um 100Hz ohne Unterteilung auskommt, glaube ich diese erfreuliche Nachricht erst, wenn diese zugesprochene Fähigkeit des Monitors explizit getestet bzw. vom Hersteller explizit bestätigt worden ist. Und ja, das Problem liegt höchstwahrscheinlich an der ungenügenden Leistungsfähigkeit der ersten Adaptive-Sync-fähigen Scaler-Generation und nicht an AMDs Freesync-Technology. Die Gsync-Scaler sind bislang einfach wesentlich leistungsfähiger und höhere Qualität kostet eben entsprechend mehr. Wer weiß, vielleicht wird das Problem ja mit der zweiten Freesync-fähigen-Scaler-Generation gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AOC AG271QX: Erster Agon-Monitor mit großer Freesync-Spanne

Wäre interessant ob er wirklich den ganzen Bereich nutzen kann!?!
Freesync wirkte leider sehr unreif bisher aufgrund der eingeschränkten Hz-Spanne...
 
AW: AOC AG271QX: Erster Agon-Monitor mit großer Freesync-Spanne

Wäre interessant ob er wirklich den ganzen Bereich nutzen kann!?!
Freesync wirkte leider sehr unreif bisher aufgrund der eingeschränkten Hz-Spanne...

Wiedersprichst du dir nicht selber? Also mein Monitor hat eine freesync Spanne von 40-60hz die mir eigentlich reicht, da sie nie unterschritten wird.

Hab mich verlesen.
 
AW: AOC AG271QX: Erster Agon-Monitor mit großer Freesync-Spanne

Warum sollte er die Spanne nicht nutzen können. Schon die ersten Freesyncer lieferten 40-144hz, mit einigen Tricks kann man die Range ja sogar noch vergrößern, bis zu einem gewissen Limit.
@ Thamiminater: Black Equalizer nutze ich nicht, spiele aber auch kein CSGO.
Dazu gab es aber massig Erfahrungsberichte im netz und sogar etwas in der Fachpresse, als ich mich damals informiert habe.
Aktuell ist das einfach der beste Freesyncer in meinen Augen, habe einige getestet.

Und TN/IPS ist eine reine Geschmacksfrage. Ich finde IPS Bilder gruselig, Schwarzdarstellung ist für die Tonne, dazu kommen dann Technologiekrankheiten wie Lichthöfe. Nein Danke.
 
AW: AOC AG271QX: Erster Agon-Monitor mit großer Freesync-Spanne

Warum sollte er die Spanne nicht nutzen können. Schon die ersten Freesyncer lieferten 40-144hz
Wirklich auch ganz ohne Segmentierung? Das können m.W. bislang nur Gsync-Monitore. Und falls, ja, welche Freesync-Monitore genau?
 
AW: AOC AG271QX: Erster Agon-Monitor mit großer Freesync-Spanne

Die Segmentierung hat genau 1! Monitor.
Der BenQ XL2730Z liefert zB 40-144Hz.
 
AW: AOC AG271QX: Erster Agon-Monitor mit großer Freesync-Spanne

Ich zitiere einfach mal einen Satz von GameStar: "Da FreeSync kein AMD-Modul voraussetzt und keine Lizenzgebühren anfallen, sollten FreeSync-Monitore auf lange Sicht spürbar günstiger als ähnlich ausgestattete TFTs mit G-Sync sein, noch zahlen sie aber für beide Technologien deutlich mehr als für herkömmliche Monitore."
"Geboten werden 1440p auf 27 Zoll und ein TN-Panel, das mittels Freesync 30 bis 144 Hertz dynamisch darstellen kann. Die Auslieferung soll im Juni für empfohlene 599 Euro beginnen."
Lass das Gerät im Herbst 450€ kosten. Kriegste dann mit G-Sync für den selben Preis. Und siehe da: Kaum kann Freesync was ist G-Sync ähnlich teuer am Markt.

Warum sollte er die Spanne nicht nutzen können. Schon die ersten Freesyncer lieferten 40-144hz

Auf welchem Planeten ?
 
AW: AOC AG271QX: Erster Agon-Monitor mit großer Freesync-Spanne

Es ging in dem Kontext darum die gesamte hz Bandbreite ohne frickeliges und segmentierendes umschalten zu nutzen. Das konnten keine Geräte von Anfang 2015 mit den Specs.
 
AW: AOC AG271QX: Erster Agon-Monitor mit großer Freesync-Spanne

Es ging in dem Kontext darum die gesamte hz Bandbreite ohne frickeliges und segmentierendes umschalten zu nutzen. Das konnten keine Geräte von Anfang 2015 mit den Specs.
Ahja, also sind 2 Geräte mit 40-144Hz Freesync = keine Geräte?
 
AW: AOC AG271QX: Erster Agon-Monitor mit großer Freesync-Spanne

Alter raff es doch mal. Die Teile können die hz in zwei Blöcke ausgeben. Entweder von 40-96hz oder von 96-144hz (als Beispiel). Keiner konnte von denen 40-144hz durchgängig free gesynct ausgeben.
 
AW: AOC AG271QX: Erster Agon-Monitor mit großer Freesync-Spanne

Alter raff es doch mal. Die Teile können die hz in zwei Blöcke ausgeben. Entweder von 40-96hz oder von 96-144hz (als Beispiel). Keiner konnte von denen 40-144hz durchgängig free gesynct ausgeben.
Man gut das du keine Ahnung hast.
Der einzige Monitor der dass macht, ist der Eizo FS2735.
Kein anderer Monitor unterteilt die Freesyncspanne.

Hier mal aus dem Test des XL2730Z:
In the case of the XL2730Z the range supported is 40 to 144Hz. That means with FreeSync enabled the screens refresh rate can be dynamically controlled between 40 and 144Hz.
 
AW: AOC AG271QX: Erster Agon-Monitor mit großer Freesync-Spanne

Der einzige Monitor der dass macht, ist der Eizo FS2735.Kein anderer Monitor unterteilt die Freesyncspanne.

Da sieht man mal das man auch mit 13732 Postings auf PCGH absolut keine Ahnung von Hardware haben kann. Ein Jammer...
 
AW: AOC AG271QX: Erster Agon-Monitor mit großer Freesync-Spanne

Da sieht man mal das man auch mit 13732 Postings auf PCGH absolut keine Ahnung von Hardware haben kann. Ein Jammer...
Da du ja anscheinend so viel Ahnung und ich nicht, gib mal bitte einen Link der aufzeigt, dass beim BenQ XL2730Z oder Acer XG270 die Freesyncspanne aufgeteilt ist.
Ansonsten sehe ich deine Kommentare nur als reine persönliche Beleidigung.
 
AW: AOC AG271QX: Erster Agon-Monitor mit großer Freesync-Spanne

Du saugst dir einen schei$$ aus den Fingern und bist dann noch zu unfähig zum googlen:

Das haben wir zum Anlass genommen, uns Freesync anhand von Asus' MG279Q erneut anzusehen und ein wenig zu modifizieren. Normal läuft der nämlich mit maximal 90 Hz bei aktiviertem Freesync, um eine minimale Grenze von immerhin 35 Hz zu erreichen. Zuvor haben wir bereits ausgelotet, dass der Monitor maximal 110 Hz bei gleichzeitig verringerter unterer Grenze von 31 Hz schafft. Mit der jetzt eingeführten Frame-Vervielfachung ist uns eine so niedrige Minimal-Rate nicht mehr so wichtig, sodass wir die vollen 144 Hz haben wollten.

Freesync: Frame-Doubling und Hertz-Modding 2. mit Custom Resolution Utility ausprobiert
 
Zurück