Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

AW: Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

Microtransaktionen sind inzwischen Gang und Gäbe. Man muss ja nichts kaufen - es wurde ja gesagt, dass es Ihnen wichtig ist, dass kein spielerischer Vor,- oder Nachteil entsteht. Dass es natürlich wieder Kommentatoren gibt die diesbezüglich schlauer als der Entwickler selbst sind ist natürlich auch selbstredend.

Man muss ja nichts kaufen... Das macht die ganze Sache natürlich gleich viel besser! Sie sollen ein komplettes und gutes Spiel abliefern, dann stimmt auch der Umsatz. Das es klappt machen andere Firmen vor, und ohnen das diese am Hungertuch nagen müssen weil keine Mt's im Spiel implementiert sind.

Und noch eine Wette - mindestens jeder Zweite der es "kaufen wollte- jetzt aber nicht mehr" - der sich jetzt hier aufgeilt hat es bis Ende 2019 gekauft. Aber still und leitse udn ohen hier irgendwo rumzuquaken "naja ich wollte es ja nicht kaufen, habs aber doch gemacht".

Na gut das deine Glaskugel so wunderbar funktioniert. Überlass das doch bitten den Leuten selbst. Und ja, für viele ist so etwas eben ein Grund eben nicht zu kaufen.
 
AW: Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

Ist das wirklich so eine große Überraschung?

Das war schon bei Anno 2070 so. Tatsächlich hätte es mich überrascht, wenn es diesmal anders wäre. Solange das aber auch so umgesetzt wird wie in 2070 kann ich damit leben. Was nicht heißt, dass ich das toll finde.
 
AW: Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

Und noch eine Wette - mindestens jeder Zweite der es "kaufen wollte- jetzt aber nicht mehr" - der sich jetzt hier aufgeilt hat es bis Ende 2019 gekauft.

Wie kommst du zu der Annahme?

Das ist wie bei den Kommentaren zu CoD. Die Leute beschweren sich über das Spiel und dann schreibt einer, ihr kauft es ja doch alle? WAT?! Das ergibt doch keinen Sinn.

Das ist so, als würdest du nen Audi Fahrer über BWM lästern hören und zu ihm sagen, am Ende kaufste dir doch den BMW? WTF?! Ist dir bewusst, wie unlogisch deine Behauptung ist? Warum sollte ich denn etwas kaufen, das ich nicht gut finde.
Sorry, ich kapier das beim besten Willen nicht. Erklär mal... :huh:
 
AW: Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

Mikrotransaktionen bei einem Strategiespiel? Bei einem Vollpreistitel? Bei einem eigentlichen Einzelspielerspiel?

Bei Spielen die nach Release über Jahre gepflegt und geupdated werden, kann ich mit mit DLCs leben (zum Beispiel Arma oder auch Cities: Skylines). Bei großen MMOs und "Game as a Service"- Titeln kann ich sogar mit Mikrotransaktionen leben, wenn es sich dabei entweder um "Free-to-play"-Titel handelt (wie zum Beispiel Warframe) oder aber die Spiele kontinuierlich und konsequent neuen Inhalt erhalten (wie zum Beispiel Guildwars 2).

Ein Aufbau bzw Strategiespiel wie Anno mit Mikrotransaktionen zu versehen und seien sie nur kosmetisch ist ein Unding. Wenn das kommt, werde ich wohl das erste mal ein Anno aussetzen, den Mist kann ich nicht unterstützen. Wie wäre es stattdessen mit Modsupport? Ach ja, damit lässt sich die Gier der Shareholder nicht befriedigen...
Wenn der Spieler Fairness verlangt, ist neben Pay2win als worst-case eben auch wichtig, dass der Kunde sich nicht über den Tisch gezogen fühlt.

PS.: Die Aussage, man muss es ja nicht kaufen ist kurzsichtig. Offensichtlich würden doch Arbeitsstunden in diesen kosmetischen Inhalt gesteckt, die dem Spiel sonst fehlen. Und sei es nur ein nachträgliches DLC gewesen, was dann fehlt.
 
AW: Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

Microtransaktionen sind inzwischen Gang und Gäbe. Man muss ja nichts kaufen...

Exakt. Und Vollpreis-Singleplayerspiele mit Mikrotransaktionen werden nicht gekauft, fertig. Oder halt in ein paar Jahren mal für unter 5€. Mal gucken, wie das den Shareholdern schmeckt. Und wenn es trotzdem rentabel ist, gibt es immer noch genug andere Spiele.
 
