AMD sieht sich vorne: Radeon-Grafikkarten angeblich deutlich günstiger und effizienter

Jep, so fortschrittlich, dass Nvidia seit Turing die deutlich überlegenere Video Engine hat. Beim Encodieren um Welten besser als RDNA2 und wenn es ums Dekodieren geht beherrscht Ampere sogar AV1. Zum Dekodieren eines 4K Videos mit AV1 auf YouTube benötigt mein GA102 gerade mal zusätzliche 5 Watt. Alle Systeme mit AMD Karten benötigen in der Situation deutlich mehr weil die CPU in die Bresche springen muss :haha:
Man muss seine Gehässigkeit auch mal zur Seite schieben. Der unterschiedliche Encodierungsaufwand spielt doch bei der Kaufentscheidung eine unter-untergeordnete Rolle.

Die Effizient pro Watt Leistung ist doch das entscheidende Kriterium für die meisten. Und da zeigt sich nun mal die Leistung einer Architektur. Da ist AMD vorne und das sage ich als Nvidia Besitzer.

Ich bin doch kein Werbehansel der sich von Nvidia oder AMD einspannen lässt und kleinkarierte Gründe finden muss, um meine Lieblingsfirma zu verteidigen. Warum auch immer ich das tun sollte :huh:
 
Man muss seine Gehässigkeit auch mal zur Seite schieben. Der unterschiedliche Encodierungsaufwand spielt doch bei der Kaufentscheidung eine unter-untergeordnete Rolle.
Hör doch auf zu relativieren, am Ende kommt es aufs Gesamtpaket an. Dazu gehören auch die De- und Enkodierfähigkeiten.

Die Effizient pro Watt Leistung ist doch das entscheidende Kriterium für die meisten.
Belege dafür?

Und da zeigt sich nun mal die Leistung einer Architektur. Da ist AMD vorne und das sage ich als Nvidia Besitzer.
Lasse ich nur für Werkseinstellungen gelten.
 
Irgendein AMD-Verantwortlicher hat wohl kürzlich einen Marketing-Kurs bei intel absolviert und dies ist seine erste Arbeit mit der Anwendung des Erlernten. Sein Kursleiter bei intel ist bestimmt sehr stolz auf ihn, bravurös umgesetzt!
 
Das freut mich, meine Series X hat mich ganze 499€ gekostet, wie Potent die ist zeigt der Gears of War Test auf DF. Über die Preise kann ich nur schmunzeln, mit Hardware bin ich lange durch.
 
Da hätte AMD doch gleich das:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

wiederaufleben lassen können:D

Gruß
 
Tjoa, Freiheit kostet eben. Den goldenen Käfig mit all seinen Einschränkungen und Nachteilen gibt es deutlich günstiger.
Ich fühle mich wohl in meinem Käfig. ? Mehr als 1-2 Stunden abends spielen mache ich eh nicht und dafür ist der Käfig perfekt.
 
Na ja, Präsentationsfolien und Statistikwerte von Firmen sind immer nur das bestmögliche Szenario, über alles gesehen ist das dann nur die Hälfte.
Bei Intel nur ein Viertel, weil die zusätzlich absichtlich Benchmarks faken, jetzt aktuell im Treiber mal eben +15% geben, andere Vergleichskandidaten schlechter kühlen, die Ausstattung beschneiden, etc...
Mit Benches von PCGH kann man sowieso keine Werte weltweit vergleichen, weil man hier absichtlich komplett andere Testszenarien erstellt.
Alleine das kann schon die Werte um 5-10 auseinander schießen lassen.
Und dass AMD zb dann Spiele weglässt, die bekannterweise noch ziemlich schlecht auf deren Hardware läuft, weil z.B. erst ein künftiger Wundertreiber dort Abhilfe schaffen wird oder soll , bei PCGh aber trotzdem oder gerade deswegen gnadenlos durch den Benchmarkparcour geschleppt wird, ist auch logisch. Macht jeder. Also warum darüber aufregen? Am Ende hat sowieso jeder seine Meinugn dazu und würde seine Tests imemr ganz anders aufziehen als andere Leute udn komtm dann auch zu einem anderen Ergebnis, was für ihn die einzig richtige Bewertung darstellt.
 
"Mit einer fragwürdigen Grafik versucht AMD, die Vorteile der RX-6000-Grafikkarten hervorzuheben"

Also jetzt muss ich´s doch auch mal sagen/schreiben : Clickbait par excellence !!

ALLE Karten der RDNA2 Serie sind ihren Gegenspielern überlegen in Rasterizer Games !
6900XT vs. 3090, 6800XT vs. 3080, 6800 vs. 3070 etc. etc. und das bei viel günstigerem Preis
und weniger Verbrauch.
Außer in den paar RT Games. Für ihre tollen Tensor Cores kassieren sie dafür mal so richtig ab (9,7 Mrd. Gewinn in 2021).
Also was soll der "Kack" ?!?
Wäre PCGH in der Lage eine Tabelle mit FPS/Watt/€ zu erstellen, könnten sie sich solche "peinlichen" Schlagzeilen sparen ! Nur dann fallen halt auch die Essensmarken in der nVidia Kantine zum Opfer ... :nene:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench 1440p RR.jpg
    Bench 1440p RR.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 55
  • 3090 Preise.jpg
    3090 Preise.jpg
    948 KB · Aufrufe: 61
  • Raytracing Far Cry 6.jpg
    Raytracing Far Cry 6.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass eine 6950XT in 4K 15% schneller als eine 3090 ist, finde ich für Nvidia verdammt peinlich, dazu dann noch der höherer Stromverbrauch. AMD baut zur Zeitr gute Produkte, dass muss man einfach anerkennen, auch wenn sie hier etwas zu positiv dargestellt werden, aber so ist Werbung. Insbesondere FRS 2.0 finde ich richtig gelungen und wie immer ist es ein offener Standard!
 
