An-aus-An Bug mit Hänger beim 1366 Sockel

JFF78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
An-aus-An Bug mit Hänger beim 1366 Sockel

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn mein Rechner längere Zeit vom Stromnetz getrennt wird (z.B. über Nacht), dann beim Starten der PC angeht, Lüfter laufen kurz an, dann geht er aus, dann geht er wieder an, Lüfter laufen und dann gibt es drei Möglichkeiten, entweder läuft er dann ganz normal an, oder alle Lüfter laufen aber es passiert sonst nichts mehr, kein Bild, keine Festplattenzugriffe (dann hilft nur ein Reset, manchmal sind auch 2-3 nötig) oder es kommt zur einer Fehlermeldung: the system BIOS has detected unsuccessful POST attempt(s). Posible canses include recent changes to BIOS Perfomance options or recent hardware changes". Dann habe ich die Möglichkeit BIOS Setup zu starten oder mit vorhandenen Einstellungen starten. Starte ich mit vorhandenen Einstellungen, startet der Rechner ganz normal.
Was habe ich bis jetzt gemacht: Steckerverbindungen, Sitz des Rams, Grafikkarte überprüft, Memtest ausgiebig laufen lassen (keine Fehler), neues Netzteil besorgt, RAM statt XMP Profile manuell eingestellt, PCIe Frequenz manuell auf 101 statt auto, neustes BIOS ist drauf, Uncore, VTT Spannung auf eine Stufe angehoben, Turbo Boost deaktiviert. Alles brachte keine Besserung.

Es war übrigens eins chleichender Prozess. Erst passierte es nur ab und zu, dann immer öfter und mittlerweile bei jedem Start nach längeren Stromlosigkeit.

Ich bin langsam mit den Möglichkeiten am Ende. Sind jemanden diese Symptome beim 1366 Sockel bekannt? Hat jemand noch eine Lösung,Lösungsmöglichkeit? Was kann ich noch ausprobieren?

Das Board ist Intel DX58SO2
 
AW: An-aus-An Bug mit Hänger beim 1366 Sockel

Mach dir keine Sorgen . Das ist bei meinen 1366 auch so . sobald das netz getrennt ist und ich bis fummel oder 2 oder mehr HDDs austausche steht da auch "Ihre Spannungsversorgung wurde geändert , bios wird überprüft" und zack leer/bzw neustart.

Dies ist nur ein Testlauf um deine Hardware zu schützen. Du hast also kein defekt oder sonstiges, Es ist lediglich ein Sicherheitscheck.

Ich gebe dennoch Steinschock ein teil recht. Seiddem ich damals XMP deaktiviert habe kommt (wegen temp-Probleme) kam dieser Check nicht mehr ganz so oft vor....(kann aber auch einbildung sein)

Ich sehe es aber im Positiven .. lass ihn lieber 1 mal mehr testen als zu wenig ... das einzigste was du machen kannst ist "Lass ihn einfach im Off (Stand-By)" ohne die steckleiste oder netzkabel zu trennen dann haste das auch nicht mehr
 
AW: An-aus-An Bug mit Hänger beim 1366 Sockel

XMP verstellt einiges im Bios und da es kein verbindlicher Standart ist oft in Gefähliche Regionen.
 
AW: An-aus-An Bug mit Hänger beim 1366 Sockel

Danke, das Problem ist aber das dieser normaler Check bei mir wohl schief läuft, denn nach dem erfolgten Neustart laufen die Lüfter an und es passiert nix weiter. Ich muss resetten, dann fährt die Kiste normal hoch.

XMP habe ich jetzt deaktiviert und manuell den RAM auf 1333 gedrosselt. Vielleicht muss ich es noch mit dem 1066 Takt ausprobieren. Sonst da es sonst zu keinen Fehlermeldungen, Problemen während des Betriebes kommt, muss ich wohl davon ausgehen, dass mit dem Board, bzw. mit den vom Board bereitgestellten Spannungen was nicht stimmt.

Mit der schwachen BIOS Batterie probiere ich es aus, allerdings muss bei schwachen Batterie BIOS ständig ihre Einstellungen verlieren oder? Und das passiert bei mir nicht..Aber probieren kann man es ja... http://extreme.pcgameshardware.de/members/66563-dgcss.html
 
AW: An-aus-An Bug mit Hänger beim 1366 Sockel

ja sie würden sich zurücksetzen.
ok mit dem hänger war nicht erlesbar. sorry.

erstmal paar standartfragen:
Speicher Kompatiebel ?
Alles 1 Speicherserie oder mix aus Kingston/corsair etc
Irgendwas übertaktet ?
Bios Update verfügbar ?
Was für GraKa´s ?

Was mir grad auffällt ist das dein Netzteil 100% schon mit der zunge aufn boden hängen wird. Allein CPU+Graka reitzt dein Watt-Budget schon fast komplett aus

Graka 560 TI ~200 Watt
CPU ~140 Watt

Dazu deine 3-6 Speicher ,HDDs ,Mainboard, Graka usw. Also nach Adam-Riese durfte dein PC ein Wattverbrauch von ca 700 Watt haben bei nicht übertaktung. Habe eine SSD und 1 Norm 7200 rmp HDD mit einbezogen. Also das wäre glaub ich der erste schritt den du gehen solltest
 
AW: An-aus-An Bug mit Hänger beim 1366 Sockel

@dgcss: Selbst wenn du die TDPs addierst, kommst du bei ihm nur schwer auf 400 ;).

Wenn du den Stromverbrauch hernimmst,d en PCGH mal gemessen hat, kommst du bei ihm wphl eher auf 350 Watt ;).
@TE: Dennoch hat dgcss Recht, für eine SE1366-Plattform sollten es schon ein 550Watt-Netzteil sein.
 
AW: An-aus-An Bug mit Hänger beim 1366 Sockel

Ups da ist mein Profil nicht aktuell, mittlerweile werkelt ein Corsair HX650 in meinem Rechner, das Problem bestand mit dem VX450 und besteht mit dem neuen Netzteil weiter, also liegt es wohl nicht am NT.

Ob Speicher kompatibel ist weiss ich nicht, für das Board gibt es bei Intel noch keine Kompatibilitätsliste, das neuste BIOS ist drauf (kein Update verfügbar). Es ist nichts übertaktet, der RAM ist ein Tripple Channel Kit von Corsair. Im Betrieb gibt es keinerlei Instabilitäten, die Problematik beschränkt sich auf den Start. Grafikkarte steht im Profil.
Übrigens ich hatte gestern testweise den Rechner nicht vom Netz getrennt, heute abend hat er wieder die ein-aus-an Geschichte gemacht, fuhr aber anschließend normal hoch, also kein Hängen. Es liegt also an der Stromtrennung. Es passt mit gar nicht, aber ich glaub immer mehr dass das Board einen weg hat, sprich das irgendwelche Kondensatoren länger brauchen bis die aufgeladen sind oder sowas...
Den Rechner am Netz lassen finde ich auch nicht so toll, das ist ja reine Geldverschwenung und ein Risiko (in einem stromlosen Gerät kommt es nie zu einem Kurzschluss o.ä.)
 
Zurück