Anschaffung Digitalkamera

Alpha 6000 body: ca. 580,-
SONY SEL-50 F18B: ca. 280,-
Samyang/Walimex 12mm F2 ca. 280,-

Fehlen würde mir dann ja irgendwie nur noch ein drittes "normales" allday-unterwegs-Objektiv.
Die am Anfang erwähnten Makros/Nahausnahmen ("Insekten auf Grashalmen") sind jetzt ganz aus dem Rennen? Genauso wie das "Aus der Nähe wie aus der Ferne."

50mm Brennweeite ergibt bei der A6000 schon in 10m Entfernung ein Bildfeld von 5m x 3,3m

Würdet ihr mir da eines von den drei Sigma Art 19mm / 30mm / 60mm F2.8 DN
Was willst Du neben dem 50/1.8 noch mit einem 60mm-Objektiv (außer als reines Makro, da wäre es mir aber zu kurz)?

Bei allem anderen musst Du selber abschätzen, ob FBs überhaupt für Dich das richtige sein können. Meine zwei 50er (Minolta 50/1.7 und Canon 50/1.8 II) lagen auch schon früher, als ich mit den entsprechenden Systemen fotografeirt habe, fast nur ungenutzt im Schrank. Für mich waren FBs in dem Brennweitenbereic nichts, weshalb ich für Nikon auch keins habe.

Die rein manuelle 12mm FB mag da für Landschaften noch etwas anderes sein.

Dass das "SONY SEL-50 F18B" weder klein noch leicht ist (gut 200g bei 62mm Länge), hast Du sicher auch bedacht. Schon deshalb würde ich zusätzlich das 16-50 OSS kaufen, das macht die Kamera für Ausflüge, bei denen Du die Qualität und/oder Freuistellung des 50/1.8 nicht benötigst, spürbar "angenehmer".
 
Ich denke von der Alpha 6000 werde ich nicht mehr abrücken. Wer sie nicht kennt, schaut euch das Schmuckstück mal an!

Also ich hab mir das video mal angeschaut, und es ist schon ein bißchen ein werbe-video. Die A6000 kann gegenüber pentax lediglich 4K-video. (wer video will, nimmt aber auch nicht pentax)
Dagegen will ich die automatische sensorreinigung und das abgedichtete gehäuse meiner pentax nicht mehr missen. Dazu kann ich mit maximal 210mm brennweite nichts anfangen. Ich brauche mindestens 400 mm und selbst da kommt manchmal noch ein 1,4x telekonverter dazwischen.
Mit dem komischen fokus-peaking der alpha würde ich mich auch nicht herum ärgern wollen. Ich hab das zwar auch, aber warum soll ich umständlich nach der schärfe suchen wenn ich einfach durch den sucher schauen kann, dabei den auslöser durch gedrückt halte und am objektiv so lange scharf stelle bis die kamera auslöst? So kann ich auch action-aufnahmen mit einem manuellen schiebezoom machen.
Thema fokus-nachführung, welche kamera hat das nicht? (sollte auch überall ganz gut funktionieren) Ich kann dazu im live-view den fokus an ein objekt binden (kopf, auto, mopped oder was auch immer), wodurch der fokuspunkt mit über das bild wandert, wenn sich die lage des objektes im bild verändert.
Mein bisheriger Stand:

Alpha 6000 body: ca. 580,-
SONY SEL-50 F18B: ca. 280,-
Samyang/Walimex 12mm F2 ca. 280,-
Naja, die kit-linse hätte ich an deiner stelle schon mit dazu genommen und ein macro fehlt dir auch.
Das 12mm samyang kannst du evt. weg lassen (für dessen einsatzgebiet kannst du auch erstmal das kit nehmen) und ich würde an deiner stelle noch ein tele dazu nehmen. Sprich, decke erstmal die brennweiten von 16-200mm ab und dann kannst du schauen, in welchem bereich du dich hauptsächlich bewegst und entsprechend nachkaufen. (dann evt. auch festbrennweiten)
 
Ja, ein Canon-Freund wird bestimmt genug über Canon erzählen, ein Nikon-Freund über... Wird da nicht auch gerne eher dick aufgetragen? :nicken:

Gehören zu relativ günstig auch Objektive?
Einen stinknormalen Sucher dürfte bzw. sollte sie auch haben, ich mag das.
So ganz "normal" ist der Sucher der A6000 ja nicht.


