Anno 1800: Diskussionen um Bevölkerungsstufen und Rohstoffe

AW: Anno 1800: Diskussionen um Bevölkerungsstufen und Rohstoffe

Ich hoffe sie hören nicht zu sehr auf die laute Minderheit.
 
AW: Anno 1800: Diskussionen um Bevölkerungsstufen und Rohstoffe

Wobei es auch in Anno 1701 endliche und unendliche Minen gab. Man kann also auch beides haben.
 
AW: Anno 1800: Diskussionen um Bevölkerungsstufen und Rohstoffe

Unendliche Minen finde ich nicht schlimm. Hatten wir ja in diversen Annos bereits auf die ein oder andere Art. In einem früheren Teil (glaube 1602) gab es die Möglichkeit eine Miene zur tiefen Mine zu verbessern, welche dann unendlich war. Das wäre m.E. eine gute und simple Lösung. Idealerweise sollte man die Tiefe Miene in einer höheren Bevölkerungsstufe freischalten und Sie mit höheren Produktionskosten versehen um es nicht zu einfach zu machen.

Ein Anno mit ausschließlich endlichen Mienen funktioniert einfach nicht, da dann irgendwann an ein Problem stoßen würde wenn man die ganze Inselwelt bebaut hätte.

Ich würde mir eher um die Arbeiter Gedanken machen. Das ist nämlich im Gegensatz zu den Mienen tatsächlich eine Neuerung für die Annoserie. Aber ohne Details weiß ich noch nicht so recht was ich davon halten soll. Die Schwächen von Anno 2205 habe ich auch erst so richtig begriffen als ich selbst angefangen habe und mich erst mit der Zeit das Fehlen von "echten" Waren, "echten" Handelsrouten und einem Ein-Map-System genervt hat.
 
AW: Anno 1800: Diskussionen um Bevölkerungsstufen und Rohstoffe

Wichtig ist, dass man auf die Community hört, aber zu seinen eigenen Entscheidungen steht, wenn man davon überzeugt ist.
Die Community kann ja ein anderes Spiel programmieren.

Anno 2205 war richtig gut, gefiel mir besser als 2070. Am meisten Spaß hatte ich mit 1701. Mit der Demo (man konnte nur 1 Stunde spielen).
Habe 6 Mal neu angefangen, schade, hätte mal das Original damals kaufen sollen.
Jetzt habe ich es (1701) natürlich, dann aber lieber Anno 2205 gespielt. Auch wegen der Grafik. Ist zu geil, wenn die Rakete startet!!
 
AW: Anno 1800: Diskussionen um Bevölkerungsstufen und Rohstoffe

Also unendlich finde ich auch nicht so gut. Warum wird nicht ein ähnliches System wie in Anno 2070 eingebaut?
Einfach irgendein Item, was die Rohstoffreserven erhöht, fertig.
In Anno 1800 könnten das wie in z.b. Die Siedler, Geologen sein, die ähnlich wie bei 1404 verschiedene Stufen Weiß, Grün, Lila haben und dementsprechend die Werte erhöhen.
 
AW: Anno 1800: Diskussionen um Bevölkerungsstufen und Rohstoffe

Also unendlich finde ich auch nicht so gut. Warum wird nicht ein ähnliches System wie in Anno 2070 eingebaut?
Einfach irgendein Item, was die Rohstoffreserven erhöht, fertig.
In Anno 1800 könnten das wie in z.b. Die Siedler, Geologen sein, die ähnlich wie bei 1404 verschiedene Stufen Weiß, Grün, Lila haben und dementsprechend die Werte erhöhen.

Also ich sehe das eher so, wie es einige hier geschrieben haben:
Zunächst (weil technologisch eingeschränkt) sollten die Minen endlich sein. Im späteren Spielverlauf sollte es aber Technologien geben (tiefe Mine o. ä. :ugly:), welche Minen unendlich groß machen.
Über Realität kann man sich ja vortrefflich streiten, aber in einem Spiel, welches durchaus auf 20 Stunden und mehr ausgelegt ist nur mit endlichen Ressourcen zu arbeiten würde nicht funktionieren.

