AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Naja, immerhin haben sie den Unfall der sich CPU schimpft etwas verbessern können.
Ist natürlich immer noch die gleiche Enttäuschung wie zuvor und nur Hardcore-AMD-Fanatiker oder P/L-lastige Anwender mit den entsprechend optimierten Programmen, überlegen überhaupt sich das Ding zu kaufen, but anyway... :schief:


Intel hat mit der Ivy im Grunde den gleichen Sprung gemacht und dennoch den Energieverbrauch nochmals reduzieren können.
Beim Verbrauch ist der Vishera btw eine einzige Katastrophe... doppelt soviel wie ne Sandy aber teils nichtmal die Hälfte der Leistung zum gleichen Preis... ein gutes Geschäft..:ugly:

Ich frage mich echt langsam wie die ganz harten Fanboys das Ding und die CPU-Sparte von AMD im Allgemeinen immer noch verteidigen können.

Wenn Intel es nicht total versaut,dann sehe ich AMD in Zukunft auf einem ganzen schlechten Weg. Ob das nun schlecht ist oder nicht will ich nicht beurteilen, aber AMD kann es aus eigener Kraft mAn in den nächsten 2-3 jahren nicht mehr schaffen. Dafür ist die Plattform performanceseitig einfach zu schlecht...
Du solltest dabei aber nicht vergessen, das Intel von 32 auf 22nm runter gegangen ist in der Fertigung. Zudem haben Sie ihre "3D"-Transistoren eingeführt. Beides Sachen, die den Stromverbrauch reduzieren. AMD hat nichts dergleichen getan und dennoch die Taktraten deutlich gesteigert bei gleichem Verbrauch. Die paar Watt sind Serienstreuung meiner Meinung nach.

Daher ist das Ergebnis, was AMD hier abliefert durchaus übezeugend. Man hätte durchaus weniger erwarten können, was die Perf/W-Steigerung betrifft. Nichts desto trotz hast du natürlich aber dennoch ein Stück weit recht. AMD hat einen zu hohen Verbrauch bei zu wenig Leistung im Gamer-Bereich. Das ist für die Leute hier ein durchaus gewichtiges Manko. Genau wie das Fehlen von PCI-E 3.0. Es fehlt einem einfach Zukunftssicherheit, und Karten wie die HD7970 ziehen halt schon einen Nutzen daraus. Was Anwendungen anbelangt, steht AMD aber gar nicht so schlecht da, und auch bei den Games sollte man bedenken, das die gebotene Leistung in 99,99999% der Fälle völlig ausreichend ist. Es geht heute einfach im allgemeinen nicht mehr um spielbar und unspielbar, sondern um 60 oder 65 FPS. Das ist Klagen auf hohem Niveau :schief:

Was mir allerdings zu kurz gekommen ist, ist die Betrachtung des FX8320. Der könnte nämlich wirklich interessant werden, da billiger als der FX8350, aber eben auch genau so übertaktbar. Damit könnte man aus Preis/Leistungssicht Intel wohl durchaus Konkurrenz machen, und ein empfehlenswertes! Produkt am Markt haben, welches gegen Intel bestehen kann. Auch wenn natürlich Einschränkungen bestehen, aber der Preis machts halt.


So jetzt noch was zu eurer News liebes PCGH-Team:
Mich wundert SEHR, das ihr nicht auf "New features enable look-ahead in OpenCL" von Folie 10 eingeht. :what:

EDIT:
Ach und noch was an plaGGy:
Du vergisst, das man bei Vishera noch kein "Resonant-Clock-Mash" hat. Da ist es wirklich SEHR erstaunlich, das man den Verbrauch trotzdem senken konnte bei höherem Takt und mehr IPC. Eigentlich hatte man die aktuellen Ergebnisse MIT Resonant-Clock-Mash erwartet! Mit dem sollten wohl nochmal 10% bessere Perf/W drin sein (genau Zahlen hab ich nicht im Kopf, was AMD prognostiziert hat). Und 10% machen in der dünnen Luft da oben schnell den Unterschied zwischen Hit und Flop.