"Mit einer fragwürdigen Grafik versucht AMD, die Vorteile der RX-6000-Grafikkarten hervorzuheben"

Also jetzt muss ich´s doch auch mal sagen/schreiben : Clickbait par excellence !!

ALLE Karten der RDNA2 Serie sind ihren Gegenspielern überlegen in Rasterizer Games !
6900XT vs. 3090, 6800XT vs. 3080, 6800 vs. 3070 etc. etc. und das bei viel günstigerem Preis
und weniger Verbrauch.
Außer in den paar RT Games. Für ihre tollen Tensor Cores kassieren sie dafür mal so richtig ab (9,7 Mrd. Gewinn in 2021).
Also was soll der "Kack" ?!?
Wäre PCGH in der Lage eine Tabelle mit FPS/Watt/€ zu erstellen, könnten sie sich solche "peinlichen" Schlagzeilen sparen ! Nur dann fallen halt auch die Essensmarken in der nVidia Kantine zum Opfer ... :nene:

MfG Föhn.
Also das mit den Essensmarken für PCGH-Mitarbeiter in der nvidia-Kantine find ich schon mal sehr genial..
Respekt. Sehr gute Wortwahl, Preisverdächtig :)
 
6900XT vs 3090
6800XT vs 3080ti
6800 vs 3080
6750XT vs 3070ti
6700XT vs 3070
Laut deiner Grafik ist immer die Nvidia Karte schneller.
Das Line Up Ampere gegen Navi bei Release ist/war :
3090 vs. 6900XT
3080 vs. 6800XT
3070 vs. 6800
3060 vs. 6700XT

Erst als Deinem Team Green der Arsch auf "Grundeis" gegangen ist haben sie nachgeschoben.
Und zwar so wie es eigentlich hätte sein sollen (z.B. 3080 mit 12 statt 10 GB).
Und laut "meiner" Grafik ist die "normale" 6900XT 1% hinter der 3090 OC , was einer 6900XTHX entspricht
und jene wiederum schneller ist (bei weniger Verbrauch und 1000 € günstiger).
Aber rede Dir Dein Ding weiterhin "schön". Für Dich freut es mich wirklich :nicken:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was?
Gerade was OC angeht ist AMD mit RDNA2 ganz vorne, nicht zuletzt auch wegen den Möglichkeiten, die das More Power tool bietet, eben Overclockers Dream!
Wer heutzutage noch Overclock betreibt, bei den Strompreisen ist echt nicht zu helfen. Ich stehe eher auf Undervoltig. Lieber 2-3 % weniger Leitung bei 100Watt weniger Stromverbrauch. So ist es gerade derzeit mit meiner GTX 1080.
 
Das Line Up Ampere gegen Navi bei Release ist/war :
3090 vs. 6900XT
3080 vs. 6800XT
3070 vs. 6800
3060 vs. 6700XT

Erst als Deinem Team Green der Arsch auf "Grundeis" gegangen ist haben sie nachgeschoben.
Und zwar so wie es eigentlich hätte sein sollen (z.B. 3080 mit 12 statt 10 GB).
Und laut "meiner" Grafik ist die "normale" 6900XT 1% hinter der 3090 OC , was einer 6900XTHX entspricht
und jene wiederum schneller ist (bei weniger Verbrauch und 1000 € günstiger).
Aber rede Dir Dein Ding weiterhin "schön". Für Dich freut es mich wirklich :nicken:

MfG Föhn.
Echt jetzt, "meinem" Team Green.
Und welches Ding rede ich mir schön?
 
Dass eine 6950XT in 4K 15% schneller als eine 3090 ist, finde ich für Nvidia verdammt peinlich, dazu dann noch der höherer Stromverbrauch. AMD baut zur Zeitr gute Produkte, dass muss man einfach anerkennen, auch wenn sie hier etwas zu positiv dargestellt werden, aber so ist Werbung. Insbesondere FRS 2.0 finde ich richtig gelungen und wie immer ist es ein offener Standard!
So ehrlich muss man einfach sein.
Wer heutzutage noch Overclock betreibt, bei den Strompreisen ist echt nicht zu helfen. Ich stehe eher auf Undervoltig. Lieber 2-3 % weniger Leitung bei 100Watt weniger Stromverbrauch. So ist es gerade derzeit mit meiner GTX 1080.
Ich habe kein Problem damit, wenn aus Neugier ein OC betrieben wird aber ganz ehrlich, dass ist auf Dauer einfach unvernünftig. Es gibt auch nicht mehr Leistung zu gewinnen, außer das der Stromzähler durchbrennt.

Daher bin ich voll auf deinem Undervolting Kurs :-). Aufgrund von tausend sich einfach herzuleitenden Gründen:stupid:
 
Zurück