AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Wen juckt OC? Also mal ehrlich, nur hier im Forum machen das gefühlt Alle. Da draußen, in der echten Welt, da kümmert OC nur einen verschwindend kleinen Teil der Zielgruppe.
Wenn auch einen lauten und prestigeträchtigen Teil.

Für diese Zielgruppe langfristige Unternehmenspolitik zu betreiben lohnt aber nun wirklich nicht.

... .

Und doch liest man in nahezu jedem Thread wie toll Vega ist, wenn man sie nur übertaktet und undervolting betreibt.

Gleiches mit Ryzen, kauf ja den 1700er und übertakte den. Die Frage ist tatsächlich, wer das überhaupt macht. Ich persönlich hab lediglich über den Turbo übertaktet, weil es halt einfach ist.

Gleiches werd ich mit dem 8700k machen, eben weil es einfach ist mit dem Turbo. Bin halt nicht der Typ, sich da rein zu pfriemeln.

Genau aus diesem Grund kauf ich auch Customs, lieber nen Euro mehr, dafür top Performance aus der Box :D

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Und doch liest man in nahezu jedem Thread wie toll Vega ist, wenn man sie nur übertaktet und undervolting betreibt.

Gleiches mit Ryzen, kauf ja den 1700er und übertakte den. Die Frage ist tatsächlich, wer das überhaupt macht. Ich persönlich hab lediglich über den Turbo übertaktet, weil es halt einfach ist.

Gleiches werd ich mit dem 8700k machen, eben weil es einfach ist mit dem Turbo. Bin halt nicht der Typ, sich da rein zu pfriemeln.

Genau aus diesem Grund kauf ich auch Customs, lieber nen Euro mehr, dafür top Performance aus der Box :D

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ja klar, in jeden Thread in einem PC-Xtreme (:D)-Forum. Von Interessierten an Interessierte. Man darf schlicht nicht den Fehler machen die Erfahrungen hier für irgendwie repräsentativ zu halten. Und bei uns macht die Empfehlung auch Sinn (wer sich die Mühe macht im Forum zu fragen, bei dem kann man von technischen Grundwissen und der Bereitschaft andere Threads im Forum zum Thema OC zu studieren wohl ausgehen). Ich würde mir wohl den 1700X holen wenn ich das Geld hätte, um mit ein wenig OC auf die 1800X Leistung zu kommen. Beim 1700 wäre mir das Risiko zu groß, dass entweder der Aufwand (ergo Kühlung und das von dir erwähnte rempfriemeln - ich will einfach nicht rumtesten,, dann startet der PC ewig nicht, setzt das Bios zurück... da leb ich einfach mit den sicheren 100Mhz weniger.) zu aufwendig wird oder mein Modell dann doch nur 3,8Ghz mitmacht. Beim 1800X wär mir der Aufpreis aber zu hoch.
P/L ist einfach alles.
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Leistung ist alles, Preis verhandlungsbasis [emoji14]

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Nur fürs Protokoll, Zitat von Rollora:


Da kommt sie also, AMDs Antwort auf den 8600(K)/8700(K):daumen:
Uuuund was hat jetzt der eine Beitrag mit der News zu tun?
Damals war der Bezug auf ein weiteres Zen Stepping.
Und 12nm ist natürlich weiterhin nur Marketinggewäsch, es ist ein Verbesserter Vorhandener Prozess dazwischengeschoben, kein völlig neuer. Steht ja indirekt so im Artikel:
Statt in "14nm+", wie es AMD seinerzeit angekündigte, käme 12LP zum Einsatz.
Heißt: Man verwendet den selben Prozess, er heißt jetzt nur anders. Man springt ja nicht zwischendrin einfach auf einen neuen Prozess, das würde Millionen kosten und außerdem keinen Sinn ergeben, da diese Schritte seit Jahren geplant sind.
Es handelt sich demnach um einen sehr ähnlichen Prozess zu 14nm. Vielleicht gibt es dennoch die Zwischenstufe 14nm+, aber die Unterschiede sind so marginal, dass es kaum Kosten verursacht, ergo kein Redesign nötig ist.

Außerdem steht ja, dass man bis zu 15% kleiner und 10% schneller ist als die 16nm Prozesse der Konkurrenz - das was schon für 14nm versprochen wurde. Die Verbesserungen sind also überschaubar, wenn auch sicher besser wie bei Polaris 20.
Wenn 2018 erst die Produktion startet ist vor Mitte/Ende 2018 eh nicht damit zu rechnen, also... was genau wolltest du eigentlich jetzt mit deinem Post sagen? Dass man noch schnell einen 12nm Chip bringt, kurz bevor angeblich 7nm fertig ist?