AW: Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

Microtransaktionen sind inzwischen Gang und Gäbe. Man muss ja nichts kaufen - es wurde ja gesagt, dass es Ihnen wichtig ist, dass kein spielerischer Vor,- oder Nachteil entsteht. Dass es natürlich wieder Kommentatoren gibt die diesbezüglich schlauer als der Entwickler selbst sind ist natürlich auch selbstredend.

Und ich wette mit Euch- die Vollblut-Annoholiker interessiert es einen S*** - die freuen sich auf Anno. Und noch eine Wette - mindestens jeder Zweite der es "kaufen wollte- jetzt aber nicht mehr" - der sich jetzt hier aufgeilt hat es bis Ende 2019 gekauft. Aber still und leitse udn ohen hier irgendwo rumzuquaken "naja ich wollte es ja nicht kaufen, habs aber doch gemacht".

Klar ich kanns nicht wissen - tu ich aber :)

Es geht nicht um spielerische Vor- oder Nachteile. Einfach das Inhalte mit einem Geldschloss versehen werden die so oder so beim Vollpreistitel ins Spiel gehören, von vorne herein.

Und bei mir verlierst du auch. Battlefront, Anno 2070, gewisse AC Titel... besitze ich alle leider nicht, da ich meiner Linie treu bleibe. Hätte sie gerne aber die Spiele verstoßen gegen meine Prinzipien, denen bleibe ich treu.
 
AW: Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

Microtransaktionen sind inzwischen Gang und Gäbe. Man muss ja nichts kaufen - es wurde ja gesagt, dass es Ihnen wichtig ist, dass kein spielerischer Vor,- oder Nachteil entsteht. Dass es natürlich wieder Kommentatoren gibt die diesbezüglich schlauer als der Entwickler selbst sind ist natürlich auch selbstredend.

Und ich wette mit Euch- die Vollblut-Annoholiker interessiert es einen S*** - die freuen sich auf Anno. Und noch eine Wette - mindestens jeder Zweite der es "kaufen wollte- jetzt aber nicht mehr" - der sich jetzt hier aufgeilt hat es bis Ende 2019 gekauft. Aber still und leitse udn ohen hier irgendwo rumzuquaken "naja ich wollte es ja nicht kaufen, habs aber doch gemacht".

Klar ich kanns nicht wissen - tu ich aber :)

Nein, dann sind halt gewisse Dinge härter zu ergrinden, oder man kauft es einfach weil es bequemer ist oder der Grind nervt.
Damit hast du keinen spielerischen Nachteil, musst halt einfach viel länger spielen. Dir gefällt sowas?

Ja, und die blinden Vollblutannoholiker werden sich halt wundern wenn bei einem Nachfolgetitel plötzlich Inhalte fehlen die dann via Echtgeld freigeschaltet werden können.

Dass es echt Leute gibt die für MTs argumentieren. Publisher machen das nicht aus Nächstenliebe, aber was weiß ich schon. Sie werden halt alles dafür tun um zusätzliche Investitionen (MTs) so schmackhaft wie zu verpacken, damit ja viele Spieler kaufen.
Sag mir: Wo ist mein Vorteil wenn es MTs gibt? Dass Inhalte herausgeschnitten werden um sie als MTs anbieten zu können? Alles schon vorgekommen. Storyelemente fehlten, egal, 3€ und du bist wieder vorne dabei.
Weißt du womit es angefangen hat? Mit so Leuten wie dir, die naiv und blauäugig alles glauben und nachplappern. "ist doch nur Kosmetik", "Muss ja niemand kaufen", "damit haben Entwickler mehr Geld für Zusatzinhalte die es dann gratis gibt"...und morgen kommt der Osterhase.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

Wie kommst du zu der Annahme?

Das ist wie bei den Kommentaren zu CoD. Die Leute beschweren sich über das Spiel und dann schreibt einer, ihr kauft es ja doch alle? WAT?! Das ergibt doch keinen Sinn.

Das ist so, als würdest du nen Audi Fahrer über BWM lästern hören und zu ihm sagen, am Ende kaufste dir doch den BMW? WTF?! Ist dir bewusst, wie unlogisch deine Behauptung ist? Warum sollte ich denn etwas kaufen, das ich nicht gut finde.
Sorry, ich kapier das beim besten Willen nicht. Erklär mal... :huh:

Ja... bei COD WW2 haben auch alle gemeckert, und dann war es wieder auf Platz 1 der Charts. Battlefront 2 war trotz Shitstorm (aber auch nur eine Ausnahme) trotzdem ziemlich weit oben.
Taten sprechen laute als Worte (Oder PCGH-Kommentare).

