AMD Zen 4D/5: Gerüchte um den Gracemont-Konkurrenten fürs heterogene Design

Ein Grund für die E-Cores ist auch Flächeneffizienz.
Das ist sogar der hauptsächliche Grund. Energieeffizienz ist es nach den bisherigen Messungen, z.B. von CB, jedenfalls nicht. Ein 16+0 Design wäre am Ende nicht nur deutlich schneller, sondern auch energieeffizienter. Es wäre aber halt auch deutlich grösser als 8+8.

Bei AMD schaut das aber eh anders aus. Deren P-Core ist deutlich flächeneffizienter als Intels P-Core. Intels P-Core in 10nm (Golden Cove) braucht ~75% mehr Fläche für ~10% mehr IPC als AMDs P-Core in 7nm (Zen 3). Daher dürfte AMD auch nicht in die Verlegenheit kommen, dass sich die P- und E-Kerne so stark unterscheiden. Ein auf 5nm geshrinkter Zen 3 (inkl. L2 ~4 mm²) dürfte nur in etwa so gross sein wie ein Gracemont Kern (inkl. L2 ~2,2 mm²). Bietet aber wesentlich mehr Durchsatz aufgrund höherer IPC und SMT2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm was macht die denn so sicher das AMD SMt2 einführen wird. Es mag dann zwar noch mehr Kerne geben, aber führt das dann wirklich automatisch zu mehr Leistung. Wobei noch mehr Kerne würden manche dann noch mehr damit machen können. Ich profitiere bei mehr gleichzeitig sehr wohl von smt.
 
hm also für mich gibt es keinen smt2 sondern einfach nur smt.Wo steckt denn dann SMT1 drinnen weil ich wüsste ja wo was drinnen steckt oder sind die Module SMT1.Ich wüsste aber nicht das dies SMT wäre.Also irgendwas passt da nicht zusammen für mich.
 
SMT2 = 2 Threads pro Kern (was wir von Consumer CPUs kennen)
SMT4 = 4 Threads pro Kern
usw.

Halb offiziell bezeichnet man vorhandenes aber deaktiviertes SMT auch als SMT1 (hab ich mal irgendwo gelesen). Aber den Term kann man sich eigentlich schenken. Weil das ist halt einfach ohne SMT.
 
Achso verstehe ja gut so habe ich das noch nicht gesehen gehabt. Dachte halt es wäre ne weiter Entwicklung und smt wäre smt1 weil es die erste smt Technik wäre. Aber nun ja gut das es dem nicht so ist, irren kann sich halt jeder mal.
 
Ich meine in irgend ner IBM Doku stand das mal. Aber wie gesagt, kann man sich eigentlich klemmen die Bezeichnung weil kann auch verwirrend sein.
 
Zurück