---
Was macht man denn mit diesem 60mm 2.8? Es ist scheinbar kein Makro, eben nur 2.8, nicht besonders kompakt. :huh:
 
Gehören zu relativ günstig auch Objektive?

ich weiss zwar, was gute objektive kosten können, aber knapp 1000 ocken sind mir für den anfang dann doch zu deftig.
So ganz "normal" ist der Sucher der A6000 ja nicht.

Stimmt schon. Ich meinte mit "normalem Sucher" auch eher, dass es überhaupt einen hat. ;)

Was macht man denn mit diesem 60mm 2.8? Es ist scheinbar kein Makro, eben nur 2.8, nicht besonders kompakt. :huh:

Er hier meint jedenfalls "60mm ist ja eher eine portraitbrennweite"

macht aber mal keinen schlechten eindruck!
Sigma 60mm f2.8 DN Art Lens on the Sony a6000 - In Depth Review - YouTube
schreib mir das definitiv mal mit auf meine vorläufige liste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Canon-Freund wird bestimmt genug über Canon erzählen, ein Nikon-Freund über... Wird da nicht auch gerne eher dick aufgetragen?
Sprichst Du von einem Video oder wovon? Der Vortail von Sony ist für mich auch, dass man nahezu alles recht brauchbar adaptieren kann (Nikon halt immer noch nur mit miserabelem AF).

Gehören zu relativ günstig auch Objektive?
Wer, gerabe bei Sony E-Mount, unbedingt das Origional kaufen will, muss halt zahlen.
Ich würde mir da eher den
Sony LA-EA4 Objektivadapter Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und dazu das
Tamron SP AF 90mm 2.8 Di Makro 1:1 für Sony A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
kaufen, und dazu noch ein günstiges, gebrauchtes Minolta 50/1.7 AF (so um die 50 Euro)

Auf USD kann man beim Makro und bei Portraits wohl problemlos verzichten.

Was macht man denn mit diesem 60mm 2.8? Es ist scheinbar kein Makro, eben nur 2.8, nicht besonders kompakt.
Es ergibt an Crop 1,5 halt fast die angeblich so klassische Portraitbrennweite. Ob man da zum 50/1.8 wirklich einen relevanten Unterschied bemerkt, wage ich zwar zu bezweifeln. Aber ich habe auch früher schon meine Kopfportraits eher mit längeren Brennweiten aufgenommen.
 
ich weiss zwar, was gute objektive kosten können, aber knapp 1000 ocken sind mir für den anfang dann doch zu deftig.
Zur Kamera gehören auch Objektive. Ein 50 1.8 gibt es bei anderen für ~100 € aber evtl. ist es die Bildqualität ja wert.
Ich wollte es ja nur erwähnt haben. Größe, Gewicht, Objektivauswahl und -optionen, Preis könnten ja alle relevant sein. Und wenn nicht jetzt dann in naher Zukunft.

Sprichst Du von einem Video oder wovon?
Ja, von dem Video da oben. Ich schreibe ja nicht, dass die schlecht wäre nur ist da eben alles toll.

Wer, gerabe bei Sony E-Mount, unbedingt das Origional kaufen will, muss halt zahlen.
Das muss der potentielle Käufer wissen.
Der Adapter kostet auch Geld, bringt 160g(?) und Größe mit. OK, der spart auch Geld aber wär bei anderen Systemen mit besserer Auswahl eher nicht nötig.
 
