News Anno 1800 auf Konsole: Kann das gut gehen? Erste Details zu Release, Preis, Gameplay, DLCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anno 1800 auf Konsole: Kann das gut gehen? Erste Details zu Release, Preis, Gameplay, DLCs

Anno 1800 kommt auf die Konsole: Wir haben Infos zum Release, Preis und Gameplay; aber auch einen Schock.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Anno 1800 auf Konsole: Kann das gut gehen? Erste Details zu Release, Preis, Gameplay, DLCs
 
Stell ich mir schwer vor auf Konsolen...Aber wenn die wirklich die Steuerung gut optimieren fürn Controller...wer weiß. :)
 
Ich tippe drauf, dass die das Gameplay stark vereinfachen und/oder vieles auf der Konsole mit Gamepad gar nicht nutzbar ist. Sofern man nicht mindestens eine 65 Zoll große Glotze hat, ist man doch überhaupt nicht nah genug am Geschehen für so ein kleinteiliges Game. Das stört mich oft schon bei gängigen Konsolenspielen, dass das Gameplay "irgendwo dahinten" stattfindet und man gar nicht nah genug dran ist für die vielen schönen Details. Kann mir auch nicht vorstellen, wie man mit träger und stark geführter Gamepad-Steuerung seine gefühlt eine Million Inseln optimiert hält. Vermutlich wird einem da so manches von der Konsolenversion abgenommen.
 
Gibt schon mehrere Spiele die nativen Maus/Tastatur-Support haben auf PS5 + Series X. Ich habe neben einem LG OLED auch einen 4K Monitor, und viele Freunde im PSN zocken auch auf einem Monitor.

Ich weiß nicht ob die M/T-Support für Anno anbieten, als Option wäre es jedenfalls wünschenswert.
 
frag mich seit der wii warum solche spiele nicht zuhauf portiert werden. eben nicht nur für "normales" pad sondern auch für fuchtelsteuerung, mangels keyboard braucht es immer noch radialmenüs, aber die Maus kann man so locker ersetzen und damit das hauptmanko des Pads mit dafür zähen sticks ersetzen. und seit es VR gibt: warum nicht gleich für VR? Sony schläft leider und scheint kaum sinnvolle große spiele für ihren 2er launch zu bringen und wir bekommen wieder haupsächlich indies, die tlw. ja durchaus in ordnung sind, aber letztlich doch zu wenige wirkliche AAA.
 
Cities Skylines in der Xbox One Edition war zumindest perfekt spielbar auf der Xbox mit dem Gamepad. Ausserdem gibt es ja sicher M&T Support. Die Frage ist eher wie stark man die Details herunterdreht für die Konsolen.
 
Stell ich mir schwer vor auf Konsolen...Aber wenn die wirklich die Steuerung gut optimieren fürn Controller...wer weiß. :)
Surviving Mars und Frostpunk liesen sich bei mir auf Konsole mit Controller einwandfrei spielen. :)

@Chibs hat es ja schon erwähnt. Es gibt durchaus die Möglichkeit mit Maus und Tastatur auf Konsolen zu spielen. Die Grenzen verschwimmen so langsam. Mal sehen ob sie das für Anno mit einbauen werden. Wobei es bei Anno nicht so wild sein sollte nur mit dem Controller auszukommen. Anno ist ja bei weitem nicht so komplex wie die Spiele von Paradox. :D Die Performance macht mir da schon mehr sorgen. Auf PC ist die Performance von Anno ein Alptraum.
 
Der CPU-Killer Anno 1800 auf der Konsole. Na dann wünsche ich viel Vergnügen bei dem Geruckel, sobald die Städte richtig groß werden.

Guckt mal, wie das am ruckeln ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also dadurch, dass Konsolen-Spieler viele, viele Jahre eh an 30 FPS und weniger gewohnt waren und es immer noch sind, sehe ich hier für meine Verhältnisse darin kein Problem. Außerdem wird man hier vermutlich Details, Schatten, Kantenglättung etc. etwas runtersetzen, um das Ruckeln im akzeptablen Bereich zu halten. Ich denke das wird gut, auch bei großen Städten.
 
Guckt mal, wie das am ruckeln ist:
Kennst du das Update dazu?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

220K Einwohner sind ja schon high FPS gaming ggü. 260K :ugly:
 
Ich wünsche mir ein aktuelles "Sim City" zurück. Bitte auch so simpel wie vorher. Nur mit moderner Technik.
"Cities Skylines" hatte ich mir mal kurz angeguckt... aber das war für mich alles andere als Einsteiger freundlich.
"Anno 1800" habe ich noch nicht gespielt.
 
Verstehe manche Sachen einfach nicht. Man hat ein Klasse Anno mit so vielen DLCs und eine ausgereifte Tastatur und Maus Integration. Was macht man? Man bringt das Basisspiel mit Gamepad only heraus. Wer denkt sich so etwas aus? Warum nicht solangsam eine Deluxe-Variante mit allen DLCs anbieten und dazu zusätzlich eine Gamepad Möglichkeit. Dann kann man auch gerne 69€ auf der Konsole nehmen.
 
Der CPU-Killer Anno 1800 auf der Konsole. Na dann wünsche ich viel Vergnügen bei dem Geruckel, sobald die Städte richtig groß werden.

Guckt mal, wie das am ruckeln ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei solchen Spielen mit Bauoptionen gibt es eigentlich immer ein Limit von gleichzeitig baubaren Gebäuden, Menschen usw. , dass vom Entwicklern bei der Konsolen Version festgelegt wird.
Es gibt solche Limits alleine schon, da der (V) RAM auf den Konsolen begrenzt ist und eine Auslagerungsdatei für Spiele wird es eher nicht geben. Die nicht austauschbaren SSD's sollen ja geschont werden.
Der Speicher der Konsolen wird wohl eher voll sein, bevor die ziemlich starken Ryzen limitierten.
 
Verstehe manche Sachen einfach nicht. Man hat ein Klasse Anno mit so vielen DLCs und eine ausgereifte Tastatur und Maus Integration. Was macht man? Man bringt das Basisspiel mit Gamepad only heraus. Wer denkt sich so etwas aus? Warum nicht solangsam eine Deluxe-Variante mit allen DLCs anbieten und dazu zusätzlich eine Gamepad Möglichkeit. Dann kann man auch gerne 69€ auf der Konsole nehmen.

Wie schon gesagt wurde, wird bei den Konsolen einfach die Größe des Spiels begrenzt, um in den Möglichkeiten der Hardware zu bleiben. Mit Anno 1800 kann man mittlerweile absolut jeden PC in die Knie zwingen, egal, wie gut ist. Es fing langsam, mit den neuen Gebieten an und wurde mit jedem heftiger.

Die Konsolen sind halt einfach beschränkt man wohl einfach das Siel. Zwei Gebiete statt fünf, das nimmt schonmal die größte Last weg. Dann hat man keine Hochhäuser, die versorgt werden wollen und zusätzliche Last erzeugen. Zum Schluß wird man eventuell die Kartengröße beschneiden. Damit kann man sicher stellen, dass es flüssig läuft.

Wer das volle Spiel zocken will, der muß zum PC greifen und zwar zu einem sehr guten.
 
Zurück