Du solltest verstehen das PCGH-Foren Kommentare meist nicht viel mit der Wirklichkeit gemein haben und, der Erfahrung nach, in keinster Weise für die Mehrheit der Konsumenten sprechen.
Manche hier nehmen sich gerne für Wichtig in dem sie Rebellisch und Wehrhaft auftreten, das spielt aber Wirtschaftlich keine Rolle.

Man kann es akzeptieren, oder sich beschweren, das bleibt jedem selbst überlassen. Aber die eigenen Wunschvorstellungen werden nicht die Realen Kaufzahlen von Produkten oder sonstiges ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

Ja... bei COD WW2 haben auch alle gemeckert, und dann war es wieder auf Platz 1 der Charts. Battlefront 2 war trotz Shitstorm (aber auch nur eine Ausnahme) trotzdem ziemlich weit oben.
Taten sprechen laute als Worte (Oder PCGH-Kommentare).

Du solltest verstehen das PCGH-Foren Kommentare meist nicht viel mit der Wirklichkeit gemein haben und, der Erfahrung nach, in keinster Weise für die Mehrheit der Konsumenten sprechen.
Manche hier nehmen sich gerne für Wichtig in dem sie Rebellisch und Wehrhaft auftreten, das spielt aber Wirtschaftlich keine Rolle.

Man kann es akzeptieren, oder sich beschweren, das bleibt jedem selbst überlassen. Aber die eigenen Wunschvorstellungen werden nicht die Realen Kaufzahlen von Produkten oder sonstiges ändern.

Gerade Battlefront 2 ist doch ein Beleg dafür, dass die Spieler etwas bewegen können. Warum du das hier anders darstellst, ist mir schleierhaft.
Battlefront 2 war für EA ein Disaster. Geringere Verkäufe als erwartet (10 zu 13 Millionen), dadurch auch geringe Erträge aus MTX und am Ende eine Herabstufung des Unternehmenswertes.
 
AW: Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

Du solltest verstehen das PCGH-Foren Kommentare meist nicht viel mit der Wirklichkeit gemein haben und, der Erfahrung nach, in keinster Weise für die Mehrheit der Konsumenten sprechen.
Manche hier nehmen sich gerne für Wichtig in dem sie Rebellisch und Wehrhaft auftreten, das spielt aber Wirtschaftlich keine Rolle.

Man kann es akzeptieren, oder sich beschweren, das bleibt jedem selbst überlassen. Aber die eigenen Wunschvorstellungen werden nicht die Realen Kaufzahlen von Produkten oder sonstiges ändern.

Du magst schon recht damit haben das wir hier nur ein kleiner Teil sind und auf keinen Fall die Mehrheit repräsentieren. Kannst du aber auf alles andere auch Ummünzen. Wieso soll ich Wählen gehen? Hat doch eh keinen Einfluss meine Stimme.. etc. pp.
Man kann trotzdem zu seinen Überzeugungen stehen. Es wird jedenfalls niemals besser wenn man gar nichts macht und nur die Hände in den Schoß legt.. bzw einfach trotzdem kauft. ;) Ja vielleicht verpass ich ein super Spiel... trotzdem will ich MT nicht unterstützen. Pech gehabt. (für beide Seiten)
 
AW: Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

... besitze ich alle leider nicht, da ich meiner Linie treu bleibe.
Es interessiert halt ...den Gasmann. Was machst Du dann überhaupt hier wenn du Ubisoft nicht magst? Deine Meinung äußern? "Ja danke" hat man mir im Plenum für Lokomotivtechnik der frühen 1880er gesagt.

Dein Vergleich hinkt ein bisschen. Da es nicht darum geht zwischen A und B abzuwägen sondern nur darum A oder nicht A.
Ich erklär mal..scheint ja von Nöten: Suchen wir doch mal zum Vergleich irgendeinen beliebigen Artikel über Microsoft Windows 10. Du findest mit Sicherheit ausreichend Hater darin- die Haten MS oder Windows oder sich...kA. Und dann frag sie mal konkret, welches OS denn auf Ihrem PC läuft. Auch ohne Glaskugel kann ich dir zumindest eine 70% Versicherung geben was die (ehrliche) Antwort wäre - wenn denn eine käme. Die lautet nämlich in etwa so: "Naja *mimimi* es gibt ja als Gamer keine Alternativen *mimimi*..." - stimmt aber nicht- gibt genug Alternativen : Konsole kaufen, anderes Hobby suchen (ich sammel keine Insekten, wenn ich mich vor ihnen ekle, oder?), Linux...usw.