Hab hier mal mitgelesen, eins kam hier noch nicht zur Sprache. der Cropfaktor von 1,5. Ein Freund von mir hat eine APC Nikon und hatte sich ein 50 mm (Sigma Art f 1.4) von mir zur Portraitfotografie von mir ausborgen wollen, um zu testen was ihm am besten taugt. Ich hab da gleich mal noch meine 24 mm mitgenommen, die wie sich dann herausgestellt hat viel besser an seiner kleinen Nikon gemacht hat, die 50er war dann einfach zu lang. Er hat sich dann ein 30 mm was ja somit einem 45 mm enspricht gekauft und ist damit voll zufrieden. Als Protraitlinse für APC daher besser 30 oder 35 mm.
Und ein anderer Freund hat sich auch die Sony Alpha 6000 gekauft und hat Megastarke Bilder auf seiner Südafrika, Namibia Tour gemacht.

edit: uff hab gerade erst gesehen das der tread ja schon asbach ist. Sorry :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal mitgelesen, eins kam hier noch nicht zur Sprache. der Cropfaktor von 1,5. Ein Freund von mir hat eine APC Nikon und hatte sich ein 50 mm (Sigma Art f 1.4) von mir zur Portraitfotografie von mir ausborgen wollen, um zu testen was ihm am besten taugt. Ich hab da gleich mal noch meine 24 mm mitgenommen, die wie sich dann herausgestellt hat viel besser an seiner kleinen Nikon gemacht hat, die 50er war dann einfach zu lang. Er hat sich dann ein 30 mm was ja somit einem 45 mm enspricht gekauft und ist damit voll zufrieden. Als Protraitlinse für APC daher besser 30 oder 35 mm.
Portrait mit 30mm KB an APS-C ist wohl ein schlechter Scherz, wenn wir hier nicht gerade von Ganzkörperportraits (also 3 Meter Motivabstand) reden. Bei Gesichtsportraits ist die Verzerrung aufgrund des geringen Abstandes zum Motiv viel zu heftig - soll heißen große Nase, winzige Ohren, also generell verschobene Proportionen. Damit tust du keinem Model einen Gefallen.

Gesichtsportrait fängt bei 75mm KB an. Das wäre theoretisch also ein 50er an APS-C, ist aber praktisch nicht dasselbe, da APS-C nur den Bildwinkel, nicht aber die Brennweite ändert.

Ein 75er an einer Kleinbildkamera macht ein ganz anderes Bild als ein 50er an einer APS-C Kamera, obwohl der Bildwinkel bei beiden gleich ist. Einfach mal ausprobieren!
 
Diese „Meinung“ das 30/35 mm an APS-C für Portraits zu nehmen ist hält sich aber auch hartnäckig.
An APS-C kann man guten Gewissens zwischen 50-85 sich austoben. Ich habe häufig das 24-70 und das 85 an der eos 70d genutzt.
 
Portrait mit 30mm KB an APS-C ist wohl ein schlechter Scherz, wenn wir hier nicht gerade von Ganzkörperportraits (also 3 Meter Motivabstand) reden.
Und wer sagt, dass Portraits immer Oberkörper-/Gesichtsportraits sein müssen? Vermutlich die selben die auch meinen, dass man ein Portrait nicht mit 200-300mm an KB oder Crop machenn dürfte.
 
Ein 75er an einer Kleinbildkamera macht ein ganz anderes Bild als ein 50er an einer APS-C Kamera, obwohl der Bildwinkel bei beiden gleich ist. Einfach mal ausprobieren!
Das bildest du dir ein. Rein physikalisch unterscheiden sich die Proportionen des Subjekts von 50mm @APS-C und 75mm @FF in keiner Weise.
Bokeh, Rauschverhalten, Dynaikumfang usw. können sich unterscheiden, das ist aber wieder eine andere Geschichte. Für das gleiche Bokeh z.B. muss man einfach nur die Blende bei APS-C um eine Stufe weiter öffnen und schon sieht man auch da keinen Unterschied mehr.
 
Zurück