AMD Wraith Cooler

Das mit dem Rechner im Öl-Bad hatte ich irgendwo schonmal gesehen, ist denn Öl ein gutes Kühlmedium, bzw. wird die Hardware darin besser gekühlt als mit einer guten Wasserkühlung oder aufwändigen Luftkühlung?
 
Öl ist nicht besser. Wasser ist immer noch besser, auch weil es schlicht einfach verfügbar ist und sehr gute Eigenschaften hat.
 
Dann frag ich mich natürlich, warum man das mit dem Öl überhaupt gemacht hat?
Nur um mal was exotisches neues auszuprobieren, was spektakulär aussieht? ;)
 
Das ist kein Öl, es ist eine schweineteure Spezialflüssigkeit die für genau diese Anwendung entwickelt wurde, allerdings im Serverbereich. Hier dient das Ganze in der Tat hauptsächlich dem Showeffekt.
 
Also wenn der Stichpunkt mit dem Preis nicht wäre würde ich dir zu einer Wasserkühlung raten. Habe noch die 115i von Corsair übrig gehabt. Ich weiß ist OP für Ryzen hatte aber vorher nen Intel System. Bin bei 1.35volt auf 3.85Ghz und muss sagen es läuft Stabil und Kühl. Den Boxed Lüfter kannst nehmen für OC ABER nur
1. wenn dein PC nicht im Wohnzimmer steht und andere nerft
2. Du Headset Gamer bist.

Ich würde aber von abraten da selbst mit einem Towerkühler der nicht mehr als 34€ kostet wie der Thermalright True Spirit 120 Direkt ein übertakten des 1700 ohne probleme und leise möglich ist. Habe da auf youtube den Cracky den ich mir ab und an gebe. Der ist nen Fan vom Ryzen und hat schon einige System mit verschiedenen Lüftern zusammengestellt. Z.b das neueste:
Ein CPU-Kühler montiert - Thermalright True Spirit 120 Direct - YouTube
 
Sie haben wie in meinem Falle bei der Corsair H115i zumindest 5 Jahre Garantie.

Bitte nutze in Zukunft den "editieren" Button. Du hast nun einen Triple-Post verursacht. :ugly:
Von den Corsair AiO WaKüs halte ich nicht viel. Dann (sofern das Geld vorhanden ist) eine beQuiet Silent Loop 240/280/360 (je nach Platz im Gehäuse): silent loop | Geizhals Deutschland
Wenn es billiger sein soll, dann die Lepa: LEPA Aquachanger 240 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An der Stelle des TE würde ich aber einfach mal mit dem boxed Kühler (Wraith) anfangen und dann bei Bedarf das Geld für einen anderen Kühler in die Hand nehmen.
Da würde sich dann entweder der Ben Nevis oder der Macho anbieten:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man nicht gerade ein Elefant im Prozelanladen ist, kann mit dem Macho (Gewicht ca. 1 kg) eigentlich nichts passieren. Der Vorgänger ist seit 6 Jahren in meinem Rechner und es ist nie etwas beim umhertragen (z.B. für das Ausblasen der Kühlkörper) passiert. Auch die Hebelwirkung des Kühlers ist eher klein.

Eine AiO Wasserkühlung bei diesen Spannungen (unter 1,3 V) halte ich für absolut unangebracht.
Aber allmählich ist mir das egal. Der TE hat anscheinend seine eigenen Ansichten und macht dadurch Dinge zu Problemen, die keine sind.
 
Gut danke, dann wäre zum Thema Kühler ja nun soweit erstmal alles gesagt.

Zur Kaufentscheidung, zum einen hab ich ja schon vor Monaten geschrieben gehabt, daß ich frühestens im Oktober diesen Jahres etwas kaufe, wahrscheinlich aber erst Anfang nächsten Jahres, bis dahin kann ich ja in aller Ruhe alles durchplanen und die Preisentwicklung beobachten, der RAM ist mir momentan auch noch viel zu teuer.

