AMD senkt Preise für Phenom-Prozessoren

AW: AMD senkt Preise für Phenom-Prozessoren

Lohnt sich denn der Phenom II X4 980 wenn ich derzeit mit einem Athlon II X4 635 rumgurke?

Sockel wäre AM3+

Der zusätzliche L3-Cache resultiert in den meisten Spielen in durchschnittlich 10% mehr Leistung. Da der 980 zudem ca. 30 % höheren Standardtakt besitzt, solltest Du in Spielen mit etwas mehr als 40% Leistungszugewinn rechnen können, was in etwa dem Anstieg der Leistungsaufnahme entsprechen dürfte. Für meinen Geschmack (ich habe auch einen 635 im Einsatz) ist mir dieser Zugewinn bei dem Preis zu gering (zumal ich keine 125 Watt-CPUs mag). Andererseits wäre die Alternative nur ein Plattformwechsel, was natürlich zusätzliche Kosten mit sich bringt.
Wenn Du nicht sofort aufrüsten musst/willst, könntest Du die Preisentwicklung noch etwas beobachten und eventuell noch etwas Geld sparen oder gar eine neuere CPU holen. Alternativ könntest Du auch zum 975 oder 970 greifen, die beide ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und sich locker auch auf 980er-Niveau takten lassen dürften. Für 965 und 960T gilt im Grunde gleiches, wobei die prozentual stärker übertaktet werden müssten.
 
AW: AMD senkt Preise für Phenom-Prozessoren

Gerade die X6 werden seit Monaten teu(r)er - kann man abseits des 1045T bei einem Neukauf eigentlich nicht mehr empfehlen.
 
AW: AMD senkt Preise für Phenom-Prozessoren

Der zusätzliche L3-Cache resultiert in den meisten Spielen in durchschnittlich 10% mehr Leistung. Da der 980 zudem ca. 30 % höheren Standardtakt besitzt, solltest Du in Spielen mit etwas mehr als 40% Leistungszugewinn rechnen können, was in etwa dem Anstieg der Leistungsaufnahme entsprechen dürfte.

Wenn du nur von CPU-Benchmark-Einstellungen in Spielen redest - ja.

In der Praxis muss ich dir aber widersprechen. Mit einer aktuellen Single-GPU Grafikkarte aus dem Performance Sektor und mit AA/AF (wovon man ja heutzutage ausgehen darf) sieht das Ganze so aus: LINK
Im Single-GPU-Bereich liegt der FPS-Anstieg selten im zweistelligen Bereich, 40 Prozent Zuwachs halte ich in praxisnahen, hohen Qualitätseinstellungen für unrealistisch.
 
AW: AMD senkt Preise für Phenom-Prozessoren

Nun, bei gleichem Preis sollte man die schnellere CPU kaufen - selbst wenn man mit der aktuellen GraKa ins GPU-Limit läuft. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Wenn du nur von CPU-Benchmark-Einstellungen in Spielen redest - ja.
Du bist u.a. in Shogun 2 oder Anno 2070 auch in 1080p stellenweise massiv CPU-limitiert. Daher bencht man CPUs im CPU-Limit um zu sehen, welche schneller ist.
 
AW: AMD senkt Preise für Phenom-Prozessoren

Nun, bei gleichem Preis sollte man die schnellere CPU kaufen - selbst wenn man mit der aktuellen GraKa ins GPU-Limit läuft. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Jau. Von einem Athlon II X4 auf einen Phenom II X4/X6 umzusteigen bringt aber nicht unbedingt einen großen FPS-Zuwachs.

Du bist u.a. in Shogun 2 oder Anno 2070 auch in 1080p stellenweise massiv CPU-limitiert. Daher bencht man CPUs im CPU-Limit um zu sehen, welche schneller ist.

Stimmt. Die CPU hat, sofern sie einigermaßen up-to-date ist, trotzdem einen weit geringeren Einfluss auf die reine Spielleistung (querbeet), als einem die CPU-Vergleichsbenchmarks auf den ersten Blick glauben machen können.
Ich hab' mich vor allem aud das oben genannte Szenario bezogen ("Lohnt sich denn der Phenom II X4 980 wenn ich derzeit mit einem Athlon II X4 635 rumgurke?").
 