Es gibt zu Anno keine echte Alternative. Deshalb versichere ich, dass das Gros der "ich hab mich so drauf gefreut...und jetzt kauf ichs nicht weil man da Mikrotransaktionen kaufen kann" sich spätestens nach den ersten Tests sagen wird " was interessiert mich mein Gelaber von gestern".
Den restlichen unterstell ich einfach Mal (kann ich ja machen) dass Sie es eh nicht (Release) gekauft hätten (z.B. GoG Käufer...ernsthaft...wayne interessierts? Ubisoft sicher nicht. ) aber eine gute Plattform gefunden haben ihren täglichen Aufreger über <insert random content> loswerden durften.

Muss nicht stimmen, ist aber meine Ansicht in der nach selbstkritischer Reflexion bestimmt auch ein Funke Wahrheit steckt.


Man kann trotzdem zu seinen Überzeugungen stehen.
Kann man doch auch gerne machen. Nur wenn ich nicht wählen gehe und auch nicht gehen werde und mich trotzdem aufrege...ist es halt nur heiße Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

Gerade Battlefront 2 ist doch ein Beleg dafür, dass die Spieler etwas bewegen können. Warum du das hier anders darstellst, ist mir schleierhaft.
Battlefront 2 war für EA ein Disaster. Geringere Verkäufe als erwartet (10 zu 13 Millionen), dadurch auch geringe Erträge aus MTX und am Ende eine Herabstufung des Unternehmenswertes.

Das war lediglich organnisierter EA-Hate, und nichts anderes. Ich empfehle dir dich mal zu informieren und die Augen zu öffnen. Es gibt so viele, geradzu unzählige Spiele, sowohl B2P als auch F2P in denen dieses Modell weiterhin
ordentlich ausgeschlachtet wird! Und daran wurde auch zur Zeit des Aufstands gegen Battlefront 2 nichts geändert. Wäre das Spiel nicht von EA, hätte sich auch kein Schwein gekümmert. Also eben nur der übliche Hate-Train.

Die anderen Publisher saßen vermutlich alle da und dachten sich: "Gut das uns das niemals passieren wird :D".
Außerdem macht Fifa Ultimate Team doch immernoch ordentlich Geld. Also auch EA selbst hat nur minimal die Strategie geändert durch die Entfernung von Lootboxen aus Battlefront 2, und selbst das war eher ein PR-Stunt.

Bei Spielen wie NBA2K gabs nen kurzen Aufschrei weil man sich Wins für Echtgeld kaufen konnte, war aber auch schnell wieder vorbei.
Oder das Blizzard mit Destiny 2 ein relativ Content-Armes Spiel für 100€ mit 40€ Addon Nachschub kreirt hat, stört ja auch keinen!

Für letzteres gäbe es bei EA wieder einen Bauernaufstand. Aber wenn andere sowas abziehen, ist es wieder völlig normal.
Lächerliche und heuchlerische Doppelmoral...

Wenn du ernsthaft glaubst, das es was bewirkt hat, dann hat EA aufjedenfall seinen Job, zumindest im Bezug auf die PR, gut gemacht.

Du magst schon recht damit haben das wir hier nur ein kleiner Teil sind und auf keinen Fall die Mehrheit repräsentieren. Kannst du aber auf alles andere auch Ummünzen. Wieso soll ich Wählen gehen? Hat doch eh keinen Einfluss meine Stimme.. etc. pp.
Man kann trotzdem zu seinen Überzeugungen stehen. Es wird jedenfalls niemals besser wenn man gar nichts macht und nur die Hände in den Schoß legt.. bzw einfach trotzdem kauft. ;) Ja vielleicht verpass ich ein super Spiel... trotzdem will ich MT nicht unterstützen. Pech gehabt. (für beide Seiten)

Ein absolut unsinniger Vergleich. Wählen ist nicht mit Kosten für dich verbunden, und der Vorwurf des nicht-wählens liegt meist auch eher darin dass dadurch z.b. kleinere Parteien die allgemein verufen sind (NPD, AfD etc.) evtl. ihren Anteil prozentual vergrößern können.
Bei einem Wirtschaftlichen Produkt sind nur die Käufer relevant, und nicht die Zahl der nicht Käufer! Nach der Logik wäre ja jedes Spiel ein Flop, da einige Millionen ziemlich klein wirken im Vergleich zur Weltbevölkerung, oder der Anzahl aller PC/Konsolen Besitzer, oder oder oder....