Das System aus Anno 1404 wurde immer nerviger, je länger das Spiel andauerte ... Eisen per Geld auffüllen? :hmm:
Ein Geologensystem aus Die Siedler finde ich für Anno irgendwie nicht passend. Der Fokus bei Anno lag doch schon immer im Aufbauen perfekt abgestimmter Produktionsketten ...

Wenn von einigen Spielern endliche Ressourcen gewünscht werden, dann soll es halt umschaltbar sein ... den Sinn dahinter verstehe ich in einem Anno jedoch nicht.
 
AW: Anno 1800: Diskussionen um Bevölkerungsstufen und Rohstoffe

Naja, wenn man solche Infos "leaked" muss man halt mit rechnen, dass es da Gegenwind gibt. Mir persönlich ist es ehrlich gesagt ziemlich Latte und ich spiele seit 1998 Anno. Fürs Endlosspiel ist es auch nicht entscheidend ob die Mine nun unerschöpflich ist, man sie tiefer graben kann oder ob im Verlauf anderswo auf der Map Vorkommen entdeckt werden- was ich pers. weniger statisch finden würde da es irgendwie auch was hätte im Zeitverlauf neue Rohstofflager zu finden. Allerdings bin ich jemand den das Umbauen ganzer Industriezweige und Lieferketten eigentlich mehr nervt als "fordert". Wer keine anderen Sorgen hat um sich an einem Thema aufzugeilen, soll mal Nachrichten schauen.
Adapt or perish, bitches!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 1800: Diskussionen um Bevölkerungsstufen und Rohstoffe

Gute Idee, UbiSchrott. Spart man sich das Laden eines Trainers.
Wie schon erwähnt, ein Schalter und es passt.

das Spiel ... komplizierter machen und zu oft unterbrechen. ... wäre ein Einzelmanagement pro Mine "sehr anstrengend"
Trotzdem muss ich mich bei solchen Absonderungen fragen, ob
die Ubisoft/Entwickler (?) jemals ein Anno gespielt haben...
 
AW: Anno 1800: Diskussionen um Bevölkerungsstufen und Rohstoffe

Und selbst bei 1404 waren die ja im Prinzip unerschöpflich weil man ab einem gewissen Zeitpunkt eh genug Geld hatte, sodass es einfach nur ein nerviger Klick zwischendurch mehr war.
Aber mit togglebar sollte man hier ausnahmsweise mal alle glücklich machen.
Wollte ich auch schreiben. Bis mal eine Mine erschöpft ist, hat man ohnehin so viel Geld, dass man sie frisch auffüllen kann.
Ausser es verhält sich in anderen Spielmodi anders als im Endlosspiel. Habe trotz vielen, vielen Anno-Stunden noch nie eine Kampagne o.ä. gespielt. :)
 
AW: Anno 1800: Diskussionen um Bevölkerungsstufen und Rohstoffe

Habe trotz vielen, vielen Anno-Stunden noch nie eine Kampagne o.ä. gespielt. :)

bei mir ist es umgekehrt :D
Ich fand Anno immer ganz spaßig und hoffe, dass sie es komplex halten. Leider werden soviele Games vereinfacht, dass sie nach kurzer Zeit langweilig werden.
 
AW: Anno 1800: Diskussionen um Bevölkerungsstufen und Rohstoffe

Vieleicht sollte der eine oder andere mal Anno 1503 spielen, das war auch ohne endliche Minien richtig knackig schwer.
Es sagt also absolut nichts darüber aus ob es endliche, oder unendliche Minen gibt, wie anspruchsvoll ein Anno ist / sein kann.

Regelmäßig leere Minen auffüllen, so wie es in 2070 und 1404 umgesetzt war, ist meiner Meinung nach nur eines, sinnlose Beschäftigungstherapie, aber sicher kein gutes Gameplay. Wer das möchte bitte, sie dürfen gerne eine Option einbauen wo man umstellen kann, für die die gerne alle paar 10 Minuten irgendwo ihre Minen klickern wollen.

Ich persöhnlich mache mir in der Zeit lieber Gedanken um ausgefeilte und effiziente Produtkionsketten als darum auf welcher meiner 10 Inseln als nächstes wieder 6 Minen und Bewässerungsanlagen aufgefüllt werden müssen.
 
Zurück