News Anno 1800 bekommt Ultimate Edition, bald kostenlos spielbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anno 1800 bekommt Ultimate Edition, bald kostenlos spielbar

Im November ist der Strategietitel Anno 1800 fast eine komplette Woche lang kostenlos spielbar - auf PC sowie auf Konsole. Zudem ist die Annoversary Edition verfügbar, die für 130 Euro alle bisher veröffentlichten DLCs enthält.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Anno 1800 bekommt Ultimate Edition, bald kostenlos spielbar
 
Sehr gut, endlich eine Gelegenheit die Xbox-Fassung mal richtig zu testen. Das Basisspiel macht dort sehr viel Spaß, es fehlt aber einfach an Inhalten.
 
Es sich die Frage, wer kauft das? Wer nach 4 Jahren noch immer kein Interesse gezeigt hat wird schwerlich jetzt 130 € dafür hinlegen. Das gilt zumindest auf dem PC. Das Spiel ist wirklich klasse, aber inzwischen auch derart extrem überladen, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt kaum noch möglich ist zu spielen ohne einen Großteil seiner Lebenszeit dafür zu einzusetzen.
 
Ich bevorzuge solche Komplettversionen, und bin durchaus bereit auf so etwas zu warten. Habe keine Lust mir Spiele zusammen zu kaufen aus zig Bestandteilen.
Mich stört es auch nicht, wenn die Spiele schon ein paar Jahre älter sind, sind sie wenigstens gepatcht.

Gerade bei 130€ würde ich allerdings zusätzlich noch Preissenkungen abwarten - wenn schon keine dauerhaften, wird es sicherlich Rabattaktionen geben.
 
Sehr gut, endlich eine Gelegenheit die Xbox-Fassung mal richtig zu testen. Das Basisspiel macht dort sehr viel Spaß, es fehlt aber einfach an Inhalten.

Wenn man einen PC hat, der das ganze irgendwie zum laufen bekommt, dann ist von der Konsolenfassung strikt abzuraten. Das ist schon nahe an einer Demoversion, wenn man es mit der vollen PC Version vergleicht.

Es sich die Frage, wer kauft das?

Siehe ein Kommentar weiter unten.

Das Spiel ist wirklich klasse, aber inzwischen auch derart extrem überladen, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt kaum noch möglich ist zu spielen ohne einen Großteil seiner Lebenszeit dafür zu einzusetzen.

Anno zwingt einem da zu gar nichts. Man kann die DLCs nutzen, wenn man will, muß es aber nicht. Man kann es angehen, wenn man will und Zeit hat, selbst ein etwaiges pausieren des DLC nimmt einem das Spiel nicht krumm (Ausnahme: der Skylinetower und Teile der Enbesa Missionen). Viele DLCs vereinfachen einem auch das ganze uns sparen ordentlich Zeit.
 
Wenn man einen PC hat, der das ganze irgendwie zum laufen bekommt, dann ist von der Konsolenfassung strikt abzuraten. Das ist schon nahe an einer Demoversion, wenn man es mit der vollen PC Version vergleicht.
Naürlich wirkt die Konsolenversion ohne Erweiterungen im Vergleich zur PC-Version mit allen Erweiterungen wie eine Demo. Dafür habe ich extra geschrieben, dass die Inhalte fehlen. Von der Konsolenfassung strikt abraten würde ich jedoch nicht, denn wenn man das Basisspiel auf der Konsole mit dem Basisspiel am PC vergleicht, dann gibt es da nicht viele Unterschiede.
Es ist auch durchaus entspannt ein Anno vom Sofa aus zu spielen, was mit Controller wunderbar funktioniert.
 
Es sich die Frage, wer kauft das? Wer nach 4 Jahren noch immer kein Interesse gezeigt hat wird schwerlich jetzt 130 € dafür hinlegen. Das gilt zumindest auf dem PC. Das Spiel ist wirklich klasse, aber inzwischen auch derart extrem überladen, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt kaum noch möglich ist zu spielen ohne einen Großteil seiner Lebenszeit dafür zu einzusetzen.
Ich zum Beispiel interessiere mich schon von Anfang an für das Spiel. Aber ich sehe nicht ein, ein unfertiges Spiel zum Vollpreis zu kaufen und dann häppchenweise DLCs nachzukaufen, bis es irgendwann endlich fertig ist. Da bin ich sehr geduldig und kaufe erst, wenn es komplett veröffentlicht wurde (vorzugsweise auf GOG). Die 130€ finde ich allerdings auch unverschämt. Aber auf ein weiteres Jahr kommt es jetzt auch nicht mehr an, es ist ja nicht so als mangelte es an guten Spielen.
 
Anno kostenlosa für einen Monat?......Ich habe das Ding in der Grundversion schon auf Epic Game Store geschenkt! bekommen........

Auf Epic wird zwar immer geschumpfen, aber ich habe dort schon mehrere tripple A Spiele zum Nulltarif bekommen. Von daher, sind die eher positiv bei mir besetzt, ist letztlich auch nix anderes als Steam, nur haben die es anscheinend dort nicht "nötig" dem User gutes Material zu schenken.

