XXTREME
Lötkolbengott/-göttin
@MangoWürde die Masse , 8, 12 ,16 Kerne brauchen, dann müsste mein 9 Jahre alter Athlon schon arg limitieren, tut dieser aber selbst mit 2 Ghz nicht
Make my Day
@MangoWürde die Masse , 8, 12 ,16 Kerne brauchen, dann müsste mein 9 Jahre alter Athlon schon arg limitieren, tut dieser aber selbst mit 2 Ghz nicht
Das Gerücht, der ach so besseren IPC kommt nur noch durch die höheren Taktraten und der (noch) höheren Latenzen, die sich insbesondere in Spielen negativ auswirken für AMD. Aber auch das wird mit Zen2 noch um einiges besser werden.
Kombiniere ich Zen2 mit einer in "multidimensionalen" Verbesserung in Form von bis zu 5Ghz Taktraten (bei IBM laufen im Übrigen 10 Kerner mit 5,2Ghz dank 7nm), einer IPC Steigerung von X Prozent durch Architekturverbesserungen, weiteren Verbesserungen der Caches und Latenzen und eine 50-100 prozentige Steigerung der Kerne und ich erhalte ein Gesamtpacket, bei dem Intel die nächsten Jahre nicht mehr konkurrieren können wird. Und das sind Fakten.
Ja hat er denn genau definiert für welchen Zeitrahmen diese Aussage galt? Ich kann da nichts lesen. Er kann sich also heute hinstellen und sagen, das galt logischerweise für den Moment in der die Aussage getätigt wurde und somit behält er Recht. Von daher ist dieses Zitat völlig sinnfrei in die Diskussion eingebracht und wird fälschlicherweise Leuten unterstellt, die eine klare Gültigkeit ihre Aussage beschreiben: wir brauchen jetzt und die nächsten zwei drei Jahre sicherlich keine 12Kerner im Mainstream Segment. Hier ist man bis auf Weiteres (der heilige Gral der MultiCore Auslastung in der Gameentwicklung wird übermorgen zufälligerweise entdeckt) mit maximal 8Kerner vollkommen ausreichend gut bestückt, dessen verfügbare Leistung derzeit nicht mal von den Top AAA Games effektiv ausgenutzt werden. 12Kerne im Mainstream, ja, wenn die Zeit reif ist, da können aber auch noch gut ein zwei Prozessor Generationen ins Land streichen.Ich möchte auf dieses Zitat mit einem Anderen Zitat eingehen.
„Mehr als 640 Kilobyte Speicher braucht kein Mensch“ – 1981 war Bill Gates
Wir haben jetzt einen großen Sprung zu 'günstigen' 8Core/16Threads gemacht, vielleicht sollten die Spieleentwickler erstmal beweisen das sie diese Anzahl effektiv ausnutzen können. Programme deren Aufgabenumfang parallelisierbar ist, haben Mehrkernunterstützung in der Regel schon von Anfang an. Hieß es nicht mal, das sich Games nicht einfach so leicht effektiv auf die immer weiter steigenden Kernzahlen 'optimieren' lassen?Wenn allerdings günstige CPUs mit vielen Kernen verfügbar sind, haben auch die Entwickler einen Anreiz ihre Programme auf mehrere Kerne zu optimieren.
Rendering als Flaschenhals
Grundsätzlich, so die Aussage der Entwickler, orientiere man sich bei der Programmierung eines Spiels an der Grafikkarte – das Ziel bestehe darin, deren Limit auszureizen. Dort ließe sich am meisten herausholen, denn Grafikkarten haben die vergangenen Jahre deutlich größere Leistungssteigerungen erfahren als CPUs, wo der Maximaltakt (und auch die Leistung pro Takt) seit langem nur relativ geringfügig steigt. Stattdessen steigt die Anzahl der CPU-Kerne und für mehr Performance müssen Game Engines die Aufgaben für die CPU stärker parallelisieren.
Insbesondere das Rendering eines Spiels gilt als Flaschenhals: Dabei müssen Berechnungen gemäß dem aktuellen Spielgeschehen in einer bestimmten Reihenfolge erfolgen und lassen sich deshalb nur schwer auf mehrere parallele CPU-Threads verteilen, um letztendlich schneller zu erfolgen. Andere CPU-Aufgaben lassen sich dagegen einfacher parallelisieren und bieten daher mehr Optimierungs-Potenzial für Prozessoren mit sechs und mehr Kernen.
Allerdings wird laut dem Vortrag auch klar, dass sich manche Genres wie aufwändige Echtzeit-Schlachten mit vielen Einheiten auf großen Maps besser für die Parallelisierung der CPU-Aufgaben eignen, sodass sich der Aufwand für die Entwickler auch lohne. Andere Genres würden davon aber weitaus weniger profitieren und dürften in absehbarer Zukunft daher auch weniger entsprechende Optimierungen erfahren, sodass CPUs mit acht Kernen in vielen Spielen noch länger keinen Vorteil bringen dürften.
Computerbase auch? Alle keine Ahnung außer du?Was GameStar da schreibt, ist Bullshit.
Ich hab irgendwie das Gefühl du bist hier im falschen Thread.@XXTREME
Wenn man viele von euch vor 2 Rechner setzen würde, 1 mit einem Qx/x4 und einer mit einem I7/R7,
dann erkennt ihr in der "normalen" Alltags Nutzung 0 Unterschied
Ach Pu244 war's.Ich lasse gerne Chrome nebenbei laufen, in letzter Zeit geht das nicht mehr so einfach, da der RAM knapp wird und ich eine CPU Last von bis zu 75% habe.
Ich lasse gerne Chrome nebenbei laufen, in letzter Zeit geht das nicht mehr so einfach, da der RAM knapp wird und ich eine CPU Last von bis zu 75% habe.
Fakenews.
Taktbereinigt sind die ziemlich gleich flott.
Die Browser können bei hundert Tabs schon ordentlich Arbeitsspeicher verbrauchen. CPU Last kommt aber meistens von Erweiterungen oder Webseiten mit schlechten Scripten/Werbung.
Fakenews.
Taktbereinigt sind die ziemlich gleich flott.
Haben wir den gleichen Artikel gelesen?Nein, der AMD ist noch relativ deutlich langsamer, bei gleichem Takt und gleicher Kernzahl ist der Intel 15% schneller.
Verglichen wurde ein Ryzen 2600x mit dem 8700K.
4GHz CPU Battle: AMD 2nd-Gen Ryzen vs. Intel 8th-Gen Core - TechSpot
Immer wieder diese gleichen Lügen, das Softwareentwickler die höhere Kernzahl nicht ausnutzen können
ich kann es nicht mehr hören, von den Intel Boys.
Die Intel Boys sollten mal lernen, wie man MSI Afterburner (ingame CPU Auslastung) verwendet und das dann mal in Spielen 2015+ mal austesten. Aber da kommt wieder die Ideologie in die Quere.
Jedes, wirklich jedes Spiel, das mindestens im Jahr 2015 herauskam (einige Ausnahmen schon vorher) nutzt MINDESTENS bis zu 8 Threads/Kerne!
Meistens werden aber mittlerweile sogar bis zu 16 Threads ausgelastet in aktuellen Spielen.
Ich kann diese ewigen Lügen der blauen postfaktischen Anhängerschaft nicht mehr lesen.
Haben wir den gleichen Artikel gelesen?
Ich hab irgendwie das Gefühl du bist hier im falschen Thread.
Natürlich braucht man dafür keinen Octacore. Dennoch gibt es anderweitig Bedarf für so viele Threads, die hier schon mehrfach besprochen wurden.