AMDs Zen - Weitere Architekturdetails

So wie ich das als "alter Hase " einschätze wird AMD damit genauso auf die Schnauze fallen, so ähnlich wie beim Bulldozer. Jeder mit etwas taktischer Überlegung weiß das Intel, bei dem hohen Budget was die haben und der Vorlaufzeit die ihnen AMD gegönnt hat, sicherlich einen Dampfhammer in der Hinterhand hat. Um mit Intel mitziehen zu können MUSS AMD dieses mal eine Technologie bringen, die wir bis dato so noch nicht kennen. Denn sollte die Leistung nahezu gleich sein, wird der geneigte Kunde eher zu Intel als zu AMD greifen. Das sieht man ganz gut im Vergleich zwischen AMD und Nvidia.
Wenn sie schlau sind, bringen sie HBM2 auf dem CPU Interposer unter. Das wäre etwas außergewöhnliches und würde höchstwahrscheinlich eine höhere Leistung als DDR4 haben.
 
Wenn sie schlau sind, bringen sie HBM2 auf dem CPU Interposer unter.

Kann Intel aber auch :ugly:

Der eDRAM den es seit Haswell auf manchen CPUs gibt und der de-facto als eine Art L4 Cache funktioniert geht schon sehr in diese Richtung. Intel entwickelt ja auch mit Micron den Hybrid Memory Cube (HMC) für diese Anwendung. Wenn AMD das bringen würde und es sich bewähren würde könnte Intel ganz schnell nachziehen.
 
Eine neue Architektur ist aber nicht einfach so aus dem Boden zu stampfen.

Boadwell - E und Skylake -E sind doch schon so gut wie fertig was die CPUs angeht. Zumindest war der Sandy, Ivy Bridge und Haswell Ableger auf dem High-End Sockel immer nur eine CPU mit ein paar mehr Kernen und etwas besseren Boards und ein paar Details die besser waren. Sonst war das nichts.

Aber wunder gab es da auch nicht. Ich erwarte von Intel bis 2018 keine wirkliche Verbesserung was die CPU Leistung angeht. Damit meine ich ein + von mehr als 5% pro Generation!

Also hat Intel bis defakto 2018 nichts, was wirklich Technisch besser ist, als das was es heute gibt.

Sollte AMD nachziehen und es schaffen eine CPU zu bringen die die Lücke zumindest schließt, wäre es ein Erfolg und wir hätten endlich wieder Konkurrenz.

Und Intel kann selbst dann nicht einfach nachziehen wie sie wollen, wenn AMD doch schneller wird (glaube ich kaum), denn selbst bei der Athlon Generation, hat Intel einige Jahre gebraucht um da mitzukommen!

AMD darf Zen nicht verhauen, aber bis jetzt, sieht das Top Model zumindest auf dem Papier doch sehr gut aus! 8 Kerne + SMT auf AM4 mit DDR4 und einer (laut AMD) um 40% höheren IPC als Excuvator.

Einfach gucken was nächstes Jahr kommt.
 
So wie ich das als "alter Hase " einschätze wird AMD damit genauso auf die Schnauze fallen, so ähnlich wie beim Bulldozer. Jeder mit etwas taktischer Überlegung weiß das Intel, bei dem hohen Budget was die haben und der Vorlaufzeit die ihnen AMD gegönnt hat, sicherlich einen Dampfhammer in der Hinterhand hat. Um mit Intel mitziehen zu können MUSS AMD dieses mal eine Technologie bringen, die wir bis dato so noch nicht kennen. Denn sollte die Leistung nahezu gleich sein, wird der geneigte Kunde eher zu Intel als zu AMD greifen. Das sieht man ganz gut im Vergleich zwischen AMD und Nvidia.
Wenn sie schlau sind, bringen sie HBM2 auf dem CPU Interposer unter. Das wäre etwas außergewöhnliches und würde höchstwahrscheinlich eine höhere Leistung als DDR4 haben.
Vielleicht ueberrascht uns AMD mit dem ersten Quantenprozessor
 
Ich kann mir nicht vorstellen das ZEN plötzlich der absolute Überflieger wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen das sollte ZEN widererwartend doch den aktuellen CPUs von Intel deutlich überlegen sein Intel nicht noch einen Konter aus der Schublade zieht. Irgendwie kann ich nicht glauben das Intel bei den Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln wirklich nur 5 -10% Leistung pro Generation aus ihrer Forschung hat herausholen können.
Wenn die mal nicht noch irgendwo den CPU Hammer in der Schublade liegen haben und den nur nicht auf den Markt schmeißen weil sie so die kleinen Leistungsunterschiede besser vermarkten und mehr Geld verdienen können.
 
Es ging noch nie darum das AMD mit Zen Intel überholt.

Wenn die damit alleine schon den Anschluss schaffen und das Topmodel sich irgendwo bei den 2011-3 CPUs einordnet wäre das schon ein riesen Schritt für AMD in die richtige Richtung!

Und wenn die das schaffen, kaufe ich sofort einen AMD!

Denn ohne Konkurrenz wird Intel den Endkunden weiter beschneiden und immer mehr einschränken.

Wird Zen aber der letzte Müll, kommt Haswell oder Broadwell - E in meinen PC.
 
Es ging noch nie darum das AMD mit Zen Intel überholt.

Wenn die damit alleine schon den Anschluss schaffen und das Topmodel sich irgendwo bei den 2011-3 CPUs einordnet wäre das schon ein riesen Schritt für AMD in die richtige Richtung!

Und wenn die das schaffen, kaufe ich sofort einen AMD!

Denn ohne Konkurrenz wird Intel den Endkunden weiter beschneiden und immer mehr einschränken.

Wird Zen aber der letzte Müll, kommt Haswell oder Broadwell - E in meinen PC.

Nichts hinzuzufügen.

Meine größte Hoffnung ist auch, dass Zen wenigstens gleich auf mit Intel ist. Mehr kann man auch nicht erwarten, wenn man schon so lange im Hintergrund steht wie AMD.

Auf jeden Fall würde es mal wieder nen bisschen Schwung in den CPU-Markt bringen!
 
Das AMD Intel mit Zen im Bezug auf die Leistung pro Kern und Takt überholt würde ich als völlig unrealistisch einstufen, selbst ein Gleichziehen ist kaum zu erwarten.

Allerdings könnte sich AMD mit mehr Kernen, Takt und Features fürs gleiche Geld durchaus gut am Markt positionieren, mindestens bis in die obere Mittelklasse. Das wiederum könnte Intel unter Druck setzen einerseits im Bezug auf die Preispolitik andererseits im Bezug auf die Produktpolitik im Allgemeinen (etwa Sechskerner oder Achtkerner für die Mittelklasse usw.).
 
Naja Pleite geht so schnell niemand (siehe unsere Banken), gerettet werden kann man immer. Wichtiger wäre es mit Zen Marktanteile zurück zu gewinnen. Monopol Stellungen sind unser größter Feind.
 
Wenn die Zen CPU wenigstens mit den i5 Modellen mitspielen kann, ist alles okay.
Die meisten Leute kaufen einen i5, von daher.
Meine Eltern brauchen auch einen neuen PC, da klatsch ich definitiv dann Zen rein^^
 
Wäre schon geil, wenn sie überraschend und unvorhergesehen dominieren würden. AMD gönn ich sowas. Vorallem da sie von gleich zwei Konkurrenten stark in die Ecke gedrängt werden. Und das "advanced" im Namen zeugt auch von einem Gewissen Anspruch ;)
 
Zurück