Ihr verliert darüber kein einziges Wörtchen. :( Was hat es denn damit auf sich???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Locuza Du darst nur nicht übersehen OBR hat nur die negativ Sachen gezeigt die Positiven haben wir dann mal ganz weg gelassen.Wie z.b bis zu 30% mehr bei Spielen.Und das kann es ja wohl nicht sein vor der veröfendlichung schon schlecht machen.Muß das sein????:huh:
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

moin

dann werd ich ma mein 6200 gegen den fx8350 austauschen aber erst nach weihnachten.
ma guggen ob bis dahin der preis noch ein bischen runter geht.

für mein asrock 990fx extreme gabs schon nen bios-update^^

grüße
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Paperlaunch oder hat jemand schon Vishera verfügbar gesehen?
Normalerweise bin ja kein early Adopter aber nach dem gestrigen
12.11 Catalyst wär das heute der optimale Tag zum Prozzessortausch
gewesen.
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Du solltest dabei aber nicht vergessen, das Intel von 32 auf 28nm runter gegangen ist in der Fertigung. Zudem haben Sie ihre "3D"-Transistoren eingeführt. Beides Sachen, die den Stromverbrauch reduzieren. AMD hat nichts dergleichen getan und dennoch die Taktraten deutlich gesteigert bei gleichem Verbrauch.

Es geht heute einfach im allgemeinen nicht mehr um spielbar und unspielbar, sondern um 60 oder 65 FPS. Das ist Klagen auf hohem Niveau :schief:
1. Ist Intel bei 22 nm und nicht bei 28nm ;)
2. Ist es bei Starcraft und anderen Spielen, die ab und zu schlechte MinFPS aufweisen, kein Rumgeheule zwischen 60- und 65 FPS sondern schon eher zwischen 25 und 35.
3. Ich würde neben den Verbesserungen am Chip auch Verbesserungen bei GloFo schuldig dafür sprechen, dass AMD jetzt ein besseres Ergebnis liefern kann.

Locuza Du darst nur nicht übersehen OBR hat nur die negativ Sachen gezeigt die Positiven haben wir dann mal ganz weg gelassen.Wie z.b bis zu 30% mehr bei Spielen.Und das kann es ja wohl nicht sein vor der veröfendlichung schon schlecht machen.Muß das sein????:huh:
Das ist stark unterschiedlich. Bei Anno echt Bombe 15% per clock und um die 20% Stock vs. Stock. Aber andere Spiele legen "nur" um 5% zu. Je höher die Auflösung, desto geringer natürlich der Einfluss der CPU und OBR hat glaube ich mit höheren Einstellungen getestet. Auf hohen Auflösungen deckt sich das mit OBRs Zahlen.
Klar verheimlicht der auch mal positive Zahlen oder erwähnt sie gar nicht, sondern meint nur crap crap crap.
Bloß diesmal hat er keine Diagramme gefälscht und wirklich keine Unwahrheiten vor sich hin gelabert.
Bei Bulldozer ist so etwas wohl auch nicht nötig. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Äh ja, mein ich doch 22 nm :klatsch:

danke.

Ansonsten, klar gibt es StarCraft2, aber das ist eben nicht representativ. Zumal du da eben auch nicht immer die Problematik hast, sondern nur in Ausnahmesituationen, wo extrem viel los ist. Daher auch die provokanten 99,999% ;) Es werden halt die Extreme raus gesucht, was natürlich richtig ist, man sollte die Ergebnisse aber auch richtig interpretieren! Die Ergebnisse spiegeln halt nicht den Normalzustand wieder, ansonsten könnte man SC2 nämlich mit gar keiner CPU vernünftig zocken...