Bei der Markt-Analyse gibt es kein Segment für "Hat das Spiel nicht gekauft, wegen XYZ". Und auch kein Personal das sich solche Kommentare durchliest und sagt "ABC im PCGH-Forum stört dies und jenes, wir sollten das ändern!".

Prinzipien sind generell nicht verkehrt, können aber auch schnell in Engstrinigkeit und unrealistische Erwartungen mutieren. Was machst du denn wenn in Zukunft alle Spiele nurnoch MT´s haben? Wirst du dann tatsächlich aufhören, oder
dich nicht doch wieder damit arrangieren?

Es gibt zu Anno keine echte Alternative. Deshalb versichere ich, dass das Gros der "ich hab mich so drauf gefreut...und jetzt kauf ichs nicht weil man da Mikrotransaktionen kaufen kann" sich spätestens nach den ersten Tests sagen wird " was interessiert mich mein Gelaber von gestern".
Den restlichen unterstell ich einfach Mal (kann ich ja machen) dass Sie es eh nicht (Release) gekauft hätten (z.B. GoG Käufer...ernsthaft...wayne interessierts? Ubisoft sicher nicht. ) aber eine gute Plattform gefunden haben ihren täglichen Aufreger über <insert random content> loswerden durften.

Muss nicht stimmen, ist aber meine Ansicht in der nach selbstkritischer Reflexion bestimmt auch ein Funke Wahrheit steckt.

Ich denke die wirklichen Anno Fans werden es sich auch kaufen. Und MT`s in Ubisoft Spielen sind sowieso keine große Sache. Das war in Far Cry so, das war in AC:Origins so, und auch in Wildlands.

Kann man doch auch gerne machen. Nur wenn ich nicht wählen gehe und auch nicht gehen werde und mich trotzdem aufrege...ist es halt nur heiße Luft.

Eigentlich erinnern mich diese Leute immer an einen alten Klassen-Kameraden von mir. Der meint immer großkotzig das er nicht auf Amazon bestellt, weil er die Konditionen dort nicht unterstützen will.
Da könnte man glatt aus allen Wolken fallen, wenn man sieht wie groß und erfolgreich Amazon aber ist! Beinahe so als hätte sein Wagemutiger Protest nicht viel ausgerichtet... dabei ist er doch so Tapfer :(

Es ist halt ein unterschied ob man wirklich etwas kontra-produktives ablehnt, oder sich einfach nur aus engstirnigkeit gegen einen Elephanten stellt um dann ggf. davon überrant zu werden.
 
AW: Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

Der fehlende Content in Destiny wurde sehr wohl kritisiert, aber du ignorierst halt gerne Fakten damit deine "Argumente" passen .

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

Der fehlende Content in Destiny wurde sehr wohl kritisiert, aber du ignorierst halt gerne Fakten damit deine "Argumente" passen .

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Es gab aber keinen Shitstorm, was ich so auch betont habe, und in diesem Falle eindeutig mit EA bzw, dem Shitstorm gegen EA verglichen habe.

Vermute das hast du ignoriert damit deine "Argumente" passen ;)
 
AW: Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

Es gab aber keinen Shitstorm, was ich so auch betont habe, und in diesem Falle eindeutig mit EA bzw, dem Shitstorm gegen EA verglichen habe.

Vermute das hast du ignoriert damit deine "Argumente" passen ;)
Doch, den gab es, nicht in dieser Größenordnung, aber es haben genug Reviewer kritisiert, die Spielerschaft ebenfalls...
Star Wars ist einfach eine andere Hausbummer, deswegen war der Aufschrei auch größer.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

Doch, den gab es, nicht in dieser Größenordnung, aber es haben genug Reviewer kritisiert, die Spielerschaft ebenfalls...
Star Wars ist einfach eine andere Hausbummer, deswegen war der Aufschrei auch größer.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

Und dennoch war es eines der Meistverkauften Games Ende 2017 und auch nur knapp hinter Call of Duty WW2.
So groß kann der Effekt also nicht gewesen sein. Außerdem würde mich mal interessieren wieviel Geld sie vor der Abschaltung der Mikrotransaktionen mit selbigen gemacht haben.
Würde mich nämlich nicht wundern wenn da manche auch ordentlich was reingepumpt haben.

Also wie ich schon mehrfach betonte, Battlefront 2 war absolut kein Flop. Hätte es noch etwas besser sein können und noch mehr Kopien verkaufen können? Vermutlich... aber das wars dann auch schon.
 
