AMD Ryzen: Kommen die CPUs von Samsung und Globalfoundries?

Niemand interessiert sich (mehr) fürs Übertakten, bis auf ein paar Spinner. Es ist 2017, nicht 2007.

Frohes Neues,

aber was ist denn mit Dir nicht richtig? Ich bin eines dieser äußerst seltenen Spinner. OC betreibe ich nicht, um von 28fps auf 31fps zu kommen. Das habe ich 1986, 1996, 2006 und auch 2016 nicht aus diesem Grund getan; Die einfache technische, mathematische Möglichkeit dazu und der sportliche Anreiz, mich mit anderen, vergleichbaren Systemen oder auch Spinnern zu messen, war, ist und bleibt auch in Zukunft der Grund, warum ich es auch weiter tun werde...
... vermutlich wie all' die anderen seltenen Spinner, die sich in hwbot, hwluxx, pcghx oder anderen einschlägigen Spinnerforen herumtreiben.

Es ist im Gegensatz zum digitalen Schwanzvergleich: "Ich hab ne Titan und nen 6700K" - sprich gekaufter Leistung, eher die hohe Kunst mit einem 1366er X58 und übertaktetem 6Core samt 2 Radeon R9 390, die Leistung des "Schwanzus Kurzus" deutlich zu überbieten. Und das zu einem deutlich geringeren Preis, als das des Titansystemes. Aber vermutlich ist das nicht Deine Welt Dich in Wettbewerben zu messen oder selbst den Anreiz zu verspüren, die physikalischen Grenzen auszuloten. Mit dem Auto fährste doch auch schneller als die Richtgeschwindigkeit, oder?

Nachdenklich -
kampfschaaaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl es ist mehr Mainstream geworden in einem gewissen Rahmen zu übertakten:huh:

Absolut NICHT. Mainstream ist wohl eher so wenig Strom zu verheizen wie möglich und seine gesamte Hardware zu UNTERtakten so weit wie es geht. Das ist mal ne Herausforderung, wo man sich dann noch gut bei fühlen darf.
 
Ist das bei Intel anders? Ich habe scheinbar baugleiche CPU aus Costa Rica und Vietnam, also aus zwei Fabriken und das Übertaktungspotential ist scheinbar unterschiedlich. .
Das hat wohl mehr mit den Fertigungsbedingungen der betreffenden Chips auf der konkreten Siliziumscheibe zu tun (Zentrumsentfernung, Dotierungsabweichung, Geometriefehler, Prozeßparameter, Kontaktierung, ... ).

Kein Chip ist gleich.
 
Malaysia ist also quasi der Flaschenhals, mit desssen Produktionskapazität die Verfügbarkeit steht und fällt.
Malaysia ist kein Flaschenhals für "CPU Deckel", die haben dort genug Produktion für 150% Marktabdeckung wenns sein muss, und nicht die 25% die AMD erstmal erreichen muss.
Zumal davon auszugehen ist, dass ZEN /Ryzen nicht im Billigsegment aufschlägt am Anfang udn somit die Stückzahlen insgesamt überschaubar sein werden.
Niemand interessiert sich (mehr) fürs Übertakten, bis auf ein paar Spinner. Es ist 2017, nicht 2007.
Warum? Weil CPUs sich selbst übertakten?
Kommt eben auf den Grundtakt drauf an. Von 4 auf 4.4 Ghz bringts nichts, stimmt. Aber von ~3 Ghz weg auf 4.5 gehen zu können wäre schon ein Sprung von 50%. Wenn das die Komponenten einfach mitmachen, warum nicht probieren um die Lebenszeit des Prozessors zu verlängern
 
Niemand interessiert sich (mehr) fürs Übertakten, bis auf ein paar Spinner.
Schon alleine dass Firmen vermehrt übertaktete Systeme verkaufen beweist das Gegenteil.
Caseking verdient sich dumm und dämlich damit, der8auer wurde hauptsächlich deswegen auch bei denen eingestellt.
Die Marktplätze zeigen den ungebrochenen Trend zum übertakten, gut getaktete CPUs werden dort gut und schnell gehandelt.
Wenn du dich dafür nicht interessierst, warum auch immer, ist auch egal, ist das dein gutes Recht, aber für die Mehrheit zu sprechen steht dir offensichtlich nicht zu.
Gratis mehr Leistung zu erhalten ist etwas was immer mehr entdecken, und nicht weniger interessiert.
 
Absolut NICHT. Mainstream ist wohl eher so wenig Strom zu verheizen wie möglich und seine gesamte Hardware zu UNTERtakten so weit wie es geht. Das ist mal ne Herausforderung, wo man sich dann noch gut bei fühlen darf.

Das Wissen um Übertaktung ist der Schlüssel zum Können und der Effizienz des Undervoltings, mein lieber Herr IT-Berater; Und ja, Herr IT-Berater, es gehört Mathe dazu! Zugegeben - früher etwas mehr als heute. Dein "gammelAMD" machte übrigens früher mehr Spaß beim OCen, da es die größere Herausforderung war - aber das ist Dir ja möglicherweise fremd?

Unglaublich, wer sich heute IT-Berater nennen darf. Dann bin ich das ab jetzt auch! Werde ich moin meinem Chef mal sagen, daß er das in meine Stellenbeschreibung mit aufnimmt. Aber nur, weil ich jetzt geil auf den Titel bin. Darf sich ja schließlich jeder so nennen. Das wird super - genau, wie die Chips, um die es hier geht.