Mal ganz zu schweigen davon, das ich mit meinem E8400@4GHz dann gar kein Spiel mehr überhaupt starten können sollte, weil das Ding ja nochmals deutlich schlechter ist als alle anderen. Dem ist aber nicht so! Das vergessen nur alle sehr gern sehr schnell bei solchen Diskussionen.
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Ich bin sehr überrascht was AMD da geleistet hat. Wenn man sich allein das Spiel Dirt 3 anguckt und mit dem FX 8150 vergleicht, ich dachte ich seh nicht richtig. Das müssen locker mehr als 20% sein. :what:
Aber ist schon komisch das sich das Ereignis wiederholt. Phenom 1 war Müll genau wie der Bulldozer. Phenom II war gut genau wie der Vishera. :D

Meine Erwartungen für Steamroller sind sehr gestiegen und wer weiß vllt wird es doch kein Haswell werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Die Frage ist nicht "Mein Gott, was haben die Verbrauchsnörgler denn erwartet?" sondern: MEIN GOTT ! was erwartet der Markt !
der erwartet nunmal drei Dinge... 1.billige Anschaffung 2.hohe Performance in Anwendungsbereichen sowie Spielen und 3.etwas was andere in den Schatten stellt (auch eigene Produkte)

Irgendwie musste ich über diese 3 Punkte schmunzeln, warum kann sich sicher jeder vorstellen.....:ugly:
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Ist eine gute CPU geworden!
Bei Multicoreanwendungen ein besseres P/L als Intel, bei Spielen auch nicht weit abgeschlagen, außerdem werden in der Zukunft immer mehr Spiele 8 Kerne nutzen (Arma 3, Star Citizen)
Zusätzlich hat man deutlich mehr Funktionen als ein i3, und immer noch etwas mehr als ein i7. (Für Spiele werden diese Funktionen allerdings nicht gebraucht:)
)
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Ansonsten, klar gibt es StarCraft2, aber das ist eben nicht representativ. Zumal du da eben auch nicht immer die Problematik hast, sondern nur in Ausnahmesituationen, wo extrem viel los ist. Daher auch die provokanten 99,999% ;) Es werden halt die Extreme raus gesucht, was natürlich richtig ist, man sollte die Ergebnisse aber auch richtig interpretieren! Die Ergebnisse spiegeln halt nicht den Normalzustand wieder, ansonsten könnte man SC2 nämlich mit gar keiner CPU vernünftig zocken...

Mal ganz zu schweigen davon, das ich mit meinem E8400@4GHz dann gar kein Spiel mehr überhaupt starten können sollte, weil das Ding ja nochmals deutlich schlechter ist als alle anderen. Dem ist aber nicht so! Das vergessen nur alle sehr gern sehr schnell bei solchen Diskussionen.
Neben der Tatsache das es auch mehr als Starcraft 2 gibt, was bringt mir diese offensichtliche Erkenntnis?
 
Klar ist es immer noch enttäuschend, aber wenn man sich mal überlegt, was bei kleineren Strukturen möglich wäre, wenn AMD erst mal von GF wegkommt und bei TSMC oder so produzieren lässt, sehe ich da ein wenig Licht am Ende des Tunnels.
Zudem bietet AM3+ eine sehr schöne Plattform.
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Gute Nacht, AMD!

Und "Hut Ab!" an die PCGH-Redaktion, dass ihr auch was positives gefunden habt. Das war sicher nicht leicht, wenn man das GAMES HARDWARE im Namen trägt.
Und dass der Bulldozer 2.0 in Relation zum ersten Bulldozer 20% besser ist, heißt leider nur, dass es bis zu Intel noch Welten sind!
Die Fakten sind:
In Spielen trotz mehr als 20% mehr Takt im Vergleich zu einem i5-3450 satte 20...25% weniger Leistung, bei gleichem/höherem Anschaffungspreis und einem 50% bis zu 100% höheren Stromverbrauch.
Das ist Null-Komma-Null Fortschritt zu einem auf 4 GHz hochgetakteten Thuban oder Zosma, mehr als 1 Jahr später. So sieht's aus.
Gute Nacht, AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Du solltest dabei aber nicht vergessen, das Intel von 32 auf 22nm runter gegangen ist in der Fertigung. Zudem haben Sie ihre "3D"-Transistoren eingeführt. Beides Sachen, die den Stromverbrauch reduzieren. AMD hat nichts dergleichen getan und dennoch die Taktraten deutlich gesteigert bei gleichem Verbrauch. Die paar Watt sind Serienstreuung meiner Meinung nach.
Vergess auch nicht die fehlende Northbridge oder das PCIe Interface oder die IGP.