AW: Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

Und dennoch war es eines der Meistverkauften Games Ende 2017 und auch nur knapp hinter Call of Duty WW2.
So groß kann der Effekt also nicht gewesen sein. Außerdem würde mich mal interessieren wieviel Geld sie vor der Abschaltung der Mikrotransaktionen mit selbigen gemacht haben.
Würde mich nämlich nicht wundern wenn da manche auch ordentlich was reingepumpt haben.

Also wie ich schon mehrfach betonte, Battlefront 2 war absolut kein Flop. Hätte es noch etwas besser sein können und noch mehr Kopien verkaufen können? Vermutlich... aber das wars dann auch schon.

Wenn der Backlash groß genug ist dass sich selbst Disney zu Wort meldet dann war es doch um einiges schlechter als erhofft. Flop? Nein. Gemessen an der Größe der Franchise wurde es allerdings den Erwartungen nicht gerecht.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

Ist doch schön. Bei den Vorgängern musste man sich die Zierelemente auch per DLC kaufen. Wo ist also der Unterschied?
Ach ja. Jetzt will Ubisoft für jedes einzelne Zierelement Geld haben. Schon echt frech vom dem Verein.
Wird Zeit, dass ich Uplay deinstalliere.
 
AW: Anno 1800: Blue Byte denkt über Art der Mikrotransaktionen nach

So siehts aus. Als Software-Entwickler weiß ich das nur zu gut, denn da ist bei uns natürlich die Monetarisierung auch oft ein Thema.

Im Endeffekt ist das alles auch keine überraschende Wendung, welche wir hier in den letzten Jahren sehen.

Der Zahlungs-Wille der Kunden ist eben teils unterirdisch und unrealistisch. Wollen am liebsten die beste große Software bzw. Spiele und co. für nen Apfel und ein Ei.
Dann wird noch vieles Raubkopiert etc. oder einfache verweigert aus lächerlichen Gründen.

Auch ähnliche wie die Leute die sich jedes Jahr für 800€+ ein Smartphone kaufen, aber nichtmal 1€ für die App ausgeben möchten die sie jeden Tag benutzen.
Da ist es ganz klar andere Wege zur Monetarisierung eingeschlagen werden im Software-Bereich!

Die ganzen Beschwerden und Nörgeleien sind auch sowieso schon kalkuliert, lange bevor das Produkt überhaupt auf verfügbar ist.
Wenn jucken die 100 Nörgler im Forum, wenn du einen Whale hast der dir 5000€ im Monat zahlt? Richtig! Niemanden...

Es ist wie überall im Leben, wer Geld hat und bereit ist es auszugeben, der hat Vorrang. Vorallem für Unternehmen!
Im schlimmsten Fall gibts mal einen Shit-Storm wie bei Battlefront 2, aber wer glaubt das hat langfristig irgendwas bewirkt hinter den Kulissen, der Träumt nicht bloß Nachts.

Sich über Mikro-Transaktionen zu beschweren, ist so ähnlich wie den generellen Konsum zu befürworten und z.b. Produkte wie Kleidung, Technik etc. billig zu kaufen und gleichzeitig
zu ignorieren dass diese Preise nur möglich sind weil dafür in dritte Welt-Ländern Menschen mit Hunger-Löhnen ausgebeutet werden.

Wem es nicht passt, der musst halt verzichten. Und wer so angefixt ist das er das nicht kann, der muss damit Leben!
Wie sagt man so schön : "Beggars can´t be choosers".

Alles nur billige Rechtfertigung. Andere Studios kommen auch ohne den ganzen Micropayment-Scheiß aus und machen trotzdem gute Umsätze und Gewinne. Mikrotransaktionen sind nur Gewinnmaximierung und haben nichts mit der von dir beschriebenen "Geiz ist geil"-Mentalität zu tun. Die im Zusammenhang mit Micropayment zu bringen, ist Schwachsinn!

Ist doch schön. Bei den Vorgängern musste man sich die Zierelemente auch per DLC kaufen. Wo ist also der Unterschied?
Ach ja. Jetzt will Ubisoft für jedes einzelne Zierelement Geld haben. Schon echt frech vom dem Verein.
Wird Zeit, dass ich Uplay deinstalliere.


Bei welchen denn? Also ich kann mich nicht erinnern den Mist bei Anno 1602, 1503, 1701 oder 1404 gesehen zu haben. Das fing erst mit diesen Future-Annos an.
 
Zurück