Ach, zu Post #26, den Du im Einzelnen nochmal erläutern solltest: Der gute Zweck, den Du ansprichst:
http://extreme.pcgameshardware.de/folding-home-pcgh-team-70335-a/28

schonmal gesehen? Da geht's um Effizienz und pure Leistung - eben alles was nötig ist, um Leistung im Computebereich zu erbringen.

Bitte bitte weiter trollen, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauft man sich aber kein gammel AMD, wenn man eh im Geld schwimmt ("ich bin IT Berater lass mir doch mein Hobby den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehn und mir jeden Monat 5 neue Titan x zu kaufen und die alten wegzuwerfen") und es geil findet es zu verbrennen, anstatt es für wichtigere Dinge einzusetzen, zB sozialnützliche Projekte. Frohes Neues.

Eigentlich ... ist der Sinn des Übertaktens, dass man mehr Leistung für sein Geld bekommt. Man spart also de facto Geld.
 
Um die Chipgüte mache ich mir keine Sorgen. Aber es wird dann vielleicht nicht so starke Lieferengpässe am Anfang geben, das wäre doch auch super!
 
Mal ehrlich, ein Hersteller oder zwei: Der Prozess ist derselbe und Schwankungen bei der Chip-Qualität gibt es so oder so. Gleichzeitig machen Overclocker nur einen kleinen Teil des Marktes aus
Eigentlich sogar der kleinste Teil, behaupte ich jetzt mal.

Niemand interessiert sich (mehr) fürs Übertakten, bis auf ein paar Spinner. Es ist 2017, nicht 2007.
Ähm ... dass das Übertakten nicht mehr so "anspruchsvoll" anno in den 90ern ist, kommt eben dadurch das sogut wie jeder ins Bios gehen und den Multi einfach hoch stellen kann.
Bringt man noch ein klein wenig Verständniss mit welche V Werte man besser senkt und welche man etwas erhöhen sollte um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, ist OC heut zu Tage Kinderleicht und nicht mehr so "aufwändig" wie anno dazumal (Stichwort Jumpersetting rumexperimentieren)



Absolut NICHT. Mainstream ist wohl eher so wenig Strom zu verheizen wie möglich und seine gesamte Hardware zu UNTERtakten so weit wie es geht. Das ist mal ne Herausforderung, wo man sich dann noch gut bei fühlen darf.
Beim Undervolting gillt es wie beim Übertakten solange rum zu probieren bis man das beste Ergebnis gefunden hat
 
Bisher konnte ich meine AMD Cpus immer ohne Probleme und auch auf billigen Boards (solange es kein FX 8er auf nem matx war) ohne probleme übertakten...
Das Intel dort viel kürzt (rausstreicht) hat nix mit AMD zu tun...
 
Absolut NICHT. Mainstream ist wohl eher so wenig Strom zu verheizen wie möglich und seine gesamte Hardware zu UNTERtakten so weit wie es geht. Das ist mal ne Herausforderung, wo man sich dann noch gut bei fühlen darf.
Untertakten ist das neue Übertakten? Machen das die coolen Kids heutzutage?
Dem Mainstream gehts maximal am Po vorbei ob die Kiste jetzt 45, 65 oder 100W verbraucht.
 
Wobei das immer weniger funktioniert. Man braucht mehr Geld für Mainbord, K-CPU und Kühler. Am Ende kann man eine deutlich dickere Rechnung am Hals haben für einen fragwürdigen Leistungsgewinn.

Bei AMD sind alle Modelle gut übertaktbar. Intel will einfach nur nicht über den Referenztakt skalieren ... das kann die Architektur offenbar nicht gut.

Aber stimmt, beim Kühler gibt man etwas mehr aus. Wobei ich denke, dass viele Menschen sich sowieso überdimensionierte Kühler kaufen, weil sie es gerne ruhig haben.
 
Das ist ja eigentlich das beste heutzutage. Es müssen unbedingt minicases sein, heiß mehr Wärme auf dem verfügbaren Raum. Also müssten mehr, oder schnellere Lüfter her, was es lauter macht. Silent soll es aber auch sein, was die ganze Sache nicht nur etwas fragwürdig macht, sondern auch teuer. Aber jetzt kommts! Warum soll es leise sein? Damit man seinen Bluetooth-Brüllwürfel nicht so aufdrehen muss um die total bekloppten videos von 13Jährigen "Spezialisten" nebenbei auf dem Handy sehen und hören zu können. :wall:

@topic
Wenn es tatsächlis so kommen sollte dass beide Fertiger CPUs liefern, hole ich mir ganz sicher einen von GF. Ich hatte (seit der HD103SJ) noch nicht ein einziges Produkt von Samdung dass länger als zwei Jahre ohne Probleme geschafft hat und muss ja nichts riskieren.
 
@topic
Wenn es tatsächlis so kommen sollte dass beide Fertiger CPUs liefern, hole ich mir ganz sicher einen von GF. Ich hatte (seit der HD103SJ) noch nicht ein einziges Produkt von Samdung dass länger als zwei Jahre ohne Probleme geschafft hat und muss ja nichts riskieren.

Aha, und bei den Produkten ist jedesmal die CPU defekt gewesen?
 
Wobei die Frage ist, ob man das überhaupt von außen erkennt. Würde ja denken, das sieht man dann nur am Herstellungsland und dann muss man wissen, wer wo seine Fabriken stehen hat.
 
Zurück