News Anbieterwechsel beim Strom in 24 Stunden: So soll es gehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Anbieterwechsel beim Strom in 24 Stunden: So soll es gehen

Den Stromanbieter in 24 Stunden an Werktagen wechseln, das ist das Ziel der EU, und die Bundesnetzagentur setzt das nun in lokales Recht um. Spätestens ab 2026 soll der kurzfristige Wechsel selbstverständlich sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Anbieterwechsel beim Strom in 24 Stunden: So soll es gehen
 
Bei den aktuellen digitalen Zählern kann man auf die optische Schnittstelle einen Funkempfänger setzen. In Hamburg nutzen das die öffentlichen Unternehmen.
Das ist ein extra Funknetz, das von Bussen und LKW der Müllabfuhr getragen wird, da die überall langkommen. Somit wird z.B. der aktuelle Verbrauch der technischen Anlagen der Stadt erfasst (z.B. Abwasserpumpwerke). Der Takt der Auslesung kann eingestellt werden.

Es gibt auch noch die Funkrundsteuertechnik.
 
Bei den aktuellen digitalen Zählern kann man auf die optische Schnittstelle einen Funkempfänger setzen.
Und den wiederum kann man schon heute als Fertiglösung kaufen und damit Stundengenaue Tarife fahren:
Leider aktuell Wlan-Abhängig, sonst wäre ich längst gewechselt.
 
Genau wir wechseln doch (fast) alle in die Grundversorgung zum Örtlichen Versorger....

Das große Problem ist, dass irgendwelche Sparfüchse den Bedürftigen die Preise in die Höhe treiben, weil ihr Plan nicht so aufging, wie sie das wollten

Ich persönlich kann es verstehen, dass die Stromanbieter dagegen etwas unternehmen wollten. Eventuell kommt ja in der Zukunft ein spezieller Tarif für Leute, bei denen der Wechsel nach hinten losgegangen ist. Fair wäre es.
 
Bei den verschiedenen Grundgebühren die wohl dadurch steigen werden und den extrem hohen Stromnebenkosten wird das am ende für alle eher ein teurer Spaß werden, oder ist bei jemanden der Strom jemals billiger geworden.
Wer das immer noch nicht weis kann sich das ja mal hier: Bundesnetzagentur reinlesen, dann sollte klar sein wer alles mitverdient.
 
Du weißt bestimmt was mit den Strompreisen in letzter Zeit passiert ist? Wer jetzt wechselt egal wo hin bezahlt mehr als dort zu bleiben wo er schon länger ist.
Ja genau Strompreise sind gestiegen.
Da wo ich vertraglich bis zum 28.02.23 gebunden bin, ziehen die Preise (Strom) von 19,36Ct/kwh
ab 01.03.23 auf 52,84Ct/kwh an.
Mein örtlicher Grundversorger bietet mir den Strom für 39,34Ct/kwh an.
Also wenn ich da bleibe wo ich bin / war, wirds teurer als beim Grundversorger.
Hast Du aber einen Vertrag der nicht ausgelaufen ist, und keine Preisanpassung kommt wird es je nach Tarif günstiger sein....
 
Ja genau Strompreise sind gestiegen.
Da wo ich vertraglich bis zum 28.02.23 gebunden bin, ziehen die Preise (Strom) von 19,36Ct/kwh
ab 01.03.23 auf 52,84Ct/kwh an.
Mein örtlicher Grundversorger bietet mir den Strom für 39,34Ct/kwh an.
Also wenn ich da bleibe wo ich bin / war, wirds teurer als beim Grundversorger.
Hast Du aber einen Vertrag der nicht ausgelaufen ist, und keine Preisanpassung kommt wird es je nach Tarif günstiger sein....
Bei mit genau umgekehrt. Bin seit jeher beim Grundversorger und hatte die letzten Jahre öfter schon vor zu wechseln. Zum Glück habe ich es nicht getan, denn jetzt kostet mich der Strom weniger als als wenn ich gewechselt hätte, wesentlich weniger.
 
Bei mit genau umgekehrt. Bin seit jeher beim Grundversorger und hatte die letzten Jahre öfter schon vor zu wechseln. Zum Glück habe ich es nicht getan, denn jetzt kostet mich der Strom weniger als als wenn ich gewechselt hätte, wesentlich weniger.
Ja ich gönne es jedem einzelnen der günstig zu Energiepreisen kommt.
Die Frage ist wie lange dein Energieverorger da stand halten wird, bis die Preisänderung kommt, spätestens jedoch zum Ausllauf deines Vertrages kann man eine Preisanpassung nach oben befürchten, zumindest kenne und beobachte das so....
 
Bei mit genau umgekehrt. Bin seit jeher beim Grundversorger und hatte die letzten Jahre öfter schon vor zu wechseln. Zum Glück habe ich es nicht getan, denn jetzt kostet mich der Strom weniger als als wenn ich gewechselt hätte, wesentlich weniger.

Wenn du in einen Vertrag mit Preisgarantie gewechselt wärst, dann hättest du immer noch günstigen Strom. Wenn es keine Preisgarantie gäbe, dann hättest du ein Sonderkündigungsrecht und könntest zum Grundversorger wechseln.

So oder so hättest du gewonnen.

Das Problem ist, dass beim Grundversorger einerseits Leute sind, die sich nicht darum kümmern, andererseits aber sehr viele, die keine Wahl haben, da sie nicht wechseln können (Kreditwürdigkeit u.a.). Diese Leute trifft es jetzt wirklich übel, wenn die ganzen Schnäppchenfüchse wieder zum Grundversorger wechseln, da der dann zusätzliche Kapazitäten zu hohen Preisen einkaufen muß und die Preise dann für alle steigen.

Im Prinzip müßte man drei Kategorien einführen: eine für Leute, die nie gewechselt sind (das läuft dann aus), eine für Leute, die ein finanzielles Problem haben, zu wechseln und dann einen für gescheiterte Schnäppchenfüchse.
 
Wenn du in einen Vertrag mit Preisgarantie gewechselt wärst, dann hättest du immer noch günstigen Strom. Wenn es keine Preisgarantie gäbe, dann hättest du ein Sonderkündigungsrecht und könntest zum Grundversorger wechseln.

So oder so hättest du gewonnen.

Das Problem ist, dass beim Grundversorger einerseits Leute sind, die sich nicht darum kümmern, andererseits aber sehr viele, die keine Wahl haben, da sie nicht wechseln können (Kreditwürdigkeit u.a.). Diese Leute trifft es jetzt wirklich übel, wenn die ganzen Schnäppchenfüchse wieder zum Grundversorger wechseln, da der dann zusätzliche Kapazitäten zu hohen Preisen einkaufen muß und die Preise dann für alle steigen.

Im Prinzip müßte man drei Kategorien einführen: eine für Leute, die nie gewechselt sind (das läuft dann aus), eine für Leute, die ein finanzielles Problem haben, zu wechseln und dann einen für gescheiterte Schnäppchenfüchse.
Bis jetzt blieb die große Teuerungswelle aus. Heute noch unter 40 Cent, davon können viele träumen die sich in letzter Zeit ummelden oder einen Neuvertrag abschließen mussten. Mal schauen wie sich das entwickelt. Eigentlich müssten die Preise sogar wieder sinken
 
Zurück