AW: AMD senkt Preise für Phenom-Prozessoren

Gut, ich stimme Dir zu, fisch. Natürlich ist die Grafikkarte noch ein entscheidender Faktor, den ich nicht berücksichtigt habe. Ich hab da quasi vorausgesetzt, dass die Mehrleistung auch 1:1 umgesetzt wird. Und bei einigen Strategiespielen kommt man dem dann durchaus nahe, zumindest eher als bei FPS z.B..

Im Übrigen steigen nicht nur die Preise der X6-Prozessoren seit einiger Zeit. Fast alle Phenoms hatten schon vor längerem ihren Tiefpunkt erreicht und sind seitdem wieder deutlich teurer geworden. Der 965 z.B. war vor einigen Monaten für weniger als 100 € zu kriegen. Davon ist man heute weit entfernt.
 
AW: AMD senkt Preise für Phenom-Prozessoren

Stimmt. Die CPU hat, sofern sie einigermaßen up-to-date ist, trotzdem einen weit geringeren Einfluss auf die reine Spielleistung (querbeet), als einem die CPU-Vergleichsbenchmarks auf den ersten Blick glauben machen können.
Ich hab' mich vor allem aud das oben genannte Szenario bezogen ("Lohnt sich denn der Phenom II X4 980 wenn ich derzeit mit einem Athlon II X4 635 rumgurke?").
Sofern man einen C2Q, Phenom II X4 oder besser (Nehalem, SNB DT) mit vier Kernen und 3,x GHz hat - dann ist idR die GraKa limitierend. Wer fei mit CF/SLI ankommt und oder bei 120 Hz und 120 Fps spielen möchte, der braucht weitaus mehr CPU-Power. Das genannte Szenario lohnt sich sich nicht, wenn dann gleich auf Ivy Bridge -> weitaus schneller und viel sparsamer.
 
AW: AMD senkt Preise für Phenom-Prozessoren

Sofern man einen C2Q, Phenom II X4 oder besser (Nehalem, SNB DT) mit vier Kernen und 3,x GHz hat - dann ist idR die GraKa limitierend. Wer fei mit CF/SLI ankommt und oder bei 120 Hz und 120 Fps spielen möchte, der braucht weitaus mehr CPU-Power. Das genannte Szenario lohnt sich sich nicht, wenn dann gleich auf Ivy Bridge -> weitaus schneller und viel sparsamer.
Einverstanden ! Auch das sieht man recht gut an dem Artikel (GPU braucht CPU).

Im Übrigen steigen nicht nur die Preise der X6-Prozessoren seit einiger Zeit. Fast alle Phenoms hatten schon vor längerem ihren Tiefpunkt erreicht und sind seitdem wieder deutlich teurer geworden. Der 965 z.B. war vor einigen Monaten für weniger als 100 € zu kriegen. Davon ist man heute weit entfernt.

Ju. Leider. Der Preisanstieg im gesamten Prozessorbereich ging los, nachdem sicher war, dass AMD mit Bulldozer nicht der große Wurf gelungen ist.
Soviel zum Thema "Lohnt sich das Warten" :ugly: (und ich für meinen Teil warte mal, wie sich Piledriver schlägt und die Preise sich entwickeln. Für meine Ansprüche reicht ein untervolteter Athlon II X4 635 noch, der wird sich dann noch mit einer HD 78X0 rumschlagen müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD senkt Preise für Phenom-Prozessoren

Im Übrigen steigen nicht nur die Preise der X6-Prozessoren seit einiger Zeit. Fast alle Phenoms hatten schon vor längerem ihren Tiefpunkt erreicht und sind seitdem wieder deutlich teurer geworden. Der 965 z.B. war vor einigen Monaten für weniger als 100 € zu kriegen. Davon ist man heute weit entfernt.

Das stimmt. Den X4 , den ich mit 4Ghz betreibe , hab ich für 88€ gekauft.

Die 107 € aktuell finde ich viel zu teuer.
 
AW: AMD senkt Preise für Phenom-Prozessoren

Jo der 1055T kostet auch schon wieder mehr als vor Bulldozer realease der 1090T gekostet hat.
Hab meinen vor Über einem jahr gekauft für den preis den jetzt der 1100T hält.
In meinem fall hat es sich damals sehr gelohnt ,hab halt ein für sein alter sehr annehmliches Sample bekommen.
War der x4 nicht sogar kurz auf 79euro runter irgenwann im Juni?
Mit leicht gesunkenen Preisen und Kampfproduktion alla Aldi würden die wohl mehr reissen im moment.
 
Zurück