News Anno 1800: Entwickler über Steam und die Zukunft des Spiels

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anno 1800: Entwickler über Steam und die Zukunft des Spiels

Die Entwickler von Anno 1800 haben sich zur Zukunft geäußert: Sie bestätigen einen Steam-Release des Titels und auch, dass es keine weitere Season mehr geben wird. Der Support soll aber noch bis wenigstens ins Frühjahr 2023 weiterlaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Anno 1800: Entwickler über Steam und die Zukunft des Spiels
 
Finde ich sehr gut ? einfach mal sagen es ist fertig.

Ich bin noch nicht mal mit den vorherigen dlcs fertig. Der umfang ist schon gigantisch geworden, der Spaß aber auch.
 
Bin ich eigentlich wirklich der einzige Anno Spieler der sich von Anno1800 schlichtweg "erschlagen" fühlt? Mir ist das einfach alles viel zu viel um entspannt vor mich hin "zu Inseln". Anno1404 habe ich wirklich geliebt. Anno1800 habe ich natürlich zu Release gekauft, den Singleplayer Part durchgespielt... aber im Großen und Ganzen ist mir das alles VIEL zu VIEL des Guten. Besonders das ich mehrere Karten gleichzeitig im Blick haben muss, stört mich persönlich sehr. Das grenzt ja fast an Arbeit statt entspanntem Siedlungsbau ;)
 
Bin ich eigentlich wirklich der einzige Anno Spieler der sich von Anno1800 schlichtweg "erschlagen" fühlt? Mir ist das einfach alles viel zu viel um entspannt vor mich hin "zu Inseln". Anno1404 habe ich wirklich geliebt. Anno1800 habe ich natürlich zu Release gekauft, den Singleplayer Part durchgespielt... aber im Großen und Ganzen ist mir das alles VIEL zu VIEL des Guten. Besonders das ich mehrere Karten gleichzeitig im Blick haben muss, stört mich persönlich sehr. Das grenzt ja fast an Arbeit statt entspanntem Siedlungsbau ;)
Mir geht es zum Teil auch so. Daher habe ich es auch nicht geschafft eine große Stadt o.ä. zu bauen. Ich fange dann ganz gerne von vorne an und daddel entspannt vor mich hin.
 
Bin ich eigentlich wirklich der einzige Anno Spieler der sich von Anno1800 schlichtweg "erschlagen" fühlt?
Du bist nicht der Einzige der meint das weniger komplexe Strategiespiele durchaus entspannender sein können als die Komplexitätsmonster von heute. Anno 1800, Civ, Galactic Civilizations IV oder die Total War Spiele sind schon sehr vollgestopft und brauchen eine längere Einarbeitungszeit. Leider wird weniger Umfang von Vielen nur als Negativpunkt gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hervorragend! Keine weiteren DLCs! Nur noch etwas länger warten und eine hoffentlich stark reduzierte Komplett-Edition kaufen. (Bei Singleplayer-Spielen, insb. Aufbau, warte ich lieber.) ;)
 
Bin ich eigentlich wirklich der einzige Anno Spieler der sich von Anno1800 schlichtweg "erschlagen" fühlt? Mir ist das einfach alles viel zu viel um entspannt vor mich hin "zu Inseln". Anno1404 habe ich wirklich geliebt. Anno1800 habe ich natürlich zu Release gekauft, den Singleplayer Part durchgespielt... aber im Großen und Ganzen ist mir das alles VIEL zu VIEL des Guten. Besonders das ich mehrere Karten gleichzeitig im Blick haben muss, stört mich persönlich sehr. Das grenzt ja fast an Arbeit statt entspanntem Siedlungsbau ;)
An manchen Tagen ist es mir auch wirklich zu viel, aber am Wochenende pack ich es gerne aus ? Vor allem habe ich das Problem das die Übersicht einfach flöten geht. Ich hab gerade 40000 Einwohner, wenn dann die Musik andeutet das etwas schief geht, ist es extrem schwer rauszufinden wo das Problem ist.
Ich kann dann nur auf den Popup warten.
 
