AMD zukünftig mit eigenen Server-Chipsätzen

AW: AMD zukünftig mit eigenen Server-Chipsätzen

Intel gesteht Fehler beim ?Yorkfield? ein - 27.12.2007 - ComputerBase
Montevina erst ab August: Intel mit Chipsatz-Problem
Centrino-Treiber mit Speicherproblemen - 24.08.2006 - ComputerBase
Noch dazu könnte man den altbekannten Pentium-Bug bei Fließkommarechnungen stellen. ;)

Fehler gibts überall, das ist nichts neues und kann in kilometerlangen Errata-Listen ganz offiziell nachgelesen werden. Das wäre aus meiner Sicht aber kein Grund, einem der beiden oder auch anderen Herstellern schlechte Qualität zu unterstellen.
 
AW: AMD zukünftig mit eigenen Server-Chipsätzen

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/dezember/intel_fehler_yorkfield/Fehler gibts überall, das ist nichts neues und kann in kilometerlangen Errata-Listen ganz offiziell nachgelesen werden. Das wäre aus meiner Sicht aber kein Grund, einem der beiden oder auch anderen Herstellern schlechte Qualität zu unterstellen.
Warum hört man das dann überall von den verantwortlichen Leuten für IT-Equipment, gerade im Highend-Bereich?

Wohlgemerkt, die haben IMMER die AMD und Intelsystem da rum stehen und testen die. Das kann hier im Forum wohl kaum einer von sich berichten (ich privat auch nicht, beruflich schon).

Es hat nunmal seine Gründe, warum Intel >80% der professionellen Anwender beliefert und das hat weniger mit dem Preis zu tun, weil das den meisten Firmen (anders als Privatanwendern) egal ist, solange die Leistung stimmt.

btw: auch Apple ist eine sehr qualitätsbewusste Firma, gerade was ihrer Zulieferer betrifft und deren QA-Abteilung geht weit darüber hinaus, was der normale PC-Hersteller tut (bezahlt man ja auch entsprechend). Für welchen CPU-Hersteller haben die sich doch nochmal entschieden....?
 
AW: AMD zukünftig mit eigenen Server-Chipsätzen

btw: auch Apple ist eine sehr qualitätsbewusste Firma, gerade was ihrer Zulieferer betrifft und deren QA-Abteilung geht weit darüber hinaus, was der normale PC-Hersteller tut (bezahlt man ja auch entsprechend). Für welchen CPU-Hersteller haben die sich doch nochmal entschieden....?

Seltsamer Weise haben die sich fast überall aber zugleich gegen Intels Chipsätze entschieden und damit gegen eine komplette Intelplattform. Na hoppla, nach deiner eigenen Argumentation ist die Qualität dann wohl doch nicht so super... ;)
Die genauen Beweggründe, weshalb Apple sich für diese Combi (Intel CPU + Nvidia Chipsatz) entschieden hat, kennt keiner von uns beiden, man kann hier nur spekulieren.
Ich denke es hat viel ehr damit zu tun, dass Intel Marktführer ist, wodurch ein kontinuirlicher Support gewährleistet werden kann (AMD könnte ja morgen schon Konkurs anmelden). Noch dazu ist OSX nicht grade dafür bekannt, viele verschiedene Hardwarekombinationen zu unterstützen, man wollte sich also höchstwahrscheinlich auf die Eigenheiten eines einzigen CPU-Zulieferers beschränken.

Edit: Nebenbei habe ich mir schon von einigen IT-Profis ne Menge Mist anhören müssen, zuletzt mein Informatik-Prof, der meinte, IA64 sei der aktuelle 64bit Standard, der in allen CPUs vorkommt. Wie hier im Forum gibts auch unter denen die es wissen sollten einige, die bilden sich eine eigene Meinung und andere, die blabbern alles nach.


Aber das wird hier alles zu Offtopic...........................................
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD zukünftig mit eigenen Server-Chipsätzen

Seltsamer Weise haben die sich fast überall aber zugleich gegen Intels Chipsätze entschieden und damit gegen eine komplette Intelplattform. Na hoppla, nach deiner eigenen Argumentation ist die Qualität dann wohl doch nicht so super... ;)
Klar, denn die Grafikeinheiten der Intel-Chipsätze kann man ja auch vergessen (was aber ihre allgemeine Chipsatzfunktionen nicht beeinträchtigt) und gerade für Apple sind hochintegrierte Chipsätze wichtig. Zumal die Nvidia-Chipsätze auch nicht schlecht sind, die Opterons werden ja immer noch mit den alten nforce verkauft, obwohl die uralt sind. Es gibt ja erst nächstes Jahr eine Alternative, siehe News.

Die genauen Beweggründe, weshalb Apple sich für diese Combi (Intel CPU + Nvidia Chipsatz) entschieden hat, kennt keiner von uns beiden, man kann hier nur spekulieren.
Das trifft vllt auf dich zu ;)

Noch dazu ist OSX nicht grade dafür bekannt, viele verschiedene Hardwarekombinationen zu unterstützen, man wollte sich also höchstwahrscheinlich auf die Eigenheiten eines einzigen CPU-Zulieferers beschränken.
Was auch kein Thema bei AMD wäre.....
 
AW: AMD zukünftig mit eigenen Server-Chipsätzen

Das trifft vllt auf dich zu ;)

Und du meinst du weißt es besser, weil du jeden Tag Steve Jobs am Krankenbett besucht hast? :schief:

Was auch kein Thema bei AMD wäre.....

Wie gesagt ist Intel die größere Firma und kann daher für bessere Einhaltungen von Zulieferterminen und dergleichen garantieren. Zudem halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass auch Apple ein wenig was aus der "Sonderrabattskasse" von Intel abbekommen hat, denn wies aussieht wurde lange Zeit sogar der Brangenriese Dell um den kleinen Finger gewickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD zukünftig mit eigenen Server-Chipsätzen

Und du meinst du weißt es besser, weil du jeden Tag Steve Jobs am Krankenbett besucht hast? :schief:
Nein, weil ich bei einer der beteiligten Firmen arbeite. Und daher weiß ich auch, dass Apple was QA angeht viel weiter geht als Dell & Co.

Bist dir in diesem Punkt wirklich sicher??
Ja. Die kriegen die Dinger auch für lau dahin gestellt, schließlich hängt da ein Millionen Dollar Buisness hinter, wenn z.B. VW neue Workstations ordert.
 
Zurück