Andere Grafikkarte als RX590?

Maxxenicola

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebes Forum,

letztens habe ich bereits ein Thema bei den Prozessoren eröffnet und jetzt geht es mir, nach vergleichen etc, doch noch um die Grafikkarte. Worum geht es generell? Ich möchte mir meinen PC zusammenstellen und zusammenbauen.

Hier der übersichthalber mein geplantes Set-Up

-Mainboard: AS Rock B450M Pro4
-CPU: AMD Ryzen 5 3600
-Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16GB DDR4
-Festplatte SSD Kingston A400 960 GB
-Netzteil: Cooler Master Master Watt 650


Jetzt hatte ich ursprünglich geplant die Grafikkarte Radeon RX570 zu kaufen. Im anderen Thread wurde mir jedoch zu einer RX590 geraten. (Ich wollte es da nicht ausdiskutieren da das Grafikkartenthema offiziell ja hierhin gehört und meine Prozessorfrage beantwortet wurde ;) )

Mein Budget liegt bei maximal 200-250 Euro für eine Grafikkarte.

Zudem sollen noch zwei 140mm Lüfter (Bequiet) und ein 120 mm Lüfter, ebenfalls Bequiet dazukommen, um die Gehäuselüftung effizient zu haben. (beide 140mm für vorne und den 120mm möchte ich gerne mit dem vorhandenen Gehäuselüfter austauschen).


Der PC soll für Office Anwendungen und natürlich Gaming sein. Folgende Spiele würde ich gerne spielen:

Anno 1800
Cities Skylines
Planet Coaster/Planet Zoo
Transport Fever 2

oder auch:
Witcher 3

Aber auch altes Zeug wie Roller Coaster Tycoon. Das lief aber sogar auf meinem alten Schinken und da ist eine GeForce GT 705 verbaut.


Nun, nach der langen Einleitung meine Frage: Ist die RX590 Grafikkarte für die Spiele gut geeignet? Ich hab gelesen, dass sie durchaus recht heiß werden kann und die Lüfter nicht grad Leise sind, wenn sie unter Vollast arbeitet. Ist das bei den oben genannten Spielen möglich oder ist das alles unbedenklich? (Wobei mir die Lautstärke egal ist, da mein aktueller PC auch nicht der leiseste ist).
Oder ratet ihr mir in dem Preissegment zu einer anderen Grafikkarte? Zudem habe ich zwei Bildschirme angschlossen wobei ich denke dass das nicht problematisch sein soll....

Und reicht die Anzahl der Lüfter aus? Ich bin generell noch nicht mit dem Gehäuse sicher. Geplant war das Cooler Master MasterBox Q300L. Ein größeres brauche und möchte ich nicht, da ich mit MikroATX zufrieden bin.

Das wars dann auch soweit. Danke schonmal für die Hilfe


LG!
 
Wenn dein Budget bis 250€ geht, bekommst du doch locker eine RX590 unter. Die kosten aktuell rund 170€ bis 190€. Eine 5500XT gibt es mit 220€ auch noch im Preisbereich, ordnet sich aber eher bei einer RX580 ein. Sie ist damit zu teuer für ihre Leistung. Immerhin wäre sie etwas effizienter als die RX590, denn Polaris war leider alles andere als eine effiziente Architektur.

Statt der A400 würde ich übrigens eine MX500 empfehlen. Kostet das gleiche, hat massig mehr Cache und etwas mehr nutzbaren Speicher (1 TB statt 960 GB).
 
Zurück