Zwar gibt es ein Abkommen zwischen HAVOK (Intel) und AMD/ATI, aber ich bin mal gespannt in wieweit Intel es zulässt, dass die Physik weg von der CPU gezogen wird.
Denn sie verlieren sonst bis zum Erscheinen von Larrabee einen kompletten Markt und können bis dahin auch nicht ohne weiteres wieder eingreifen.
Welchen Markt? Hast du dir die Benchmarks zu Mirror's Edge oder Sacred 2 angesehen? Bei aktivierter Physik kommt selbst ein 4,0Ghz-Quad nicht über 3 fps hinaus. Die CPU kann vielleicht einfache, kleine Physikberechnungen durchführen, aber die aufwendigeren Effekte - und um die geht es bei diesem Streit - sind nur auf der GPU möglich, bzw. auf dem Grafikbeschleuniger.
Und den Markt von letzterem wil Intel mit dem Larrabee betreten. Wenn Intel die Physikberechnung nicht CUDA-PhysX (--> Nvidia) überlassen will, muss eine andere, offene API her. Da lohnt es sich sogar, Tochter Havok mit AMD daran arbeiten zu lassen. OpenCL wird ja schon von DirectX 11 vorgegeben, da bietet sich das an.
Zu dem Zeitpunkt hatten sie schon das Abkommen mit HAVOK unterzeichnet.
Vielleicht hat AMD nicht wegen Havok abgelehnt, sondern schon wegen diesem OpenCL-Projekt, das bald vorgestellt wird. Wozu was anderes übernehmen, wenn man auch was eigenes anbieten kann?
Nicht nur im Rückschluss:
Im Grunde war selbst die 2 Jahre alte PPU von Agiea so schnell wie eine 9800gtx laut Mirror's Edge Benchmarks.
Zudem darf man nie vergessen, dass Physx bzw. GPU Physik im Allgemeinen Ressourcen von der eigentlichen Graka - Aufgabe, nämlich Bilder auf den Bildschirm zu zaubern, abzieht.
Der Kunde wird im Vergleich zu vorher viel eher eine neue Grafikkarte benötigen, als im jetzigen Zyklus (immer größere Bildschirm noch garnicht mitbedacht).
Es ist allerdings unpraktisch, sich eine weitere Karte dazuzukaufen. Das ist mMn der eigentliche Grund, weshalb die PPU erfolglos geblieben ist (Nvidia bietet zwar mit PhysX-SLI was ähnliches an, aber hier kann man einfach eine alte Graka weiterverwenden). PhysX lässt sich einfach auf der Grafikkarte mitberechnen, das ist bequemer; außerdem hat Nvidia die Mittel, PhysX-Unterstützung voranzutreiben --> "The way it's meant to be played"
Ich weiss nicht, ob das mit Ageia so recht vorwärts gekommen wär...
EDIT: Zum Thema Leistungsabzug: Mirror's Edge beispielsweise ist nicht besonders hardwarefressend, von der Grafik her. Physik auf die GPU auszulagern ist hier nicht allzu schlimm. Und ehrlich, werden die Monitore wirklich ungebremst weiterwachsen? 30''er sind schon so groß, dass man den Stuhl nach hinten verschieben muss, oder dass man sich dahinter eine Couch aufstell kann um darauf sitzend zu zocken.