Bin ich eigentlich wirklich der einzige Anno Spieler der sich von Anno1800 schlichtweg "erschlagen" fühlt? Mir ist das einfach alles viel zu viel um entspannt vor mich hin "zu Inseln". Anno1404 habe ich wirklich geliebt. Anno1800 habe ich natürlich zu Release gekauft, den Singleplayer Part durchgespielt... aber im Großen und Ganzen ist mir das alles VIEL zu VIEL des Guten. Besonders das ich mehrere Karten gleichzeitig im Blick haben muss, stört mich persönlich sehr. Das grenzt ja fast an Arbeit statt entspanntem Siedlungsbau ;)
Nein :haha:
Ich versuche seit über einem Jahr im Multiplayer ein Spiel mit meiner Frau zu spielen bei dem wir mal irgendwie in die Nähe einer Großstadt kommen. Das geht auch solange man am Ball bleibt, 5 Tage Pause und man weiß wieder nicht mehr was man als nächstes machen wollte. Nach drei Wochen Abwesenheit fängt man dann lieber von vorne an.
Habe am Samstag ein neues Spiel alleine angefangen an dem ich nun jeden Abend 2h sitze, habe nun tatsächlich mal etwas mehr geschafft. Hab aber nun auch Season 1 - 3 gekauft, die vieles einfacher machen.
Aber das Spiel ist einfach wahnsinnig komplex, aber auch geil, es macht Spaß auch wenn man aufpassen muss sich nicht selbst zu überforden.
 
Bin ich eigentlich wirklich der einzige Anno Spieler der sich von Anno1800 schlichtweg "erschlagen" fühlt? ;)
Man muss ja nicht alle DLCs gleichzeitig spielen. Dir wird beim Starten einer Partie ja die Wahl gelassen, welche Erweiterung du aktivieren möchtest, oder du lässt alle aktiviert, gehst sie im Spiel aber nacheinander statt parallel an. Das Arktis DLC ist, nachdem man es einmal geschafft hat, eigentlich recht unspannend, daher ignoriere ich es oft.
 
Mir wäre es viel lieber das die Entwickler endlich mal mehr größere Inseln mit viel weniger Flüsse einstellen.
Ich spiele nicht mit irgendwelche Mods
 
Da kann ich dir nur zustimmen. Unterwasserbau hatte eine schöne Atmosphäre. Ein Anno 2160 o.ä. wäre mein Wunsch für den nächsten Teil.

Man könnte ja mal ein Crossover mit einem anderen Blue-Byte-Vehikel machen und ein reines Unterwasser-Anno. Ich zitiere eine Anno-kompatible Zahl aus der beiligenden Chronologie:
"2061 Festigung des Nordatlantischen Verbundes auf der Konferenz im Westeuropäischen Becken. Neopolis im Golf von Biskaya wird Zentrum des Bündnisses, das sich durch Konstitution eines provisorischen, gewählten Parlaments politisch von den Oberflächenstaaten löst."

Was ist nochmal das klassische Ausgangsszenario eines Anno? Eine kleine Gruppe von Leuten entflieht ihrer Heimatnation und fängt in einem nahezu menschenleeren, nur mit Wasserfahrzeugen bereisbarem Gebiet bei Null an. Schleichfahrt trifft diesen Nagel derart auf den Kopf, dass er auf der anderen Seite aus der Schiffshülle wieder rauskommt.

(Der Nachfolgetitel 2142, Gründungsjahr von EnTrOx, ist auch schon fix im Kalender vermerkt.^^)
 
Kein 5. Seasonpass :heul:

Ich hätte noch 10 Stück gebrauchen können.

Vielleicht ja Anno 2025. Mit Release 2025. ?

Ein postapokalypisches Szenario, in dem Donald Trump die Wahl gewinnt, einen Atomkrieg vom Zaun bricht und man dann die Scherben zusammenkehren kann. Würde mich definitiv freuen (also das Szenario, nicht ein realer Wahlsieg Trumps). 2034 wäre ja dann die nächste Möglichkeit.
 
Zurück