Anno 1800: Systemanforderungen für 60-Fps-Gaming im Epic Games Store

AW: Anno 1800: Systemanforderungen für 60-Fps-Gaming im Epic Games Store

Nein, einfach ein heftiges CPU Limit, wenn man die Inseln komplett voll hat. Das Spiel lief quasi nur mit 1 Thread.

So sah die Beta aus:
c4el6z3-png.1040145
1 thread? Hört sich nach altem code an. :hmm:

MfG
 
AW: Anno 1800: Systemanforderungen für 60-Fps-Gaming im Epic Games Store

Ich weiß ja nicht. Hab sowohl Alpha als auch Beta noch mit dem 2500k, 8gb Ram und der GTX 980 gezockt gehabt und bin eig nie unter die 30fps gekommen. Klar nicht auf ultra Einstellungen, hatte Schatten zb etwas runtergehauen gehabt.
Daher erwarte ich jetzt einfach mal dass mein neues System keine Probleme in 1440p haben sollte.

Ich hatte bis vor kurzem ebenfalls einen 2500k, 16GB RAM und eine GTX 970. Der 2500k war für die GTX 970 eigentlich schon viel zu schwach. Ich dachte erst auch immer, dass es keinen großen Unterschied machen würde den Prozessor zu tauschen aber ich habe mich geirrt. Alleine der Prozessortausch hat mir 30 FPS mehr gebracht. Jetzt habe ich auch noch die 970 durch eine 980Ti getauscht und das System ist Bombe. Bei 1080p kann man damit alles auf Very High Settings bei ca 60->100FPS spielen.
 
AW: Anno 1800: Systemanforderungen für 60-Fps-Gaming im Epic Games Store

Ultra Details werden nichtmal genannt, genau wie höhere Auflösungen. Wenn das so läuft wie in der Beta (eine große Stadt hat meine GTX 980Ti in WQHD@Ultra auf 11FPS runtergebracht), dann werden viele GTX 2080Ti Besitzer weinen. Das mit den 8GB RAM dürfte auch knapp werden, die Beta hat bei mir alleine schon 10GB belegt, das wären dann wohl eher 16GB Voraussetzung. Bei den Laptops sollte man keine 15W Gurke haben, da die CPU die GPU erwürgt, das war jedenfalls meine Erfahrung mit Anno 1404 auf meinem i3 4030U. Auf der etwas genauso starken IGP des i7 3770 lief es ohne Probleme auf Mittel in 1280x960, auf dem i3 4030U am Anfang auch, nur später, als die CPU gefordert war, teleportierten sich die Schiffe über den Bildschirm und ich hatte 3-5 FPS.

Anno war ab 1701 eben immer ein echter Hardwarefresser, selbst 1404 ist heute nicht ganz ohne, wenn man es in 4K zocken will.

oder Schlicht und einfach Bescheiden Optimiert ?
 
AW: Anno 1800: Systemanforderungen für 60-Fps-Gaming im Epic Games Store

Ich hatte bis vor kurzem ebenfalls einen 2500k, 16GB RAM und eine GTX 970. Der 2500k war für die GTX 970 eigentlich schon viel zu schwach. Ich dachte erst auch immer, dass es keinen großen Unterschied machen würde den Prozessor zu tauschen aber ich habe mich geirrt. Alleine der Prozessortausch hat mir 30 FPS mehr gebracht. Jetzt habe ich auch noch die 970 durch eine 980Ti getauscht und das System ist Bombe. Bei 1080p kann man damit alles auf Very High Settings bei ca 60->100FPS spielen.

Da bin ich mal gespannt, wie es aussieht, wenn mein Sandy i5 durch den Zen2 Zwölfkerner ersetzt wird. ;)
 
AW: Anno 1800: Systemanforderungen für 60-Fps-Gaming im Epic Games Store

Leider nur ne olle Promo Demo, denn noch immer wird ab der 3. Stufe gekappt. Das lässt automatisch die Balance kippen, denn die 4. Bevölkerungsstufe generiert erst Einflusspunkte und ermöglicht den Export von Arbeitskräften.

Wie der Technical Test und die Closed Beta zeigten, hatte der Entwickler seine liebe Mühe mit der Balance vieler Features, was ja wiederum in den Tests adressiert werden konnte. Nun erneut zu limitierten schmälert die Chance, frühzeitig dies erneut zu beheben sollte etwas im Argen liegen.

