AMD Wattman nimmt Spannungseinstellungen nicht mehr an

Holytobi

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen, ich kämpfe jetzt seit ner Woche mit meinem Wattman, denn ich habe folgendes Problem:

Die Spannung die man im Wattman einträgt wird nicht angewendet. Somit ist keinerlei UV/OC mehr möglich... und die Karte ist instabiel.

Folgendes habe ich unternommen:
- diverse Treiber der letzten Jahre ausprobiert (2019/2020)
- Mit DDU immer alles deinstalliert
- alle Monitoring Tools deinstalliert ( Afterburner/riva Tuner)

Problem lässt sich nicht beheben noch vor 3 Wochen war das nicht so und die UV settings haben einwandfrei funktioniert. Auf einmal habe ich gemerkt das die Graka bei über 270W ist wo sie sonst nur 180-200W benötigt.

Die einzige möglichkeit wie ich die settings wieder herstellen kann ist. Mit absicht die Treiber crashen lassen d.h. Stark übertakten sodas der Rechner abstürzt bzw. der treiber. Danach kann man das normale Profile laden und das UV funktioniert einwandfrei.... bis zum nächsten neustart da ist dann wieder die Spannung nach oben gedreht und lässt sich mit dem Wattman auch nicht mehr reduzieren.
 
Mit absicht die Treiber crashen lassen d.h. Stark übertakten sodas der Rechner abstürzt bzw. der treiber. Danach kann man das normale Profile laden und das UV funktioniert einwandfrei.... bis zum nächsten neustart da ist dann wieder die Spannung nach oben gedreht und lässt sich mit dem Wattman auch nicht mehr reduzieren.
Wie bekommst du denn mit starkem OC den Treiber zum abstürzen, wenn du gleichzeitig sagst, du kannst kein OC mehr einstellen? :huh:
Somit ist keinerlei UV/OC mehr möglich
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will man die Crimsonsoftware
??? Also wenn man die Crimson Software betreiben will, dann macht man sowieso schon direkt nen großen Fehler.
Crimson gibt es schon ewig nicht mehr.
Will man die Crimsonsoftware Adrenalin zusammen mit Afterburner betreiben sollte man dringend folgende Werte abändern. den Afterburner entweder deinstallieren, oder jegliches OC und UV dem Adrenalin Treiber überlassen und den AB höchstens zum Monitoring verwenden.
So sollte es eher lauten :D Und da muss gar nichts im AB eingestellt werden, wenn man ihn zum Monitoring verwendet. Das funktioniert problemlos.
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Afterburner eine bessere Funktion der Lüftersteuerung eingestellt und zwar eine treppenförmige Lüfterkurve mit konstanteren statt auf- und abschwellender Geräuschkulisse. Deswegen sollte man statt der Adrenalinsoftware es auch im Afterburner mit übernehmen.
Dir ist bewusst, dass man die Lüfterkurve auch im Adrenalin einstellen kann, oder? Bei AMD Karten ist der AB zum Einstellen von irgendwas komplett unnötig.
 
1. Welche Karte denn?
2. Zeig mal Screenshots aus der Radeon Software, mit Profil, ohne Profil, alle Menüs ausgeklappt/aktiviert etc.
3. Hast du gespeicherte Profile von "früher"?
-> Die Profile der 19er Version sind nicht kompatibel zur aktuellen 20er Version, die muss man einmal komplett neu anlegen.
 