Es liegt nicht an der Fertigung, wenn der 45nm Phenom II gut mithalten kann. Ebenso können 45nm i7 mithalten.

auch bei den Games sollte man bedenken, das die gebotene Leistung in 99,99999% der Fälle völlig ausreichend ist. Es geht heute einfach im allgemeinen nicht mehr um spielbar und unspielbar, sondern um 60 oder 65 FPS. Das ist Klagen auf hohem Niveau :schief:
Albern. Dann kann man beim alten i7 oder gar Phenom/Core 2 bleiben, wenn die genauso schnell sind. (im Falle vom i7 sogar untertrieben)

AMD FX-8350 vs Intel Core i7-3770K @ 4.8GHz - Multi-GPU Gaming Performance by VR-Zone.com
Hier ist beim gleichem Takt der Bulldozer halb so schnell wie ein Ivy.
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

das problem ist er ist genau wie der phenom 2 zu spät da, Amd hängt 3-4 entwicklungsstufen hinter her. der 8350 ist jetzt so schnell wie der 920,danach kam der 750,dann der 2600k und dann 3770k. Also sind noch 3 Stufen zu bewältigen. Wenns bei Intel etwas schief geht und Haswell nicht soviel schneller ist dann holen sie etwas auf. Aber Intel hat noch immer den Vorsprung vom Core 2 Duo damals und hat sich nicht verschlechtert.

Würde mir wünschen das AMD mal wieder aufholt wie damals beim Athlon XP. Zumindestens sind die Grafikkarten Top und die CPU`s sind für Server bestimmt eine gute wahl. Also wird AMD nicht so schnell vom Bildschirm sein,was sehr sehr schlecht für uns alle wäre.
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Was mir allerdings zu kurz gekommen ist, ist die Betrachtung des FX8320. Der könnte nämlich wirklich interessant werden, da billiger als der FX8350, aber eben auch genau so übertaktbar. Damit könnte man aus Preis/Leistungssicht Intel wohl durchaus Konkurrenz machen, und ein empfehlenswertes! Produkt am Markt haben, welches gegen Intel bestehen kann. Auch wenn natürlich Einschränkungen bestehen, aber der Preis machts halt.
Den testen wir im Heft (steht 2x im Artikel) bzw später online - AMD hat ihn nicht gesamplet.

So jetzt noch was zu eurer News liebes PCGH-Team: Mich wundert SEHR, das ihr nicht auf "New features enable look-ahead in OpenCL" von Folie 10 eingeht.
Nimm mal den 2013er Open CL Beta von Intel - dann sieht das Ergebnis wieder anders aus :D
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

AMD kann nur Aufholen wenn Intel einen groben Fehler macht.
Zudem hat ja schon AMD Offiziell bekannt gegeben sich nicht mehr mit Intel messen zu wollen, da sie es aktuell und in näherer Zukunft eh nicht können.
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Keine schlechte Weiterentwicklung, zumal AMD im Gegensatz zum Phenom I/Phenom II beim gleichen Fertigungsprozess geblieben ist.

@AMD: Warum denn nicht gleich so zum Start des Bulli vor einem Jahr?!
 
AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Keine schlechte Weiterentwicklung, zumal AMD im Gegensatz zum Phenom I/Phenom II beim gleichen Fertigungsprozess geblieben ist.

@AMD: Warum denn nicht gleich so zum Start des Bulli vor einem Jahr?!

Ich frage mich, welchen Test Du gelesen hast.
 
Zurück