Ich weiß, Benchmarkseiten, insbesondere welche mit synthetischen Benchmarks sind zurecht umstritten, aber hiernach:
UserBenchmark: AMD Ryzen 7 1700 vs Intel Core i7-7700K
hätte der intel i7-7700K etwa 36% mehr Monoleistung und ca. 31% mehr Quadcoreleistung als der AMD Ryzen R7-1700! Auch wenn mir AMD besser gefällt, bei dem Leistungsunterschied nehm ich nicht so viel Geld in die Hand, da warte ich lieber noch ab, bis die Monoleistung und Quadcoreleistung (denn mehr als ca. 4 Threads nebeneinander brauche ich momemtan fast nie) auf einem ähnlichen Niveau liegt, oder zumindest gegenüber meinen i7-4770K um wenigstens 25% gestiegen ist.
Eine CPU zu kaufen um dann nur durch Übertakten etwas mehr Monoleistung zu bekommen, als bei einer ca. 4 Jahre alten CPU, finde ich irgendwie arg deprimierend.
 
Sicherlich kommt es größtenteils durch den höheren Takt dazu, interessant wäre ein Vergleich des i7-7700K und des AMD Ryzen R5-1500X mit exakt dem gleichen Takt, sowohl Grundtakt als auch Turbotakt.

Letztendlich spielt für mich aber nur die Leistung eine Rolle, die ich im Alltag auch nutzen kann, da ist es mir dann egal, ob die CPU diese mit höherem Takt oder mehr Leistung pro MHz erzielt, entscheidend ist nur was unterm Strich dabei raus kommt.
Wenn ich jetzt einen R7-1700 kaufe und der mit Werkstakt nicht schneller als mein i7-4770K sein sollte, meine Programme und Spiele aber die 4 zusätzlichen Kerne nicht ausnutzen, dann reicht mir das nicht aus, um so viel Geld für CPU+MB+RAM+NT auszugeben.
Wirklich motivieren würde mich eine im Vergleich zum i7-4770K um mindestens 25% höhere Monoleistung ohne OC, kombiniert mit der doppelten Kernzahl, oder zumindest 2 Kernen mehr.
 
zum einen hab ich ja schon vor Monaten geschrieben gehabt, daß ich frühestens im Oktober diesen Jahres etwas kaufe, wahrscheinlich aber erst Anfang nächsten Jahres, bis dahin kann ich ja in aller Ruhe alles durchplanen und die Preisentwicklung beobachten, der RAM ist mir momentan auch noch viel zu teuer.

Das versteht kein Mensch. Du planst jetzt Komponenten ein, die zum Kaufzeitpunkt schon wieder veraltet sind oder zu teuer sind oder nicht verfügbar sind etc.? Im Endeffekt planst du jede Woche alles neu, was soll der Blödsinn? Warum Preise beobachten? Dafür gibt es die Preisentwicklung z.B. auf Geizhals. Tu bitte dir und allen Mitlesern den Gefallen und plane deinen Kauf erst, wenn du auch wirklich bereit bist etwas zu kaufen.
 
Ich finde man sollte immer eine Kaufplanung parat haben, es kann ja auch ein anderer Rechner unerwartet kaputt gehen, dann hat man schlimmstenfalls keine Zeit mehr in Ruhe, also wochenlang zu planen und braucht dringend Ersatz.
Gerade weil meine PCs jetzt schon 6 und 13 Jahre alt sind, kann jeden Tag einer davon ausfallen und dann weiß ich zumindest genau was ich brauche und kann es sofort bestellen.
AM4 wirds meinen Informationen nach auch noch ein Weilchen geben, also egal ob ich nun noch dieses Jahr oder erst nächstes Jahr was kaufe, egal ob Zen, Zen+ oder Zen2, gehe ich davon aus, daß sie dann alle auf dem AM4-Board, notfalls mit BIOS-Update, laufen werden, also macht die Planung bezüglich Board und Kühlung durchaus jetzt schon Sinn.

Im übrigen war ich schon mehrmals bereit was zu kaufen und habs mir dann im letzten Moment wieder anders überlegt.
 
Ich finde man sollte immer eine Kaufplanung parat haben, es kann ja auch ein anderer Rechner unerwartet kaputt gehen, dann hat man schlimmstenfalls keine Zeit mehr in Ruhe, also wochenlang zu planen und braucht dringend Ersatz.
Im übrigen war ich schon mehrmals bereit was zu kaufen und habs mir dann im letzten Moment wieder anders überlegt.