Es war Ihnen der Aufwand nicht wert und ehrlich gesagt möchte ich die Kampagne nicht zweimal beginnen binnen nur wenigen Tagen. Dann eher mal kurz übers Wochenende im Endlosspiel die Performance checken und gut ist. Schade, verpasste Chance :(
 
AW: Anno 1800: Systemanforderungen für 60-Fps-Gaming im Epic Games Store

Nein, einfach ein heftiges CPU Limit, wenn man die Inseln komplett voll hat. Das Spiel lief quasi nur mit 1 Thread.

Du hast da 24 Threads, von denen einer mit 100%, zwei mit ~40% und 21 mit ~20% laufen. Das sind zusammengerechnet 600% CPU-Last. Ein Sechskerner wäre damit voll ausgelastet, ein Vierkerner mit SMT vermutlich auch.
 
AW: Anno 1800: Systemanforderungen für 60-Fps-Gaming im Epic Games Store

Du hast da 24 Threads, von denen einer mit 100%, zwei mit ~40% und 21 mit ~20% laufen. Das sind zusammengerechnet 600% CPU-Last. Ein Sechskerner wäre damit voll ausgelastet, ein Vierkerner mit SMT vermutlich auch.
So einfach kann man das leider nicht rechnen. :D
Ich habe schon etliche Versuche mit meiner CPU vs 8700k von einem Kumpel gemacht. Die IPC unterscheidet sich bei den CPUs nicht so extrem. Wenn ich 50% Auslastung habe, dann hat er nicht automatisch 100% obwohl wir das Spiel so getrimmt hatten das wir fast gleiche FPS hatten.
Bei ihm ist das dann eher in Richtung 70-75% Auslastung.

Anno braucht für das Endgame noch eine viel bessere Multithread Unterstützung. Irgendwann hat es einfach nur brutal gelaggt.
 
AW: Anno 1800: Systemanforderungen für 60-Fps-Gaming im Epic Games Store

So einfach kann man das leider nicht rechnen. :D

Sicherlich nicht. Aber es ist eine grobe Richtlinie und zeigt schon, dass es nicht nur auf einem Thread läuft, sondern, dass ein Sechs- oder Achtkerner sich schon ganz gut ausspielen kann.

Anno braucht für das Endgame noch eine viel bessere Multithread Unterstützung. Irgendwann hat es einfach nur brutal gelaggt.

Die Frage ist, wie gut das möglich ist und wie viel Aufwand das macht. Ich würde nicht allzu viel drauf wetten, dass da noch viel passiert, wenn sie angeben, dass es mit einem Vierkern-Haswell ohne SMT laufen soll. Aber kann ja gut sein, dass der Mainthread das Rendering ist und das Abschalten von ein paar Effekten da genug bringt, dass die Verteilung deutlich besser wird.
 
AW: Anno 1800: Systemanforderungen für 60-Fps-Gaming im Epic Games Store

Sie müssen auf jeden Fall noch dran arbeiten, sonst wird es kaum jemand geben der gerne das Endgame spielt. Ich würde sagen die ersten ca. 8 Stunden sind noch spielbar, danach wird es echt hart.
Wenn man bedenkt das man ein Spiel mit 4 Spielern locker 50 Stunden+ zocken kann...
 
AW: Anno 1800: Systemanforderungen für 60-Fps-Gaming im Epic Games Store

Keiner?! Irgendjemand muss ja mal das Eis brechen.

Also ich werde mir das Game sicher nicht kaufen, wenn es ein Epic (shit) Exclusive ist.

Bin auch schon leicht verstört :huh:

Damit das Popkorn nicht schal wird: Noch ein Spiel, dass ich nicht anschaffen werde.

...wir müssen doch die anti-Epic-Quote halten! :ugly:
 
AW: Anno 1800: Systemanforderungen für 60-Fps-Gaming im Epic Games Store

Bin auch schon leicht verstört :huh:

Damit das Popkorn nicht schal wird: Noch ein Spiel, dass ich nicht anschaffen werde.

...wir müssen doch die anti-Epic-Quote halten! :ugly:
Hä, das Spiel gibt es doch ganz normal im Handel und per Uplay. Die Version aus dem Handel wird auch per Uplay aktiviert. :hmm:
 
AW: Anno 1800: Systemanforderungen für 60-Fps-Gaming im Epic Games Store

Kann man die Retail eigentlich auch bei Steam aktivieren? Will ne Hülle haben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 1800: Systemanforderungen für 60-Fps-Gaming im Epic Games Store

Da gibt es wie immer einen Uplay-Key.
 
AW: Anno 1800: Systemanforderungen für 60-Fps-Gaming im Epic Games Store

Das wär's doch: Eine Retailverpackung mit Steamkey, über den man das Spiel dann über Steam bei Uplay zocken kann.
 
Zurück