Dort bekomme ich höchstens Indyramsch. oder "grosszügig" quasi 1 Wöchige Demos die dann noch von den Softwareseiten bejubelt werden, und man das nur im "Kleingedruckten" irgendwo im Artikel findet, das man danach einen wiederum grosszügigen "Rabatt" aufs Kaufen bekommt.

Meine letzten Käufe gestalteten sich auch dem entsprechend. Das ist meine Erfahrung / Meinung, und zwinge niemand es genauso zu sehen.
 
Anno kostenlosa für einen Monat?......Ich habe das Ding in der Grundversion schon auf Epic Game Store geschenkt! bekommen........

Auf Epic wird zwar immer geschumpfen, aber ich habe dort schon mehrere tripple A Spiele zum Nulltarif bekommen. Von daher, sind die eher positiv bei mir besetzt, ist letztlich auch nix anderes als Steam, nur haben die es anscheinend dort nicht "nötig" dem User gutes Material zu schenken.

Dort bekomme ich höchstens Indyramsch. oder "grosszügig" quasi 1 Wöchige Demos die dann noch von den Softwareseiten bejubelt werden, und man das nur im "Kleingedruckten" irgendwo im Artikel findet, das man danach einen wiederum grosszügigen "Rabatt" aufs Kaufen bekommt.

Meine letzten Käufe gestalteten sich auch dem entsprechend. Das ist meine Erfahrung / Meinung, und zwinge niemand es genauso zu sehen.
Epic hat da Prinzip eben verstanden wie man Kunden fängt... sie verschenken auch nicht wirklich was ist halt wie die Mücken die in das blaue Licht fliegen ?

Epic möchte nur an die Spitze und was ich schon generell sehr eklig finde ist Launcher automatisch in den autostart und die Einstellung entfernen im Launcher dies zu deaktivieren... das spricht schon total gegen diesen Virus Launcher aber es wird ja alles hingenommen Hauptsache man kann zocken ist halt wie Alkoholiker Mittlerweile auch das kaufen von Spielen die immer wieder unfertig rauskommen es ist eine SUCHT bei vielen...

Der Launcher im Launcher der Account für den Account die Milliarden Abzocker Dlcs obwohl das hauptspiel nicht richtig läuft ... eigentlich müsste sich was ändern

Zum Thema Anno 1800 ja es ist ein schönes Spiel, hatte es mir zu Beginn auf Steam gekauft weil ich ein Anno Fan bin.
Aber Sorry diese Ubisoft Season Pass scheißßßeee ist echt zum kotzen und abgewöhnen vom Hobby Gaming... ich hasse solche Methoden Anno 1404 es gab ein gutes Addon und fertig.
Ich habe mir kein DLC gekauft und Anno 1800 spiele ich auch nicht mehr die Lust ist mir vergangen solche Spiele überhaupt noch zu spielen... ich weiß das die Studios verdienen müssen aber so geht das für mich überhaupt nicht mehr klar !
Kann jeder machen wie er mag, anscheinend ist es auch beliebt gemolken zu werden sonst würde es nicht so gut laufen...

Ubisoft EA und Co da frage ich mich immer wieso da gesagt wird Tripple A ich mein die liefern nichts ab was dem gerecht wird -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noofuu,
wie wäre es, wenn du es mal mit deaktivieren des Autostarts im Taskmanager versuchst?

Und ja, mit den DLC´s. Die kaufe ich normal nicht, weil die mich nicht interessieren. Denk eine Sekunde daran, das
Epic die Sachen auch nicht vollkommen kostenlos bekommt, irgendwie müssen die - neutral betrachtet - dieses Investment auch wieder reinholen.*
Von daher - solange es jemand was bringt, und der Deal für ihn so gut ist, das er ihn freiwillig annimmt, warum nicht? Epic zwingt ja nicht zum Kaufen, die geben auch gern Rabatte, in ihren Aktionen.

*Nicht umsonst gingen Meldungen von Einsparungen bei denen durch die entsprechenden Internetseiten.
Vielleicht stellen die diesen Sercive irgendwann genauso ein wie EA es seiner Zeit tat, auch bei denen gabs mal solche Aktionen, hab da auch noch einige Spiele von denen die kostenlos waren.
 
Zudem ist die Annoversary Edition verfügbar, die für 130 Euro alle bisher veröffentlichten DLCs enthält.
Prinzipiell ein schöner Ansatz. Das meiste habe ich schon gekauft, das eine oder andere kosmetische Paket war mit dann doch zu wenig für das Geld. Insbesondere, weil es jetzt so umwerfend viele Mods gibt.

Und wenn man dann noch 2-3 Jahre wartet, wird es das komplette Spiele für 29,90 am Grabeltisch geben. Und wird dann auch mit sparsamer Hardware gut laufen. So machte ich das früher. Spiele jahre kaufen. Dass sind Fehler ausgepatscht, es gibt alles billiger, man hat passende Hardware und der Spielspaß ist derselbe.
 
Anno 1800 ist schon genial, hab es am Anfang sehr viel gespielt. Aber nachdem klar wurde, es wird live service, hab ich es auf Eis gelegt. Wenn jetzt eine richtige komplette Edition kommt, warte ich noch auf den Sale und hole sie mir dann.
 
Zurück