Wie bekommst du denn mit starkem OC den Treiber zum abstürzen, wenn du gleichzeitig sagst, du kannst kein OC mehr einstellen? :huh:
Ich kann in der oberfläche alles editieren wie ich will nur die Spannung wird nicht angelegt. Der Takt schon den kann ich hochschrauben bis der PC abstürzt ;-) Wie gesagt nur die Spannung da kann ich editieren wie ich will die wird einfach nicht genommen, das kann man durch andere Tools auslesen wie z.b. gpu-z.
1. Welche Karte denn?
2. Zeig mal Screenshots aus der Radeon Software, mit Profil, ohne Profil, alle Menüs ausgeklappt/aktiviert etc.
3. Hast du gespeicherte Profile von "früher"?
-> Die Profile der 19er Version sind nicht kompatibel zur aktuellen 20er Version, die muss man einmal komplett neu anlegen.
Ist eine Vega 56 @ 64er Bios und ja die Profile waren von früher habe ich aber auch alle schon neu gemacht und bzw auch ohne profile gearbeitet sonder nur in der software selbst herumgespielt das resultat bleibt das gleiche nach einem neustart liegt wieder eine default spannung von 1150mv an die ich weder hoch noch runter setzten kann, bzw. wie oben schon erwähnt in der software kann ich alles editieren die werte werden aber nicht umgesetzt. Strom verbrauch ist dann einfach mal bei 370Watt beim Furemark WTF? ich wusste nicht mal das die Karte so viel ziehen kann da ist auch ab und zu mein Netzteil dann einfach ausgestiegen weil es nur 500Watt hat :-D

Die Lösung nachdem ich gestern jetzt noch mal bestimmt 2 Stunden Treiber deinstalliert mit ddu und alles was nur mit Graka zu tun hat deinstalliert hat und immer wieder nach einem neustart die 1150mv anlagen:

Ich habe im Watt man alles auf default gelassen und den MSI Afterburner wieder installiert und dort das UV eingerichtet. Siehe da die Spannung wird übernommen und UV läuft karte ist wieder bei 200-220Watt.

Grüße Tobi
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst noch so viel einstellen und neustarten da wird sich nichts ändern.
Man sollte schon Werte einstellen, Profil abspeichern und Profil übernehmen klicken.
Kein Neustart notwendig und die eingegebenen Werte sind sofort messbar wenn in der Adrenalinsoftware im Normalfall auf übernehmen geklickt wurde.
Also ich bin kein Dau... natürlich habe ich auf übernehmen gedrückt:lol:was unterstellst du mir da? Hast du meinen Post überhaupt richtig gelesen?
 
Wofür ist dann das 64er Bios drauf ? Wenn die 56er ja im Schongang läuft.

Hast mal in der Registry geschaut? Hatte mal ein ähnliches Problem. Allerdings mit der VII. Trotz DDU etc und Co waren da zwei GPU's drinnen. Aufgeräumt und gut ist's gewesen.

Schalt doch mal das Bios der 56 um. Ich hoffe nur Du hast nicht beide geflasht.
 
Wofür ist dann das 64er Bios drauf ? Wenn die 56er ja im Schongang läuft.

Hast mal in der Registry geschaut? Hatte mal ein ähnliches Problem. Allerdings mit der VII. Trotz DDU etc und Co waren da zwei GPU's drinnen. Aufgeräumt und gut ist's gewesen.

Schalt doch mal das Bios der 56 um. Ich hoffe nur Du hast nicht beide geflasht.
Sie läuft ja nicht wirklich im "Schongang" sie boostet auf 1510 MHz bei 980MV :-D und das Vega 64 Bios brauch man um den HBM höher Takten zu können, denn nur mit dem V64er Bios liegt da mehr Spannung an. Dadurch läuft der HBM auf 1100 Mhz statt 800 :ugly: Leistungsteschnisch läuft sie dadurch weit über einer Vega64 eher im Bereich einer RTX 2060.

Der Tipp mit der Registry ist gut! Wo genau muss ich da nachschauen? hast du einen Link als Beispiel oder kannst mir den Path geben?

Grüße Tobi
 
Schau mal im Vega OC Thread im Beitrag von hellm mach mal nen Screenshot.
Da ist das genau erklärt
Screenshot_20201016-102605.png


1100 macht er mit, und das echt stabil, nicht übel.
 
ja sogar 1150 aber da kommen dann wenn die Karte zu heiß wird manchmal bildFragmente. Ich mag es aber lieber ruhig und leise deswegen die 1500Mhz gpu und 1100 HBM da kann man die lüfter auf 50% lasses und es ist angenehm ruhig ;-)

Danke für das bild werde es mal zuhause ausprobieren!
 
Zurück