Antialiasing-Tool von Durante released!

Ich habe einen Bug (oder eine Treibersperre vom AMD?) gefunden:

Man kann (zumindest mit einer Radeon) keinen Mischmodus aus MSAA und SGSSAA - wie man es von Nvidia kennt - einstellen. Wenn man bspw. 8xMSAA einstellt, bewirkt das Setting "of which x are SSAA samples", dass man bei 1 nur 8x MSAA und bei 2-8 direkt 8xSGSSAA erhält.

8xMSAA+2xSGSSAA oder 8xMSAA+4xSGSSAA funktioniert also nicht.
Auf ner Nvidia funktioniert es auf jeden Fall!
OGSSAA+SGSSAA scheint ja, wie oben von dir beschrieben, zu funktionieren, ich geh aber mal stark von einer Softwareimplementierung und keinem Treiberaufruf wie bei MSAA und SGSSAA aus! (AMD unterstützt das Treibermäßig ja leider nicht)

Übrigens, ne kleine Anekdote am Rande: Wenn ich das Programm probiere auf meiner IntelHD 4000 auszuführen, schmiert es direkt ab :devil:
 
Mit meiner R9 290 scheint auch alles zu funktionieren, doch wenn ich die Taste für FXAA drücke, sie dann noch mal drücke um zu SMAA zu kommen und sie anschließend noch einmal bestätige, stürzt der Grafiktreiber ab.
 
Oder du wendest Downsampling an, was bei einer Nvidia-Grafikkarte kinderleicht geht. Evtl. in Kombination mit FXAA und etwas Nachschärfen mit Sweet FX. So mach ich das. Und zu was gibt es im Optionsmenü des Spiel eigentlich die Möglichkeit die Helligkeit zu ändern? Selbst wenn es etwas dunkler oder heller wird, kann man es ja evtl. darüber ausgleichen.


Anhang anzeigen 706482Anhang anzeigen 706483Anhang anzeigen 706484

Gut, könnte vielleicht einen Tick schärfer sein, aber die Screeshots sind alle in voller Fahrt gemacht, und da greift halt auch die Bewegungsunschärfe.

Na Rückspiegel auch verbuggt?
 
Na Rückspiegel auch verbuggt?

Das ist jetzt aber Off-Topic. Nein, der Rückspiegel ist nicht verbuggt. Das hat schon so seinen Sinn, auch wenn man sich darüber streiten kann wie viel (Raser = gelbe Autos, Cops = blaue Autos)


Eher zum Thema:
Schlimm finde ich es, wenn Entwickler eine Art von post-processing Anti-Aliasing draufklatschen (FXAA), und man es aber nicht ausschalten kann. Bei NFS Most Wanted 2012 wird das Bild selbst mit dem im Spielmenü einstellbaren 4x Supersampling merkwürdig matschig, wenn auch besser. Das kann ich mir nur so erklären, dass das post-processing Antialiasing zusätzlich aktiviert bleibt. Ich will ein scharfes Bild!
 
Also mal Hand aufs Herz das ist doch jeder ansich bekannt das dieser oder jener Modus kann und bewirk. Sonst super sache

Ich selber nutzte aber echt am Lieben TXAA zusammen mit Downsampling, SGSSAA plus DS oder TrSSAA zusammen mit DS. Kommt halt auf das Spiel an was man raushollen und was halt da am besten aus schaut.

Und lieber Bensta ich glaube du sollst mal zu Augenarzt gehen :D
 
Die Hersteller von Grafikkarten werden Antialiasing erst tief in den Treibern verankern wenn Spielemagazine (und auch PCGH) aufhören Spiele ohne vernünftiges Antialiasing für die Bewertung selbiger heranzuziehen.
Solange die Leistung auch ohne AA bemessen wird gibt es doch keinen Grund für die Hersteller was zu tun.
Wenn aber Karten von Herstellern die sich in Sachen AA Mühe geben dadurch in der Gesamtwertung besser dastehen ist die Arbeit die in eine vernünftige Umsetzung der Filterung fliessen muss gerechtfertigt.
 
Die Hersteller von Grafikkarten werden Antialiasing erst tief in den Treibern verankern wenn Spielemagazine (und auch PCGH) aufhören Spiele ohne vernünftiges Antialiasing für die Bewertung selbiger heranzuziehen.
Solange die Leistung auch ohne AA bemessen wird gibt es doch keinen Grund für die Hersteller was zu tun.
Wenn aber Karten von Herstellern die sich in Sachen AA Mühe geben dadurch in der Gesamtwertung besser dastehen ist die Arbeit die in eine vernünftige Umsetzung der Filterung fliessen muss gerechtfertigt.
Das was du dir ausmalst, ist technisch nicht möglich.

Früher konnte man MSAA in jedem Spiel erzwingen (aus dieser Zeit stammt noch das heute nutzlose "Anwendungseinstellungen überschreiben"-Setting im Treibermenü). Dass das heute nicht mehr geht, liegt ganz sicher nicht an der Unfähigkeit von AMD und Nvidia, sondern an der Art und Weise wie heute Spiele programmiert werden. Da kann man nicht mal eben mit dem Treiber reinpfuschen.
 
Zurück