@Schinken: Nvidia,AMD und Intel sollen sich gemeinsam an einem Tisch hocken und überlegen was sie zusammen machen könnten
Lol das würde dann so aussehen, dass beide denselben Chip verbauen und einer nennt in Radeon, der andere Geforce. Preisabsprache gäbs auch, dann kauft man sich ab jetzt eine 1050 um 300+€ usw usf.
Natürlich würde man die Pascal Architektur nehmen, denn sie braucht weniger Transistoren für dieselbe oder gar mehr Performance und würde demnach deutlich mehr Gewinn abwerfen.

Das wäre also, wenn es keine Konkurrenz gäbe, sondern reine Zusammenarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

@pchg-redaktion

Kann es sein das Ihr RISC (Reduced Instruction Set Computer) mit "Risiko" übersetzt habt?

Stelle im Artikel "Die Risikoproduktion in 12LP soll im ersten Halbjahr 2018 beginnen. "

;-)
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Ja aber paar Hundert MHz und etwas höhere IPC würden dem Ryzen gut tun... :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

@pchg-redaktion

Kann es sein das Ihr RISC (Reduced Instruction Set Computer) mit "Risiko" übersetzt habt?

Stelle im Artikel "Die Risikoproduktion in 12LP soll im ersten Halbjahr 2018 beginnen. "

;-)
Risikoproduktion nennt man die Produktion in einem Prozess, der gerade neu kommt, noch nicht völlig ausgereift ist (Fehler, Yields ...) aber dafür diverse Vorteile hat gegenüber dem alten. Also man Riskiert niedrige Yields für einen besseren Chip bzw dafür, dass man erste ist.
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Also so wie die Liefersituation bei AMD ausschaut, kann die Vega Custom wohl gleich in 12Lp ausgeliefert werden. LOL
Nur will die dann keiner mehr, weil schon Volta raus ist und mal eben 50% schneller ist. :-/
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Freut mich, wenn es mit Ryzen weiter geht. Bin zwar vollauf zufrieden mit meinem R5 1600 und ist für mich wohl auch noch lange Zeit nutzbar, aber auch die AM4 Plattform wird sich ja wahrscheinlich noch eine ganze Weile halten. Sofern man nicht mehr als 8 Kerne braucht;)
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Freut mich, wenn es mit Ryzen weiter geht. Bin zwar vollauf zufrieden mit meinem R5 1600 und ist für mich wohl auch noch lange Zeit nutzbar, aber auch die AM4 Plattform wird sich ja wahrscheinlich noch eine ganze Weile halten. Sofern man nicht mehr als 8 Kerne braucht;)
Nicht unwahrscheinlich, dass Zen2 in 7nm auch mehr als 8 Kernchen bringt auf AM4, Wobei mir da deutlich mehr IPC und Takt lieber wären. Letzteres ist aber nicht wahrscheinlich, ersteres... kommt drauf an was man unter "deutlich" versteht.
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Nicht unwahrscheinlich, dass Zen2 in 7nm auch mehr als 8 Kernchen bringt auf AM4, Wobei mir da deutlich mehr IPC und Takt lieber wären. Letzteres ist aber nicht wahrscheinlich, ersteres... kommt drauf an was man unter "deutlich" versteht.

Weiß nicht wie aktuell die Roadmap ist, aber EPYC (Starship) mit 48Kernen soll in 7nm erscheinen,also 2018/19.

AMD-Enterprise-CPU-2015-2019-Roadmap_1-1.jpg
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Februar 2016 und dann noch Opteron in den Grafiken ;-) ... kalter Kaffee, "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" würde man wohl sagen.
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Und doch liest man in nahezu jedem Thread wie toll Vega ist, wenn man sie nur übertaktet und undervolting betreibt.

Gleiches mit Ryzen, kauf ja den 1700er und übertakte den. Die Frage ist tatsächlich, wer das überhaupt macht. Ich persönlich hab lediglich über den Turbo übertaktet, weil es halt einfach ist.

"Ich" machs , weil ich Lust drauf hab :lol::ugly:. Mir würde im Leben nie einfallen eine CPU oder GPU zu kaufen wo das nicht möglich ist ;-).
OC und UV ist ne Lebenskultur meines Hobbys was zum PC dazu gehört wie Butter auf Brot.

Und mir macht es einfach mehr Spaß eine AMD CPU zu Übertakten weil es da mehr Möglichkeiten gibt sich aus zu Toben (FSB, Multi und NB (ungeachtet der reinen Prozessor Leistung) . Multi erhöhen ist doch Kindergarten ;-).
Und das Untervolten einer Pascal , Polaris oder Vega was bringt sieht man ja am Boosttakt der dann hoher aus fällt weil man nicht so schnell ins Thermische Limit läuft .

Fahre ja auch keine Auto von der Stange ;-).
 
AW: AMD Ryzen & Vega: Neuauflagen erscheinen in "12 nm FinFET" alias 12LP

Ich freue mich auf den Ryzen Refresh, dann werde nämlich auch ich zuschlagen :-)

Grüße

Micha
 
Zurück