Mit dir möchte ich aber auch nicht in ein Restaurant gehen :lol:
 
Ja, eines stimmt echt, sehr entschlussfreudig bin ich wahrlich nicht! ;)

Ob Ryzen für mich eine Option ist oder nicht wird durch mehr Faktoren bestimmt als nur die Monoleistung, auch wenn ich merke, daß diese zunehmend sehr wichtig für mich ist. Ich will mich nicht zu oft wiederholen, aber das Gesamtpaket ist für mich eigentlich das Entscheidende, da ist die Rechenleistung und die Monoleistung zwar der wichtigste Teilaspekt, dennoch ist mir auch sehr wichtig, daß der Heatspreader verlötet ist, ebenso der Sockel, da möchte ich kein LGA mehr und auch die Materialstärke der CPU-Platine ist mir wichtig (sowas wie Skylake fällt da bei mir deswegen schonmal glatt durch), ich möchte halt einen möglichst robusten Rechner, der notfalls auch mechanische Belastungen (Transport, Vibrationen etc.), besser standhält, als es eigentlich nötig sein wird. Außerdem ist mir die TDP bzw. der Energieverbrauch wichtig, desto effizienter desto besser natürlich.
Ryzen wäre gemessen an meinen momentanen PCs in jeder Hinsicht ein deutlicher Fortschritt, meine stärkste CPU ist momentan wohl der AMD A10-7800 und der intel i3-2100, keine Ahnung welcher von beiden stärker ist, wird sich wohl auch nicht sehr viel nehmen, da wäre jeder Ryzen wohl ein ordentlicher Schritt nach vorne.
Nur möchte ich nicht das Aufrüstszenario von 2013 wiederholen, wo ich mich dann für den i7-4770K entschieden habe, der mitlerweile ja kaputt ist. Ich möchte mich beim Aufrüsten so verhalten, als wäre der i7 noch voll funktionsfähig (auch wenn er das nie wirklich war :lol:).
Der Aufrüstschritt soll also vom i7-4770K (ohne OC) ausgehen und daran gemessen einen spürbaren Fortschritt in jeder Hinsicht bieten, sonst bin ich nicht bereit ca. 750 Euro für CPU+MB+RAM+NT auszugeben.
Darum ist das alles so kompliziert und dauert bei mir so lange, dazu kommt noch, daß ich noch eventuelle Kinderkrankheiten bei der immer noch recht neuen AM4-Plattform befürchte und Abwarten da für eine nicht so schlechte Strategie erachte. ;)

Jetzt nochmal zurück zum eigentliche Thema AMD Wraith Spire Cooler, stimmt es, daß dessen Lüfter mit bis zu ~ 3000 U/min läuft?
Wenn ja, fällt er bei mir schonmal glatt durch und ich kann mich doch auch für die X-CPUs ohne Kühler interessieren, denn auch unter Volllast der CPU möchte ich einen nicht oder zumindest kaum hörbaren Lüfter, der nicht über sagen wir mal 1200 U/min läuft, wobei ich 1200 U/min schon für unangenehm laut erachte, im Regelbetrieb soll er auch bei mittlerer Last möglichst unter 600 U/min bleiben und trotzdem sehr gut kühlen.
 
Du planst einen Rechnerkauf normalerweise monatelang?

Außerdem kommt in kürze eine CPU raus die deinen Anforderungen entspricht, der 8700K. Aber da hast du doch bestimmt auch wieder was zu meckern um die CPU nicht zu kaufen und die stehst wieder bei null :lol:
 
Normalweise plane ich einen Rechnerkauf viele Monate lang, manchmal waren es sogar Jahre, bis ich mich dann endlich entschließen konnte!
Das mag ungewöhnlich erscheinen und das wird niemand so machen wie ich, der den PC wirklich zum Arbeiten oder für ein ambitioniertes Hobby benötigt, aber so dringend ist es bei mir eben nicht.
Ich kann zwar nachdem der i7-Rechner komplett im Eimer ist mit meinen "Altrechnern" nicht mehr wirklich gut spielen, aber es ist eine ganz gute Erfahrung, das es auch mal Monate, vielleicht sogar ein Jahr ohne einen Highend-Rechner geht und man auch weniger spielen und mehr am "richtigen Leben" teilnehmen kann. ;)
 
Zurück